Xampp auf Win2003 + IIS

kct

New Member
Hi,

ich nun einen vserver von UH. Ist auch alles bestens. Da ich ihn ohne Plesk genommen habe ist nix drauf. Ich wollte den auch für ASP nutzen.

Nun hab ich probiert mysql zu installieren -> Probleme bei der Installation (Portfreigeaben) obwohl ich 3306 als Ausnahme in die Firewall gesetzt habe.

Dann hab ich eben erst probiert PHP hinzbekommen... na ja, hat nicht wirklich geklappt, da ich keine Ahnung habe wie man Webseiten das zuweist bzw. mit dem Internetmanager Webseiten inkl. FTP einrichtet.

Nun dachte ich mit, dann installier ich mit al XAMPP, da ist alles dabei. Nebenher der IIS nur wenn ich mal ne Seite mit ASP bauen will.

Ist das so sinnvoll oder was wäre direkt nur IIS und einzeln Installationen besser? Dann bräuchte ich Hilfe bei meinen Problemchen :)

Und wie richte ich Subdomains, sowie Weiterleitungen ein?

Weil es so schön ist, wie richte ich Benutzer z.B. für FTP ein?

Ich hatte auch vor den hmailserver zu installieren. Da bei XAMPP MercuryMail dabei ist, soll ich den dann lieber nehmen (inkl. IMAP) oder ist der andere besser?

Vielen Dank für die Starthilfe. Linux ist echt einfacher als Windows :)
Gruß
KCT

Und wie richte ich Subdomains, sowie Weiterleitungen ein?
Wenn du im IIS eine neue Webseite erstellt fragt er dich beim 2 oder 3 nach dem Hostheader für die Seite. Da trägst du dann einfach das rein was du haben willst z.b. subdomain.domain.com.

Weil es so schön ist, wie richte ich Benutzer z.B. für FTP ein?
Kannst du über die Windowsbenutzerverwaltung machen.

Da bei XAMPP MercuryMail dabei ist, soll ich den dann lieber nehmen (inkl. IMAP) oder ist der andere besser?
Ich finde den hmailserver besser. Hatte den MercuryMail auch mal laufen fand den von den Einstellungen her viel zu unübersichtlich.

Wenn du im IIS eine neue Webseite erstellt fragt er dich beim 2 oder 3 nach dem Hostheader für die Seite. Da trägst du dann einfach das rein was du haben willst z.b. subdomain.domain.com.

Dachte ich mir auch, aber ich werde egal bei welcher Subdomain auf die Hauptadresse geleiten... Was mach ich da schon wieder falsch?

Kannst du über die Windowsbenutzerverwaltung machen.
Ich komme mir schon vor wie ein DAU. Ich finde sie nicht. Die ist nicht da wo sie sein sollte...

Und wie geht das mit dem FTP? Eigentlich doch da auch einrichten oder? Aber sehe da dann keine Dateien und ein eigener FTP Benutzer wäre schon besser. Doch lieber Filezilla nehmen?

Wie richte ich mail.domain.de ein für die Emails?

Benutzer kann man unter [Systemsteuerung ->Verwaltung ->Computerverwaltung ->Lokale Benutzer und Gruppen] anlegen, ändern oder löschen

Wenn ich das so lese ist XAmpp für dich vielleicht doch die einfachere Lösung.
XAmpp wird sehr detailreich beschrieben! Habe es auf einem lokalen Testrechner laufen und kann mich nicht beklagen. Subdomains sind allerdings mit dem Editor zu erstellen, obwohl es mittlerweile Addons gibt mit denen man das über den Browser erledigen kann. Mercury Mail ist so ne Sache, bei läuft es zwar aber prickelnd finde ich diese Mailserver Geschichte nicht.

@mic: Danke, habs dauernd übersehen. Zulange nicht mehr gemacht

@m0nji: Eigentlich komme ich nur mit dem Internetverwaltungsmanagedingen nicht richtig klar.

Wenn ich ne Subdomain im Header eintrage lande ich weiterhin auf der Hauptwebsite.

Das mit dem FTP ist auch komisch, dass ich da keine Dateien sehe.

Und keine Ahnung warum MySQL5 Probleme mit dem Port hatte, denn Xampp läuft einwandfrei.
Problem ist nur, dass da das MySQL mit dem HmailServer(MySQL) anscheinen Probleme bekommt.

Dann eins der letzten Probleme ist MX-DNS für den Mailserver...kann das da nirgends einrichten und angeblich laut Hotline ist mail.domain.de schon eingestellt...

