XEN: erhebliche Performanceprobleme!

h9k

Member
Hallo!

Ich hatte einen Dedi mit 2GB ram und hab den letzten Monat in eine XEN domU auf eine grössere Maschine umgezogen, mit 3 GB zugewiesenem Hauptspeicher und mehr CPU-Power.
Auf dem alten Server lief alles problemlos (natürlich etwas langsamer), doch in der XEN domU habe ich erhebliche Probleme festgestellt, die eigentlich nicht tragbar sind.

Neben der 3 GB RAM habe ich noch eine 8 GB swap-Partition, die meistens kaum benutzt wird. Doch es scheint, dass wenn das Swapping zunimmt, die Platte nicht mehr hinterher kommt. Der iowait-Wert steigt, der systemload ebenso, doch iotop zeigt keine besonders hohe Transferraten... irgendwann reagiert das System kaum noch, sodass ich die domU destroyen und neu starten muss. Und nein, die swap-Partition ist nicht voll, gestern zB war nichtmal 1 von 8 GB Swap in Benutzung...

Die dom0 ist ein Debian 5.0 x64 was auf einer Maschine mit 4 GB RAM läuft, darauf laufen 2 domUs, eine Debian 5.0 x86 mit 512 MB die keine Probleme macht, und eine Debian 5.0 x64 mit 3GB die eben rumzickt. Die Volumes der domUs legen auf einer LVM, das wiederum in einem software RAID1-Verbund ist.

Die Frage ist nun: was kann ich tun? Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, doch wenn sich das nicht bald bessert muss ich die XEN geschichte wohl kicken und auf KVM oder OpenVZ umsteigen... den Aufwand würde ich mir gerne sparen...

Moin
Neben der 3 GB RAM habe ich noch eine 8 GB swap-Partition, die meistens kaum benutzt wird.
[...]
die swap-Partition ist nicht voll, gestern zB war nichtmal 1 von 8 GB Swap in Benutzung...
Unter kaum benutzt verstehe ich ~100MB.

VM (egal welche) und SWAP sind ein absolutes NoGo. Wenn dein Hostsystem auf den SWAP zugreift, wird das immer unerträglich langsam.

Notfalls kannst Du innerhalb der VM einen Swapspeicher einbauen. Das drückt nicht ganz so auf die Performancebremse.

Du solltest rausfinden, warum Dein System überhaupt auf den SWAP zugreift. Wenn Du das verhindern kannst, hast ist Dein Problem vermutlich schon gelöst.

Moin

Unter kaum benutzt verstehe ich ~100MB.

VM (egal welche) und SWAP sind ein absolutes NoGo. Wenn dein Hostsystem auf den SWAP zugreift, wird das immer unerträglich langsam.

Notfalls kannst Du innerhalb der VM einen Swapspeicher einbauen. Das drückt nicht ganz so auf die Performancebremse.

Du solltest rausfinden, warum Dein System überhaupt auf den SWAP zugreift. Wenn Du das verhindern kannst, hast ist Dein Problem vermutlich schon gelöst.

Ich habe Vorkehrungen getroffen, die den Speicherverbrauch reduziert haben. Es gab Fehler bei der Konfiguration vom php5 unter fcgi bei manchen Domains, ich hab jetzt stärkere Grenzen gesetzt was die Anzahl von Prozessen angeht usw. Momentan sind 2.6 von 3 GB ram belegt, auf den Swap sind lediglich 8 MB drauf. Also momentan geht's, trotzdem werde ich mein schlechtes Gefühl nicht los.

Ich hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt: das Hostsystem funktioniert einwandfrei, es hat 512 MB ram zugewiesen und die Swap-Partition ist leer. Es geht lediglich um die Swap-Partiton der VM. Sobald die ordentlich angesprochen ist, sackt die Performance derart ab, dass das System einfach nicht mehr reagiert. Das kann doch nicht sein...

Was ist denn das für ne virtuelle Maschine? Gehört der Host drunter dir, oder is das nen Provider oder was?

Back