www. leitet nur zu einer plesk standardseite

turgor

New Member
Hi ihr,

ich habe das problem, dass ich den content mit domain.tld aufrufen und besurfen kann.
setze ich das www. vor domain.tld, funktioniert es nicht. ich sehe nur die plesk default seite.
ich benutze derzeit plesk 8.4 .
in den dns einstellungen sieht es wiefolgt aus:

www.domain.tld. A xx.xx.xx.xx
domain.tld. A xx.xx.xx.xx

habe ich da einen denkfehler oder müsste beides eigentlich genau auf das selbe zeigen?
achja: eine eigene subdomain für www. habe ich nicht angelegt.

grüße

Last edited by a moderator:
Hi,

Du kannst im Plesk beim Anlegen der Domain einen Haken bei "www" machen. Wenn dies geschehen ist, dann wird auch das entsprechende Alias angelegt und der Webserver weiß, was er mit Anfragen an www.domain.de zu machen hat.
Ob sich das nachträglich so einfach einrichten lässt, weiß ich gerade nicht.

-W

leider kann ich diese option nachträglich nicht mehr ändern.
wenigstens habe ich die option beim durchgehen/durchschauen nicht mehr gefunden.

Nein, in der Version 8.4 gibt es keinen Punkt Webhosting.
Aber selbst in der Domainkonfiguration ist der angesprochene Punkt "www" nicht verfügbar.

Ich glaube, dass es am einfachsten für mich wäre, wenn ich die vhosts.conf manuell ändere und auf Plesk pfeife ;)

Aber wenn jemand doch eine Lösung hat, würde ich mich um jede Antwort freuen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem nich nur bei mir auftaucht.

Viele Grüße,

turgor

Ich hab gerade mal eine Teststellung dazu gebaut... Du kannst die Option wirklich nur beim Anlegen der Domain im Plesk auswählen (standardmäßig ausgewählt).

Nachträglich (mit Plesk) wäre dies nur durch manuelle Fummelei in der Datenbank machbar. Am einfachsten wäre also Domain löschen => neu anlegen.

//Edit:
Falls Du es manuell nachpflegen willst, dann geht das in der Tabelle psa.dns_recs. Dort muss dann ein CNAME-Eintrag rein. Die Tabelle an sich ist selbsterklärend.
Anschließend mit "/usr/local/psa/admin/bin/websrvmng -a" die Webserverkonfiguration neu schreiben. In /var/www/vhosts/domain.de/conf/httpd.include sollte dann die Zeile "ServerAlias www.domain.de" stehen.

Das Edit ist ohne Gewährleistung und Anspruch auf Vollständigkeit.

Last edited by a moderator:
Vielen Dank für die Hinweise.
An der Plesk-Datenbank würde ich persönlich nichts verändern, bevor ich mir da noch alles zerschieße.

Allerdings funktioniert das Ganze bei mir mittlerweile prima. Scheinbar waren die DNS-Server bzw. mein Cache noch nicht aktualisiert bzw. geleert.
Ich kann mir das nicht anders erklären. Obwohl ich eigentlich 24 Stunden gewartet habe - was ja eigentlich ausreichend lang sein sollte.

Vielen Dank nochmals für eure Bemühungen!

Also ich kann das bei mir nachträglich ändern, ist allerdungs unter Plesk 9.2

Unter Domain umbennen...

Also ich kann das bei mir nachträglich ändern, ist allerdungs unter Plesk 9.2

Unter Domain umbennen...

oh kewl, hatte ich auch noch nicht gewusst.

"Domain umbenennen" ist ein wenig unglücklick ausgedrückt. Für diejenigen, die es auch machen möchten, sollen in der Domainübersicht die Domain anhaken und dann oben auf "ändern" klicken.

Dann unter der Kategorie "Einstellungen" den "www-Präfix" aktivieren.

LEy'

Back