Xampp mit externen MySql-Server

Gotoanywhere

New Member
Hallo zusammen,
bin noch unerfahren mit folgender Thematik und benötige da noch etwas Hilfe.Ich habe einen Win2003-Server auf dem auch MySql-Server läuft. Nun möchte ich um in unsrem Netzwerk eine Datenbank mit dem PhpMyAdmin frontend aufbauen. Das Frontend soll über ne Linux Maschine laufen. Da hatte ich mir gedacht daß ich auf der Linux-Maschine nen Xampp aufsetze (mit Apache-Webserver), dort den SQL-Server deaktiviere und den SQL-Server vom Win2003 Server dann verwende. Jedoch komme ich mit den Konfigurationsdateien von dem Xampp nicht ganz zurecht :(
Wie bringe ich dem Xampp bzw. PHPmyAdmin bei, den externen SQL Server zu verwenden ?

Danke schomal im voraus
gruß
Gotoanywhere

Hallo,
erst mal vorneweg Xampp ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Das steht rießengroß auf der Xampp-Downloadseite.
Mein Vorschlag: Installiere auf der Linuxmaschine einfach das Apache-Paket und den PHP-Mod. Lade dir PHPMyAdmin runter und entpacke das Paket nach httpdocs. Jetzt Konfigurierst du PHPMyAdmin, dass es auf den externen Server zugreift. Dafür gibt es ein Installationsscript, dass gleich mitgeliefert wird.

Achtung: MySQL hat hostbezogene Rechte. D.h. du musst im MySQL-Server die Rechte neu anlgen.

Du könntest dir auch überlegen einfach auf dem MySQL-Server PHPMyAdmin zu installieren. Oder noch besser: beide Server auf eine linuxbasierte Kiste zu installieren.

Back