XEN mit Debian oder Centos?

deltahosting

New Member
Hallo zusammen,

Xen finde ich recht Interessant und will mich auf einem Testsystem in die Materie einarbeiten.

Nun stehe ich aber vor der Wahl, Debian oder Centos als Hostsystem. Howto´s und Infos habe ich zu Debian sehr viel gefunden. Leider sieht es bei Centos spärlicher aus. Kennt jemand ein paar Seiten mit Infos? Würde ungern mit Debian arbeiten, hab da mittlerweile die Nase voll von Debian.

gruss und danke

Hallo deltahosting,

ich persönlich würde dir zu CentOS 5 raten. CentOS ist ja RedHat nur ohne Logo und ein paar Veränderungen. Was die Docs und HowTos betrifft such einfach nach RedHat und nicht nach CentOS. Die Einstellungen und Befehle kannst du meistens 1 zu 1 übernehmen. Wie gesagt es gibt ja nur minimale Unterschiede.

Leider kann ich dir bei XEN direkt nicht Helfen. Wenn du VMware-Server 1.x nehmen würdest, könnte ich dir ein paar Tipps geben :)

Gruß Roman

Ich habe Debian und Xen benutzt.

Debian Etch And Xen From The Debian Repository | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials

Inzwischen benutze Ich aber Linux-vserver.org. Vorallem für kleiner Testsystem gut zu Empfehlen.

Vieleicht ist OpenVZ ja auch eine alternative. OpenVZ basiert auf Virtuozoo (oder umgekehrt?). Einer der Vorteile ist wohl das es für OpenVZ bereits eine große Zahl an Preiswerten Online Verwaltungstools gibts.

provider.BOX eine openVZ Managementsoftware | rootDS Server virtuelle Server vServer openvz admin gui webinterface reseller wiederverkäufer reselling

Howto´s und Infos habe ich zu Debian sehr viel gefunden. Leider sieht es bei Centos spärlicher aus.
Das wäre für mich bereits ein ausschlaggebendes Kriterium. :)

hab da mittlerweile die Nase voll von Debian.
Da stellt sich natürlich die Frage "Warum?".
Als Desktop-System würde ich Debian inzwischen ohne gute Kenntnisse auch nicht mehr weiter empfehlen. Aber für Server-Systeme ist es weiterhin die beste Wahl. (IMHO natürlich)

huschi.

Das stimmt jetzt aber nicht so Freunde :p , es wird euch geholfen ,
man darf nicht nach Cent Os googeln sondern rh (Red Hat)

aber ist ja egal ob red hat , suse , debian , cent os ,....
es ist alles linux

mit xen3 kann ich dir helfen und vorallem weiter empf. !

:cool:

Last edited by a moderator:
So ist es, es ist eine reine Glaubensfrage, ob nun das eine oder andere. Nimm das womit du am besten mit zurecht kommst das wird am besten sein.

Back