www-run Problem

True4

Registered User
Hallo,

ich habe folgendes Problem auf meinem managed virtuellen Server.

per http (über Joomla) veränder ich als User web0 das Verzeichnis (installiere Komponenten über Joomla)
Diese Verzeichnise und Daten erhalten aber dann leider die Rechte von www-data und nicht von www-web0. Somit kann ich dann weder die Ordner noch die enthaltenen Dateien ändern

vServer läuft auf Debian
Confixx 3.1

Was kann ich selbst tun, damit www-web0 die Rechte bekommt.
Bzw. was muss ich meinem Hoster sagen, damit er dies verändert!

Danke
True4
 
Du musst sicherstellen, dass die PHP Skripte mit den Rechten des Users ausgeführt werden.

Das geht z.B. indem du PHP über FastCGI/suexec ausführst. suPHP ist auch eine Lösung.

In deiner aktuellen Konstellation Apache+mod_php werden die PHP Skripte mit den Rechten des Webserver Users ausgeführt (www-run).

Such mal hier im Forum oder bei google, da gibt es viele suPHP bzw FastCGI Howtos für Debian Systeme.
 
Hi,

hab das gleiche Problem, gibt es nicht eine andere möglichkeit als über fastcgi oder suPHP?

Wenn ich die benutzer web0 usw. in die Gruppe wwwdata zufüge müsste es doch eigentlich auch gehen, oder?
 
Nachdem ich mich bei meinem Hoster (netclusive) darüber beklagt habe, bot er mir an, ein Script laufen zu lassen, das die Rechte automastisch immer wieder richtig setzt, also Rechte dem user übergibt.
Dies funktioniert nun einwandfrei.
 
Back
Top