Mache zwar kleine Schritte aber mit noch ein Paar Tipps von euch hab ichs bald geschafft :) Gibt es für den Inetkram vom IIS vielleicht ein kurzes Tutorial irgendwo?

Das mit dem FTP ist auch komisch, dass ich da keine Dateien sehe.
Sind die rechte für diesen Ordner richtig gesetzt? Was sagt dein FTP Client oder was steht in den logs?

Problem ist nur, dass da das MySQL mit dem HmailServer(MySQL) anscheinen Probleme bekommt.
Brauchst du unbedingt die MySQL Datenbank? Ich nutze den HmailServer mit MSSQL funktioniert auch wunderbar

Dann eins der letzten Probleme ist MX-DNS für den Mailserver...kann das da nirgends einrichten und angeblich laut Hotline ist mail.domain.de schon eingestellt...
Du bist bei UH oder? Hab da zumindest sowas in erinnerung. Wenn ja ist es egal was du als pop3 und smtp Adresse angibst. Er nimmt einfach alles an =)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...aber ich komme vorran :)

Sind die rechte für diesen Ordner richtig gesetzt? Was sagt dein FTP Client oder was steht in den logs?
War ein blöder Fehler. User war POP3 Gruppe zugewiesen...
Werde aber wohl doch lieber Filezilla nehmen...

Brauchst du unbedingt die MySQL Datenbank? Ich nutze den HmailServer mit MSSQL funktioniert auch wunderbar
Nutze für HmailServer den integrierten MySQL Dienst.
Für Webseiten wollte ich eine andere MySQL instanz nutzen. Nur wie krieg ich die zum Laufen...?

Du bist bei UH oder? Hab da zumindest sowas in erinnerung. Wenn ja ist es egal was du als pop3 und smtp Adresse angibst. Er nimmt einfach alles an =)
Jep, bin ich. Klappt von deren Seite ja alles bestens. Nur ich stelle mich im Moment etws schusselig an...

Hab bei Hmail unter Protokolle>Smtp mal als Host "mail" angegeben bzw auch mal "mail.domain.de"
Im Client (Thunderbird) dann "mail.domain.de" sagt dann kann auf Server Name@mail.domain.de nicht zugreifen

Nutze für HmailServer den integrierten MySQL Dienst.
Für Webseiten wollte ich eine andere MySQL instanz nutzen. Nur wie krieg ich die zum Laufen...?

So gar nicht. Denn wenn der Hmailserer schon MySQL mitbringt, dann ist schon der MySQL Port belegt. Wenn Du nun einen anderen MySQL Server mit den Defaulteinstellungen einrichten willst, geht das logischerweise auf dem gleichen Port nicht. Weis dem einen oder anderen MySQL Server einen anderen Port zu, dann wirds funktionieren. Das hat übrigens NICHTS mit den Firewalleinstellungen zu tun. Ganz im Gegenteil, der MySQL Port sollte VON AUSSEN EBEN NICHT FREIGEGEBEN sein, da man sonst direkt dort auslesen könnte. Wenn man nicht einen dedizierten DB Server hat, dann sollte der Port nie offen sein --> SICHERHEITSPROBLEM!!!! :eek:

Thunda

Hmm... warum kommt dann der Fehler bei MySQL installation (ohne, das HmailServer installiert ist) "Port 3306 ist geschlossen und so kann nicht drauf zugegriffen werden"??? Also den Port nicht öffnen? Kann phpmyadmin auch so drauf zugreifen? Und kann dieser Port dann zu bleiben?
Einfach einen anderen Port nehmen wenn hmailserver läuft -> nutzt HmailServer 3306?

Einfach einen anderen Port nehmen wenn hmailserver läuft -> nutzt HmailServer 3306?

Einen SQL Server brauchst Du nur LOKAL. Im Normalfall ist in der Firewall die Verbindung zu "localhost" respektive dem lokalen Rechner freigegeben. Die Applikation, die den SQL Server verwendet ist der Webserver. Und der läuft auf der lokalen Maschine. Somit sollte der Webserver IMMER Zugriff auf die DB haben. Auch, wenn der DB Port von aussen nicht zugänglich ist.

Es ist denke ich bekannt, dass keine 2 Applikationen den selben Port verwenden dürfen. Aus diesem Grund sollte man einer davon einen anderen Port zuweisen.

