wwwrun-Problem mal wieder

Oli

New Member
Schönen guten Tag,

dank Alturo bin ich nun umgezogen. Jetzt oder nie, dachte ich mir, muss ich mal die Linux-Server lernen und habe bei der Gelegenheit bei S4Y von webhosting auf RootDS (Suse 9.3 / Confixx) geupdated. Nach div. Stunden habe ich sogar mod_rewrite aktiviert bekommen :-).

Nun hänge ich wie viele andere auch am s.g. wwwrun-Problem.
PHP mit "angezogener Handbremse" als cgi laufen zu lassen macht mich ja unglücklich. EDIT Alles klar, ich habe eben gelesen, PHP als cgi ist nicht unbedingt langsamer allerdings traue ich mir die Installation noch nicht zu.

Mal eine blöde Frage: kann ich nicht ftponly und wwwrun in eine Gruppe packen, dann wäre das Thema doch erledigt.

vielen Dank
Oli
 
Last edited by a moderator:
wwwrun Problem? Irgendwie sehe ich da jetzt nur heraus, dass du 2 Gruppen zu einer zusammenfügen willst, solltest du nicht :)

Und was war jetzt das Problem?:confused:
 
mein Problem ist:
Dateien, die ich per FTP hochlade kann ich per Apache / PHP nicht ändern und umgedreht, da der eine User wwwrun und der andere ftponly ist
 
Also sprichst Du vom "SafeMode"-Problem, richtig? Da kann ich Dir einmal empfehlen, google zu nutzen und "PHP SafeMode umgehen" oder ähnliche Stichwörter einzutragen.
 
Also sprichst Du vom "SafeMode"-Problem, richtig?
Nein, davon scheint er nicht zu sprechen ;)

Hallo.
Also so zu umgehen indem man da irgendwelche Gruppen/Benutzer zusammenklatscht geht leider nicht.
Du hast 4 Möglichkeiten:
1. Als reines CGI laufen lassen
2. Als suPHP laufen lassen
3. Als FastCGI laufen lassen
4. Einen Cronjob basteln, der alle paar Minuten über gewisse Verzeichnisse einfach ein "chown -R..." macht. Kommt drauf an, ob das so klasse ist. Ginge aber.
 
Pack die FTP User in die www-run Gruppe und gut is. Logischerweise muss für die Gruppe www-run schreiben erlaubt sein.

Thunda
 
Mit den üblichen SafeMode Restiktionen kann ich (derzeit) prima leben aber die Zugriffsrechte manuell nach jeder FTP-Aktion auf die Template, config und CSS-Dateien is tnicht eben wartungsfreundlich.

Pack die FTP User in die www-run Gruppe und gut is. Logischerweise muss für die Gruppe www-run schreiben erlaubt sein.

Thunda

das wollte ich gerne hören, klingt für mich (als Unwissender) auch logisch. Warum sollte nicht mein Apache und ich (FTP) die gleichen Rechte haben und einer Gruppe angehören?
Gibt es da irgendwelche Sicherheitsbedenken? Es gibt hier nur zwei Admins, keine Kunden etc.

Nein, davon scheint er nicht zu sprechen ;)

Hallo.
Also so zu umgehen indem man da irgendwelche Gruppen/Benutzer zusammenklatscht geht leider nicht.
Du hast 4 Möglichkeiten:
... CGI

das wollte ich nicht so gerne hören.
Mittelfristig auf alle Fälle der bessere Weg.

Ich muss zugeben, trotz 10 Jahre Windows- (und DOS-) Erfahrung fällt mir der Einstieg in ein "nacktes" Linux mit nur der grafischen Confixx-Oberfläche schwer und die "Operation" traue ich mir auf die Schnelle noch nicht zu, da muss ich mir einen Tag Zeit nehmen und auf meiner lokalen Kiste üben.

vielen Dank
Oli
 
Back
Top