Xen Server und User

emmkey

New Member
Hallo zusammen,
habe hier einen XenServer mit mehreren virt. Windows Maschine.
Dieser ist selber nicht von mir eingerichtet worden, aber ich setze mich gerade damit auseinander und hoffe das ich relativ schnell begreife wie ich das gemanagt bekomme :-)

Nun zum Problem !
Ich habe ein Template, das ich benutze um weitere Maschinen auf dem Xen Server anzulegen. Wenn ich dieses dann nutze, wie bekomme ich für die neue VM einen User zugewiesen, so das ich mit vDesktop und Userangaben mich mit dieser Maschine verbinden kann. ?
 
Hat den keiner einen Xen Server. Habe auch versucht die AD hinzuzu fügen. Leider auch ohne erfolg.
:-(
 
Ok dann frage ich mal anders herum.

Wenn ich für zb 1 User eine virt. Maschine einrichte, wie kann ich dann auf diese zugreifen bzw wie kann der User diese Benutzen.

Kann ihn ja schlecht vor die Konsole des XEN Servers setzen oder über einen Windows PC mit XEN Center die Maschine selektieren und dann über den Menüpunkt "Console" arbeiten lassen ????
 
Remote-Zugriff funktioniert bei Windows per Remote Desktop Protocol (RDP). Windows bringt dafür bereits einen eigenen Client mit oder du verwendest einen der frei verfügbaren oder auch kommerziellen RDP-Clients.
 
ok, das setzt aber voraus das der User dann, wenn er die Maschine nicht mehr braucht nicht herunterfährt, sonst kann diese ja nicht mehr mit RDP neu gestartet werden oder ?

Bei dem Citrix Online PlugIn wird die Maschine beim verbinden neu gestartet ich verstehe aber nicht wie ich es einrichte das bei der Eingabe des Benuters, Kennwort und Domaine immer verschiedene VM starten. Ich finde nicht wo ich sagen kann welche VM auf welche Anmeldung reagiert ?
 
Was willst du eigentlich konkret machen?

Eine Virtual Machine (vServer) verhält sich eigentlich genau so wie ein "normaler" Server. Die ist i.d.R. immer an. Ansonsten kann ich mir ja auch einfach lokal eine VM erstellen, z.B. via VirtualBox.

Die einzelnen VMs werden über deren IP angesprochen. D.h., du musst im Regelfall für jede VM eine extra (externe) IP vergeben. Die unterschiedlichen User sprechen dann die entsprechenden VMs über die unterschiedlichen IPs an.
 
Naja ich habe auf dem Xen Server mehrere XP Maschinen laufen. Die User bei uns, nutzen diese, um darüber eine Software zu starten die auf diesen VM´s läuft. Über Sinn und Unsinn will ich nicht diskutieren, ich weiß nur das verschiedene Maschinen auf verschiedene Eingaben von Benutzer und Kennwortern des Online Plug In hin reagieren und auch starten und damit gearbeitet werden kann.

Leider ist der Kollege der dies eingerichtet hat nicht verfügbar, sodas ich nun schauen muss wie ich weitere Win XP VM´s über versch. Usernamen und Kennworter ansteuern kann.

Wenn idas über die IP läuft, wie kann ich einen user einer ip einer VM zuordnen ?

Natürlich kann ich auch RDP nehmen und die Maschine ansteuern aber wenn der User die Maschine runterfährt kann ich sie nur über das XEN Center neu starten.
 
So nach langem Suchen hab ich es gefunden, einfach mal Augen auf...beim Eierkauf !!! :D

Es gibt noch eine virt. Maschine auf der das Citrix Desktop Studio instaliert ist, damit werden dann wohl die Einstellungen vorgenommen.

Jetzt bräuchte ich noch eine Anleitung, wer kann da Helfen ? ! :-)

Gruß
 
Back
Top