Xen Management Interfaces

nikosch

New Member
Ein Kunde möchte seine Server Landschaft virtualisieren, ich habe Xen empfohlen und eingesetzt.
Läuft alles wie geplant, jetzt wird ein grafisches Interface gewünscht.

Die Anforderungen daran wären:
  • billig / openSource
  • möglichst als WebInterface geführt
  • Templates
  • Backup/Hot Copy der VMs
  • VM Migration (von einem Xen Host auf einen anderen)
  • Physical2Virtual (möglichst mit Wizard)

Selbstverständlich habe ich mich selbst auch nach den Möglichkeiten erkundigt.
Dabei habe ich folgende Projekte gefunden und angesehen/vorgeschlagen:

openQRM:
Ansich wird es den Anforderungen mehr als gerecht.
Ist dem Kunden aber zu kompliziert, was ich gut nachvollziehen kann.

HyperVM:
Scheint ganz gut zu sein, aber die Xen Hosts laufen unter Debian, was von HyperVM (noch) nicht unterstützt wird.

vAdmin:
Sieht auch ganz gut aus, geht aber etwas in die falsche Richtung, die VMs werden nicht an Kunden vermietet o.ä., es wird also keine "Client", "Reseller", "Admin" usw Oberfläche benötigt.

selbst ein Interface schreiben:
Diese Möglichkeit habe ich offengelegt, wird aber aus Kostengründen nicht gewünscht.


Bitte um zahlreiche Vorschläge

edit:
Ups, mir ist gerade aufgefallen, dass hier: https://serversupportforum.de/forums/virtualisierung.65/ doch eher das passendere Forum wäre.
Bitte um eine Verschiebung
 
Last edited by a moderator:
Ich kann Dir nur den Tipp geben, die Anbieter anzuschreiben, wo hinter XEN im Feld ControlPanel 'Eigenentwicklung' steht.
Virtualist.de - Anbieterliste alphabetisch
Der letzte Anbieter in der Liste (Z-technologies) ist gerade dabei, eine grafische Oberfläche zu programmieren.
Ansonsten, wenn vAdmin (fast) alle Funktionen hat, die Du benötigst, gibt es keinen Grund, es nicht zu verwenden, wobei solche Funktionen wie Backup/Hot Copy der VMs usw. wirst Du kaum 'fertig' finden.

Ausserdem würde ich Dir raten, Kunden, die alles billig / openSource suchen und aus Kostengründen ablehnen, dass Du Hand anlegst, nicht Überhand nehmen zu lassen. Sonst hast Du am Ende keine Wurst auf der Stulle ;)

Gruß Fritz
 
Last edited by a moderator:
bei vAdmin ist es ja egal, wo du das ganze kostenlos oder anderweitig vermietest. Korrekt ist natürlich, das du deinen Kunden als "Kunde" anlegen mußt. Der Vorteil bei vAdmin wäre aber, das du diesen Server im Falle eines defektes über das Webinterface managen kannst.
Oder anders gefragt => wie misst du denn den Traffic von diesen Herrn ?

Aber gut.... das war ja nicht deine Frage.

Was spricht dagegen, das du im gast VNC aktivierst ?
Der Kunde startet auf seinen Client PC einfach irgendein VNC Programm und ist dann grafisch mit xen-gast verbunden.
 
Lord_Icon:
Ich glaube du hast das Szenario falsch verstanden.
Hier geht es um die Virtualisierung einer Server Landschaft.
Benötigt wird die Möglichkeit eine Reihe von domUs zu verwalten.
Hier wird nichts vermietet, Traffic abgerechnet oder ähnliches.
Die Server gehören dem Kunden, die Verwaltung obliegt dann seinem System Administrator.
Und eben dieser soll eine einfache Möglichkeit zur Verwaltung der VMs haben, die Anforderung stehen in meinem ersten Beitrag.


Fritz:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich ein Hostinganbieter sein selbstgeschriebenes Skript kostengünstig abkaufen lässt, lasse mich aber gern eines besseren belehren. (will sagen ich werde ein paar Anbieter anschreiben)
Ich finde zudem nicht, dass die Möglichkeit ein Backup einer VM zu machen sehr außergewöhnlich ist.

Zu den Kunden und der Wurst auf der Stulle:
Mach dir keine Sorgen um die Wurst auf der Stulle, noch gibts mehr Wurst als ich essen kann ;)
 
Wenn es nicht um hosting von vServer geht sondern für vServer im Unternehmen, dann ist XEN nicht die beste Alternative. Dafür gibt es kaum eine Lösung für dein gewünschtes.

Ich würde empfehlen direkt einen Umstieg auf ESX zu vollziehen bzw. in Betracht zu ziehen, es gibt für diese Art von Verwendung keine Alternative. Das System bietet alles gewünschte mit einer netten Oberfläche und ordentlich Performance. XEN war hier deutlich die schlechte Wahl.
 
