Xen 4 bei Server4You

lendrod

Registered User
Hallo,
ich bin auf der suche nach jemandem der erfolgreich bei Server4You es geschaft hat Xen zum laufen zubringen.

Ich habe vor zwei Wochen mit dem Support dort telefoniert und ergründet warum mein VServer so langsam ist und gesehen das die I/Os meiner CMS Systeme zuviel sind für ein VServer, also muss ein dedicated her.
Also sol les ein ProServer Power X6 sein damit man auch noch mehr machen kann und nicht immer gleich in einer produktiv Umgebung rufuscht.

Das letzte Wochenende war leider nicht sehr erfolgreich, wenn man mal davon absieht das wir es geschaft haben 10 mal Debian 6 - minimal wieder herstellen zu lassen.

Laut S4Y mus man über einen virtuellen Switch mit NAT die VMs routen und darf keine virtuellen MAC Adressen verwenden. Alles muss über die eine Netzwerkkarte laufen und nur diese MAC hat zugang zu dem Switch ins WWW.

Hier zuhause habe ich eine standard konfiguration eines XEN 4 auf Debian 6 am laufen aber das funktioniert leider bei S4Y nicht.

Sobald ich den Servr mit dem neuen Kernel starten will ist er nicht mehr erreichbar.

Ich wäre also super erfreut wenn ich hier Hilfe finden würde von Leuten die einen XEN bei S4Y am laufen haben und wie es zu machen ist.

Dazu sei noch gesagt das ich keine tiefgründigen erfahrungen habe mit XEN, da ich eigentlich aus der Windowswelt komme und beruflich nur VM ESXI einsetze.
Ein Kollege hat mir bisher geholfen und sagte das er verschiedenste Kernels probiert habe und auch Xen stable und unstable, aber jedesmla wenn man die Maschien mit einem XEN-Kernel starten wollte bliebdas ding noch vor dem booten des Kernls stehe. Log Datein sind deshalb nciht vorhanden und es gibt ja leider bei S4Y keine Möglichkeit das man mal den Bootscreen sehen könnte damit man mal sehen kann was dort falsch läuft.

Hallo lendrod,

muss es den unbedingt XEN sein? Persönlich habe ich Proxmox 1.9 und nun 2.0 bei S4Y zum virtualisieren laufen.
Dabei kann ich OpenVZ oder KVM zum Virtualisieren nutzen.
Wichtig ist nur, dass du kein Bridging betriebst. Die "Port Securiy" erlaubt nur eine MAC Adresse pro Port. Das ist gegen MITM Attacken auch gut so. :p

Ein Debian Squeeze Minimal und die aktuelle Anleitung sollte funktionieren.

--
Gruß
TheNero

Ich kenne mich mit Xen besser aus als mit Proxmox.
Ist es den möglich ohne große Umstände Windows zu installieren wie Server2008R2

Ja, Windows Server 2008 R2 kann man installieren. Die Verwaltung geschieht über ein Webinterface. Nach der Installation muss nur das Natting eingerichtet werden.

Ich will das gerne mal ausprobieren,
aber vielleicht findet sich ja noch jemadn der XEN auch zum laufen bekommen hat.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen warum alle Kernel nicht booten

Ich bin immer noch für Xen.

Gibt es vielleicht doch jemanden der S4Y Kunden die sich hier tummeln und es erfolgreich am alufen haben?

Hi,

also es ist nicht ganz einfach, aber mit den passenden Parametern in der menu.lst geht's ;)
wichtig ist beim hypervisor die option iommu=off.

Gruß,

Tobi

Hallo,
ich bin auf der suche nach jemandem der erfolgreich bei Server4You es geschaft hat Xen zum laufen zubringen. [...]

Hier! Ich! ;) Geduld scheint der Schlüssel zu sein.
Ich nutze einen EcoServer Large X5, auf dem Debian 6.0 läuft und habe soeben das Paket
Code:
xen-linux-system-2.6-xen-amd64
installiert. Nach dem darauf folgenden Neustart schien der Server nicht mehr erreichbar und ich habe diesen Thread gefunden, wollte schon fast nen Servicetechniker ordern, der nen anderen GRUB-Eintrag auswählt, als dann plötzlich doch eine Ping-Antwort kam.
Code:
uptime
gab bekannt, dass der Rechner bereits 11 Minuten läuft oder zumindest der Kernel, denn die Zeitdifferenz im Syslog vom shutdown bis zum nächsten Eintrag ist auch ca 11 Minuten. Ich nehme an, dass der Xen Hypervisor eine Weile gebraucht hat oder es wurde noch etwas abgeschlossen, dass nur nach dem ersten Neustart geschieht.
Ich bin ehrlich gesagt auch neu beim Thema Xen, aber ich wollte wenigstens mitteilen, dass es funktioniert, soweit

Ich bin ehrlich gesagt auch neu beim Thema Xen, aber ich wollte wenigstens mitteilen, dass es funktioniert, soweit

Für beliebig kleine Werte von 'funktioniert' ;-) 11 Minuten :-)

Oh warte, gab es bei Server4You nicht den Unterschied zwischen Power und Premium Reboot, wo bei ersterem ein Delay eingebaut wird?

Kann mich aber auch irren.
schöne Grüße,
Nils

XEN 4 auf dem S4Y Server

Hi,

also es ist nicht ganz einfach, aber mit den passenden Parametern in der menu.lst geht's ;)
wichtig ist beim hypervisor die option iommu=off.

Gruß,

Tobi

Hallo zusammen!

Was Tobi schriebt ich habe versucht, aber leider hat es nicht an mir zu arbeiten.

Optionator, du hast geschrieben, dass es arbeitet. Hast du versucht die "xm dmesg" Befehl, der tatsächlich funktioniert?

Gruß
adamos42

Hi,

wichtig ist, dass im Grub der Parameter noapic nicht gesetzt ist. Andernfalls bekommt man einen Kernel Panic und das System steht beim booten.

"Kernel Panic - not syncing: The noapic parameter is incompatible with Xen"

Gruß
Nero

Back