Wie die Website hMailServer - Open source email server for Microsoft Windows erwähnt, ist es aber möglich, für hMailserver den HAUPTSQLserver zu verwenden, was man, wenn man ihn für andere Zwecke (z.B. dynamische Seite) auch noch braucht, tunlichst machen sollte.

Gruß
Thunda

Schalt den IIS am besten ab und nehm nur das Xammp Package, weil der IIS ist für Leute die noch nicht damit gearbeitet haben nicht grade empfehlenswert.

(Mal gucken ob die netten Mods mir wieder ne Verwarnung geben...)

Schalt den IIS am besten ab und nehm nur das Xammp Package, weil der IIS ist für Leute die noch nicht damit gearbeitet haben nicht grade empfehlenswert.

Naja, ich frag mich, warum man dann einen Windows Server braucht, wenn man dann XAMPP verwendet (das Paket ist super, da sollte kein Mißverständnis auftauchen). IIS nimmt man meist aus bestimmten Gründen her (ASP, .NET, etc.), einen AMPP Server gibts günstiger und performanter unter Linux.

Gruß
Thunda

So, nun läuft der hmailserver auf MS SQL, da ich den eh brauche. Das klappt alles.
Ich bekomme es nur nicht hin die Mailsabzurufen...
unter Einstellungen>Protokolle>SMTP>Zustellung von Mails>Name des Hosts habe ich mail.domain.de eingetragen (bin ja bei UH). Natürlich auch ein Konto eingerichtet. Unter IMAP kann man ja nix einstellen

Jetzt probier ich mit Thunderbird Serversettings>Server Name>mail.domain.de per IMAP drauf zu zugreifen und es kommt die tolle Meldung:

"Login to server mail.domain.de failed"

Hab ich etwas vergessen?

@stefan_s: Hab den Win2003 nur weil ich ASP.Net etc. pp brauche. Das geht mit XAMPP nicht. Sonst wäre ich bei Linux geblieben.

Hast du imap aktiviert beim hmailserver? Soweit ich mich erinnere ist es standardmäßig nicht mit an.

Einstellung --> Protokolle ist der Haken bei Imap da?

Ansonsten poste mal die Logfiles vom Mailserver

"Login to server mail.domain.de failed"

Hab ich etwas vergessen?

Blöde Frage: weist denn mail.domain.de denn überhaupt auf die IP Adresse Deines Servers?? Das musst Du im Domainserver einstellen. Überprüfen kannst Dus z.B. per "cmd" und dann "ping mail.domain.de" unter Start>Ausführen.

Btw: der SMTP Server ist zum SENDEN!!! Nicht zum Mails empfangen. Dazu kannst Du Pop3 (Mail wird nach lokal abgerufen) oder IMAP (Mail bleibt am Server und wird nur angezeigt) verwenden. Logischerweise ist die IP für beide mail.domain.de . Die jeweiligen Ports müssen in der Firewall des Servers offen sein.

WICHTIG!!!: beim SMTP Server N I E anonymes Senden ohne Authentifikation aktivieren. Sonst hast Du eine Spamschleuder!!!

@stefan_s: Hab den Win2003 nur weil ich ASP.Net etc. pp brauche. Das geht mit XAMPP nicht. Sonst wäre ich bei Linux geblieben.

Dann pfeiff auf XAMPP und erlern den Umgang mit IIS.

Thunda

Blöde Frage: weist denn mail.domain.de denn überhaupt auf die IP Adresse Deines Servers?? Das musst Du im Domainserver einstellen. Überprüfen kannst Dus z.B. per "cmd" und dann "ping mail.domain.de" unter Start>Ausführen.
Er ist ja bei United Hoster, da kann er da eigentlich eintragen was er will. Es sollte eigentlich alles gehen. Ich kann bei mir auch schreiben was ich will =)

Hallo!
Btw: der SMTP Server ist zum SENDEN!!! Nicht zum Mails empfangen.
Nein, meine Server empfangen und versenden EMail sehr wohl über SMTP. Ich denke du meinst etwas anderes. SMTP wird zur Kommunikation von Mailservern untereinader verwand. Das abholen von einem Mailserver geschieht in aller Regel via POP3 oder IMAP Protokoll.

mfG
Thorsten

Er ist ja bei United Hoster, da kann er da eigentlich eintragen was er will. Es sollte eigentlich alles gehen. Ich kann bei mir auch schreiben was ich will =)

Was soll denn das für eine Aussage sein? Hast Dus nachgeprüft oder nicht?

Thunda

Back