X Server übres Internet?

torben

New Member
Kann ich eigentlich via Putty derart auf meinen vServer zugreifen, dass ich auf meinem Windows PC hinter einem Router (192er IP) eine X-Anwendung (zB xclock) starten kann?
 
Wenn du dir auf deiner Workstation einen X-Server installierst (z.B. Xming) und das X-Forwarding via SSH aktivierst, ist das möglich.
 
Ja, klar geht das, aber die Performance macht außerhalb des LANs nicht unbedingt Spaß. Vielleicht magst Du Dir mal NX ansehen, dass funktioniert auch auf dünneren Leitungen gut.
 
Wenn du dir auf deiner Workstation einen X-Server installierst (z.B. Xming) und das X-Forwarding via SSH aktivierst, ist das möglich.

So hatte ich das probiert, ich bekomms aber nicht hin, FM: "NEdit: Can't open display"

Wenn ich jetzt manuell "export DISPLAY=127.0.0.1:0.0" ausführe, und nedit starte, startet der zunächst, dh bekommt eine pid, aber kurze Zeit darauf kommt auch die FM "NEdit: Can't open display"

Im xming gibts doch nichts zu konfigurieren, oder?
 
Wenn ich jetzt manuell "export DISPLAY=127.0.0.1:0.0" ausführe, ...

Wenn Du die OpenSSH mit X-Forwarding verwenden würdest, dürftest Du das z.B. nicht machen, da die SSH die Umgebungsvariable DISPLAY schon automatisch richtig setzt und auch die Authentifizierungs-Cookies an xauth übergibt (Mach vorher mal ein "echo $DISPLAY" ...).

Ich könnte mir vorstellen, dass putty das ähnlich handhabt (habe es allerdings noch nie ausprobiert, da Windows bei mir lediglich in einer VM läuft und es da etwas witzlos wäre).
 
Back
Top