XEN 3.2 auf Lenny MAKEDEV Problem

Techos

New Member
Hallo,

wir haben einen i386 Hostsystem auf dem wir XEN installiert haben.
XEN 3.2
Kernel 2.6.26-2-xen-686
Debian Lenny 5.0.4

Der Befehl bzw. die übergebenen Parameter sind ein Beispiel. Egal welche Parameter wir übergeben, das Problem lässt sich nicht beheben.


Code:
xen-create-image --ip=192.168.178.99 --netmask=255.255.255.0 --gateway=192.168.178.1 --hostname=demo1 --size=2G --swap=256M --fs=ext3 --dist=lenny --mirror=http://ftp.de.debian.org/debian/ --memory=200M --image=sparse --dir=/home/xen --force --boot --accounts --kernel=/boot/vmlinuz-2.6.26-2-xen-686  --initrd=/boot/initrd.img-2.6.26-2-xen-686 --arch=i386
Nachdem der vServer isntallatiert wird wird aber ein Problem mit MAKEDEV angezeigt:

Code:
/usr/lib/xen-tools/lenny.d/55-create-dev: line 39: ./MAKEDEV: No such file or directory
/usr/lib/xen-tools/lenny.d/55-create-dev: line 40: ./MAKEDEV: No such file or directory
/usr/lib/xen-tools/lenny.d/55-create-dev: line 41: ./MAKEDEV: No such file or directory
/usr/lib/xen-tools/lenny.d/55-create-dev: line 42: ./MAKEDEV: No such file or directory

Wir sind am Boden zerstört - woran kann das liege?
 
Gibt es das MAKEDEV-Script im betreffenden Verzeichnis? In Zeiten von udev bzw. devfs ist das nicht mehr selbstverständlich.
Geht ein manuelles mknod?
 
Tatsache, es wird nicht eingefügt. Gibt es da einen fix für?
Schonmal vielen dank für die hilfe
 
Bin ebenfalls gerade über dieses Problem gestoßen.
Insbesondere da ein "xm create ..." die VM nicht durchstartet.
In der Console und im Log findet sich dann "/dev/tty0 not found" oder /dev/pts, etc.

Ein "--role=udev" hat es leider nicht gebracht. Im xen-tools-Log steht dann, dass udev die chroot-Umgebung erkannt hat und deshalb seine Post-Scripts nicht ausführt.

Meine Lösung:
Mounten der VM-Disk im Host (z.B. nach /mnt/):
Code:
cd /mnt/dev
MAKEDEV std
MAKEDEV hda
MAKEDEV sda
MAKEDEV tty1
Das sind genau die 4 Schritte von Zeile 39 bis 42 die den Fehler schmeißen.

Nachträglich hab ich in /usr/lib/xen-tools/lenny.d/55-create-dev den "./" vor dem MAKEDEV raus gemacht. Damit funktioniert es dann bei neuen Images auf Anhieb.

huschi.
 
Zu Problemen mit TTY-, PTY- and SSH, ins besonders bei Upgrades eines virtuellen Server, habe ich folgende Lösung mehrmals erfolgreich nutzen können.
 
Back
Top