Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob in diesem bereich richtig bin.
Hier ersteinmal ein paar eckdaten:
- windows 7 ultimate 32 bit
- raid 1
- 2x72 GB ultra scsi 320 HDD mit je 10k umdrehung
- ip statisch: 192.168.2.250 per lan (100mbit) an router
- 2 x Xeon a 2,4 Ghz, je zwei kerne
- 2,5 GB RAM
- xampp
- php version: 5.3.1
- mysql version: 5.1.41
- datastore für WWW und MySQL liegt auf einem NAS mit 1Gbit anbindung (IP 192.168.2.251)
so, dass sind erstmal die eckdaten.
nun mein problem:
der seitenaufbau ist extrem langsam.
sprich wenn ich die 192.168.2.250 aufrufe, dann macht der xampp erstmal ein directory listing. schon das dauert langsam im verhältnis zu einem vserver im internet (über DSL 2000).
ich weiß nicht, wo der flaschenhals steckt.
auf dem server ist keine firewall aktiv.
es ist egal ob ich lokal die seiten aufrufe oder von einem client pc, sodass die firewall sowieso rausfällt. (egal ob IE oder Firefox)
mein mysql-front-end (heidisql) greift auf den mysql schnell zu. (select * from test) mit 8400 datensätzen in 0,032 query time + 3,962 network time.
da statische seiten extrem langsam laufen, kann es also schonmal nicht am mysql liegen.
per netzwerklaufwerk das WWW verzeichnis zu durchsuchen, anzuschauen bzw. alle dateien nach einem bestimmten inhalt zu durchsuchen (3420 dateien) geht rasend schnell, wie auch 5400 dateien im verzeichnis anzuzeigen.
also kann es ja auch nicht am WWW store des NAS liegen.
in dem WWW store liegen 8 verzeichnisse und dauert insg. 6 sekunden, diese ganz normal vom apache anzeigen zu lassen.
die cpu auslastung ist normal, also keine 30, 50 oder 100%.
RAM auslastung liegt bei 900 MB (von 2,5 GB).
ping zum server dauert zw. 1ms - 3ms.
so, und nun die frage
warum verdamt nochmal ist der apache (oder was auch immer) so langsam?
wenn ich z.b. einen kleinen shop oder joomla, wordpress oder ein paar statische seiten erstellen will, dann kann man nicht so lange warten.
wordpress dauert z.b. 20 sek. im aufbau und die auslastung am server ist minimal.
hat jemand tipps, erfahrungen oder hilfestellungen für mich?
vielen dank
ich weiß nicht ob in diesem bereich richtig bin.
Hier ersteinmal ein paar eckdaten:
- windows 7 ultimate 32 bit
- raid 1
- 2x72 GB ultra scsi 320 HDD mit je 10k umdrehung
- ip statisch: 192.168.2.250 per lan (100mbit) an router
- 2 x Xeon a 2,4 Ghz, je zwei kerne
- 2,5 GB RAM
- xampp
- php version: 5.3.1
- mysql version: 5.1.41
- datastore für WWW und MySQL liegt auf einem NAS mit 1Gbit anbindung (IP 192.168.2.251)
so, dass sind erstmal die eckdaten.
nun mein problem:
der seitenaufbau ist extrem langsam.
sprich wenn ich die 192.168.2.250 aufrufe, dann macht der xampp erstmal ein directory listing. schon das dauert langsam im verhältnis zu einem vserver im internet (über DSL 2000).
ich weiß nicht, wo der flaschenhals steckt.
auf dem server ist keine firewall aktiv.
es ist egal ob ich lokal die seiten aufrufe oder von einem client pc, sodass die firewall sowieso rausfällt. (egal ob IE oder Firefox)
mein mysql-front-end (heidisql) greift auf den mysql schnell zu. (select * from test) mit 8400 datensätzen in 0,032 query time + 3,962 network time.
da statische seiten extrem langsam laufen, kann es also schonmal nicht am mysql liegen.
per netzwerklaufwerk das WWW verzeichnis zu durchsuchen, anzuschauen bzw. alle dateien nach einem bestimmten inhalt zu durchsuchen (3420 dateien) geht rasend schnell, wie auch 5400 dateien im verzeichnis anzuzeigen.
also kann es ja auch nicht am WWW store des NAS liegen.
in dem WWW store liegen 8 verzeichnisse und dauert insg. 6 sekunden, diese ganz normal vom apache anzeigen zu lassen.
die cpu auslastung ist normal, also keine 30, 50 oder 100%.
RAM auslastung liegt bei 900 MB (von 2,5 GB).
ping zum server dauert zw. 1ms - 3ms.
so, und nun die frage

warum verdamt nochmal ist der apache (oder was auch immer) so langsam?
wenn ich z.b. einen kleinen shop oder joomla, wordpress oder ein paar statische seiten erstellen will, dann kann man nicht so lange warten.
wordpress dauert z.b. 20 sek. im aufbau und die auslastung am server ist minimal.
hat jemand tipps, erfahrungen oder hilfestellungen für mich?
vielen dank