Ich habe mich die vergangenen 2 Jahre intensiv mit XEN befasst und bereits einige Versuche in Richtung Web-GUI-Programmierung unternommen. Generell kann eine leistungsfähige Software recht schnell geschrieben werden wenn man sich dies als Hauptaufgabe vornimmt. Wenn zu beispielsweise zwei erfahrene Programmierer ransetzt bekommen die das bestimmt in 3 Monaten hin, wobei es natürlich auch auf deine Anforderungen ankommt.


Ansonsten: Ich habe mich informiert und dabei gerade mal 8 verfügbare Webinterfaces gefunden, wovon sich ein bis zwei für den Einsatz im Kundenbereich eignen.

Da dies jedoch nicht dein Hauptkriterium ist kann ich dir folgende Projekte empfehlen:

Enomaly : Elastic Computing (Clarity to Cloud Computing): Home (zieht eher richtig Cloud Computing ab, wird momentan sogar auf dieser Amazon-Server-Vermietung getestet)
http://citrix.de ( :D )
BinaryKarma - FluidVM: Software for Virtualization and Automation of Servers, Hosting, SaaS and Virtual Appliances
Hypervm: Lxlabs


Ich hoffe dir damit zumindest teilweise geholfen zu haben.
 
letzteres sieht Interessant aus. Zumindest scheint es weitesgehend Statisch zu sein. Ersters scheint ja ausschließlich Ajax oder Flash zu sein. Ob das sinnvoll wäre Fraglich.

Wichtiges Frage:
FluidVM => schon mal ein Preis gefunden ?

Ich hasse das, wenn eine Firma die Preise zu seinen Produkten angibt. I.d.R. kaufste dann gleich die halber Firma auf :mad:
 
Die Software befindet sich noch im Beta-Status, der Test ist zumindest kostenlos.

Wieviel die Full-Version kosten wird entzieht sich leider meinem Kenntnisstand, vllt. fragst du hier einfach mal beim Anbieter nach.

Ich habe mir die Software zuletzt vor 2 Monaten angesehen (leider nicht getestet, aber dafür einige Videos gefunden) und die sieht teilweise echt gut aus.

Gibt nur in einem Video ein logisches Problem, bei dem ich sogar glaube, dass der Hersteller das Video absichtlich so geschnitten hat um bestimmte Features zu simulieren, diese aber vermutlich noch gar nicht eingebettet sind :D

Nun ja, wie auch immer, empfehle dir einfach mal die Software mit der Beta-Lizenz zu testen.

Solltest du dies tun würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen :)
 
Gibt nur in einem Video ein logisches Problem, bei dem ich sogar glaube, dass der Hersteller das Video absichtlich so geschnitten hat um bestimmte Features zu simulieren, diese aber vermutlich noch gar nicht eingebettet sind :D

Hi, welche(s) Feature(s) meinst Du?

Basti
 
In einem Video wurde einem physikalischem Wirtsystem eine Partition zugewiesen (als Storage), schaut man sich das Video weiter an sieht man einen weiteren physikalischen Server, dem die gleiche Partition zugeordnet ist.

Beide Server speichern (laut Video) ihre VMs auf dieser "Partition", wobei es sich hier anscheinend um ein LVM handelt.

Meiner Aufassung nach kann dies nicht funktionieren, was passiert, wenn beide VMs gleichzeitig Daten auf diese Partition schreiben (z.B. wenn ich beide VMs erweitere etc.)?

Soweit ich weiß ist dies nur mit GLVM möglich, wobei ich mich natürlich auch irren kann und es völlig falsch verstanden habe.
 
Falls das Thema noch aktuell ist: Ich habe mir heute mal OpenQRM angesehen, scheint ganz ok zu sein. Es hat nur eine Weile gedauert bis ich festgestellt habe, dass man für XEN erst ein mitgeliefertes Plugin aktivieren muss.

Sieht aber bisher gut aus!

Nachtrag: Habe noch ein bisschen was gefunden.
http://toutvirtual.com/
http://www.virtualiron.com/
http://code.google.com/p/ganeti/


Ansonsten noch Enomaly getestet, sieht ganz nett aus, ist aber wohl eher was für riesige Clouds...
 
Last edited by a moderator:
XEN Management

Nikosch:

Du schreibst, du hast XEN installiert und betreibst es auch.

Welche Distribution hast Du denn?

SLES 9 oder 10 oder OpenSuse oder andere Dist.?

Bei Suse kannst Du doch alles über yast machen, sogar über SSH.

Oder Du wählst jetzt XENSERVER mit XEN CENTER.
Gibt es auch als freie Version = XENSERVER Express.
Hat gewisse Einschränkungen, kein VLAN, kein Speicher sharing, ...
Zum Testen aber wunderbar mit dem tollen XEN CENTER.

Oder hast Du schon eine tolle Management Oberfläche gefunden ???
Wäre ich auch dran interessiert.

MfG
jden44
 
Back
Top