X-Anwendungen vom server starten

Dirki

Registered User
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, wie ich die Frage treffender umschreiben kann.

Ich weiß das man ja mit ssh -X auch Programme wie Wireshark grafisch vom Server auf dem lokalen Linux-PC starten kann. Ich weiß auch noch, das mein Dozent damals gesagt hat, das dazu auf dem Server Pakete installiert werden müssen, ohne das komplette Grafische System zu installieren.

Kann mir jemand sagen welche? Der Server läuft auf Centos 6.3.

Danke :)
 
Danke schonmal für Deine Antwort.

Der Lokale Rechner ist auch ein Linux Rechner. Irgendwas war aber, das auf dem Server selber noch was installiert sein muss, damit ich auf meinen lokalen Rechner X-Anwendungen des Server aufrufen kann. Irgendwie habe ich es heute nicht so drauf mein Anliegen treffend zu beschreiben. ;)
 
Wenn man sich http://narnia.cs.ttu.edu/drupal/node/132 ansieht, musst Du nicht viel machen, nur das X11 Forwarding (auf dem Server) einschalten. Danach musst Du schätzungsweise SSH neu starten (Achtung: bestehende Verbindungen sollten nicht unterbrochen werden, laufen aber noch mit den alten Konfigs, daher am besten alte Verbindung bestehen lassen, parallel neue aufbauen, um zu sehen ob SSH so läuft wie beabsichtigt.
 
Um welches Programm geht es denn konkret? Wireshark? Das würde ich nicht remote laufen lassen. Du kannst mit tcpdump dumps des Datenverkehrs erstellen und die dann lokal mit Wireshark analysieren.

X über DSL-Leitung macht nicht wirklich Spaß. Wenn es wirklich grafisch sein soll, gibt es bessere Lösungen, z.B. nx.
 
Kann mir jemand sagen welche? Der Server läuft auf Centos 6.3.

Was auch immer du per X-Forwarding starten willst, es sollte eigentlich alles nötige als dependencies mitbringen, wenn du es per yum/rpm installierst.
 
Probier doch mal yum groupinstall "X Window System" damit werden dir alle nötigen Pakete für eine X-Session installiert...
 
Last edited by a moderator:
und vermutlich auch allermöglicher Kram von X-Windows, welcher auf einem Server weder gebraucht wird noch was verloren hat.
 
libX und dessen Abhängigkeiten sollten völlig ausreichend sein und werden vom Paketmanager ohnehin bei der Installation des GUI-Pakets mitinstalliert. Sollte dennoch irgendetwas fehlen, stehts in den Logs...
 
Back
Top