XAMPP als 2. Webserver

scrat

New Member
Hallo,

ich lass bei mir XAMPP-Apache als 2. Webserver laufen. Dieser läuft dann auf port 81. So weit geht auch alles, nur hab ich ein Problem:

Wenn ich XAMPP starten will (und das normale apache läuft), sagt der mir, dass ein anderer Web Daemon bereits läuft. Deshalb muss ich erst apache beenden, XAMPP starten und apache wieder starten...
Ich hab bei XAMPP alles was ich finden konnte von Port 80 auf Port 81 umgestellt.

Habt ihr ne ahnung wie ich das machen könnte, dass ich Xampp starten kann, ohne apache vorher stoppen zu müssen?

Dankeschöön schonmal ;)
vg scart

Wofür brauchst du einen 2. Webserver, was dir nicht auch einer bieten kann?

Der Apache schaut beim Start nach bereits laufenden Prozessen und findet dabei den XAMPP. Deshalb verweigert er den Start.

Wofür brauchst du einen 2. Webserver, was dir nicht auch einer bieten kann?

Da ist ne spezielle Version von eAccelerator dabei. Da ich es noch nicht geschafft habe (und wie es aussieht so schnell nicht hinbekommen werde) eAccelerator aufm normalen apache laufen zu lassen, nehm ich xampp als 2. Webserver

Der Apache schaut beim Start nach bereits laufenden Prozessen und findet dabei den XAMPP. Deshalb verweigert er den Start.

Andersrum :) apache hat kein Problem damit, dass XAMPP läuft. Nur Xampp hat en problem, wenn apache läuft...

Andersrum :) apache hat kein Problem damit, dass XAMPP läuft. Nur Xampp hat en problem, wenn apache läuft...
Dann lies meinen Kommentar nochmal und tausche Apache gegen XAMPP.

Thorsten said:
Dann möchte XAMMP noch etwas auf Port 80 initiieren.
Diese Annahme würde ich gerne durch Logs be-/widerlegt sehen.

hm,

Da ist ne spezielle Version von eAccelerator dabei. Da ich es noch nicht geschafft habe (und wie es aussieht so schnell nicht hinbekommen werde) eAccelerator aufm normalen apache laufen zu lassen, nehm ich xampp als 2. Webserver

Dann nutze doch nur XAMPP !

Wobei ( meine Meinung ) XAMPP nix auf einem Root zu suchen hat. ;)

Last edited by a moderator:
Mir gefällt XAMPP ehrlich gesagt auch nicht... Durch die 2 Webserver werden nur sinnlos ressourcen verbraucht.
Aber jetzt alles über XAMPP laufen zu lassen ist mir zu kompliziert, weil das ja nur als Übergangslösung gedacht ist, bis ich ne bessre Möglichkeit gefunden hab.

Ich werd mir gleich mal die Logs durchsehen.. ich hatte schonmal danach geguckt, aber keine Log direkt vom XAMPP gefunden.. nur die error.log und die access.log vom apache von XAMPP. Aber in der error.log könntes ja vlt drinne stehn, oder ich finde noch ne andre log...

Was ist am eAccelerator eigentlich so toll, dass du dafür so einen Aufriss machst?
Nimm doch nur den nativen Apache und verzichte auf den XAMPP. Oder bring den nativen Apache mit eAccelerator zum laufen.

Last edited by a moderator:
Nuja, ich hab da so en script (en Browsergame). Das ist mit eAccelerator v.0.9.3 codiert.
Und den apache bekomm ich nicht zum laufen... Die Version 0.9.5 geht ohne Probleme, aber ich benötige entweder 0.9.3 oder 0.9.5-rc1. Bei beiden klappt die installation nicht (klick mich).

Ich hab mal nach logs gesucht, und hab noch die apachebootlog von XAMPP gefunden... Die ist aber leider leer...

Back