WP: PHP Interpreter Fehler

Freetagger

New Member
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meinem vServer und Wordpress 2.5 - 2.51.:eek: Sobald ich ein Plugin aktivieren möchte öffnet sich im Browser (Firefox 3.0) ein kleines Downloadfenster "plugin.php". Das Plugin ist nach einem refresh der Seite trotzdem aktiviert. Soweit so gut, stört ja nicht so sehr. Doch wenn ich meinen 2.5 Wordpress Blog auf 2.5.1 updaten möchte erscheint wieder das Download Fenster. Das ganze kann man auch nochmal hier nachlesen. inkl. Screen.

Ich denke es liegt ein PHP Problem vor.
Vielleicht könnt ihr mir in Schritten erklären was ich machen muss. Wenn noch mehr Infornationen gebraucht werden, dann bitte bescheid geben. Mein Serveradmin weiß nicht mehr weiter :P Bin bei S4Y
 
Hallo!
Dieses Phänomen (einige PHP Dateien werden zum Download angeboten) gab es eine Zeit lang mit einer alten PHP Version. Welches Betriebssystem setzt du ein? Welche PHP Version?

mfG
Thorsten
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dieses Problem auch in 5.1.6 auftrat. Ob dies nun auch in Versionen < 5.1.6 der Fall ist, weiß ich nicht. Es empfiehlt sich aber wohl ein Update auf 5.2.x (5.2.6 ist aktuell seit dem 1. Mai).

--marneus

P.S. Ferner ist anzuraten, das OS zu wechseln. SuSe 9.3 wird nicht mehr unterstützt.
 
P.S. Ferner ist anzuraten, das OS zu wechseln. SuSe 9.3 wird nicht mehr unterstützt.

Wer unterstütze SuSe nicht mehr? PHP?

Wie soll ich vorgehen?
Erst SuSe 9.3 updaten (geht das überhaupt noch unter der Version) und dann PHP auf 5.2.6 ?

Kann mir vielleicht jemand ein howto geben wo beschrieben wir wie man sein BS updated, oder läuft das Simulatan mit PHP Update?
 
SuSe 9.3 wird von SuSe nicht mehr gepatched. Aktuell ist AFAIK OpenSUSE 10.3. Ein Update ist leider nicht, oder nur unter erheblichen Problemen, möglich. Da Du nach einem HowTo fragst, meine ich unterstellen zu können, dass Du die Kiste neu initialisieren solltest mit einem aktuellen Betriebssystem.

Du könntest alternativ natürlich auch PHP manuell kompilieren und einspielen ODER die hervorragenden SSF RPM-Pakete von @society nutzen. Trotzdem bleibt Dir ein baldiges Update des Servers nicht erspart.

--marneus
 
Mhh dann sollte aber auch mal Server4You eine neuere Version von SuSe anbieten. Denn mein vServer ist 6 Monate alt und wenn ich S4Y vServer Seite besuche steht da noch Suse 9.3

Betriebssystem SuSE Linux 9.3, Fedora Core 3, Debian 3.1, RedHat 9

Welches sollte ich denn aufspielen?
 
Vorweg: Bitte unterlasse Fullquotes. Das mögen wir hier nicht!

Von den angebotenen Betriebssystemen nimmst Du am besten keins. Wenn es möglich einfach sein soll, entscheidest Du Dich für Debian 3.1 minimal OHNE Plesk und updatest auf Debian Etch. Wenn die Kiste up2date ist, installierst Du Plesk via Shell-Autoinstaller.

--marneus
 
Aktuell ist AFAIK OpenSUSE 10.3.
Nein, sein wenigen Tagen bereits OpenSUSE 11.0.

Aber diese Rumhetzerei und Verunsicherung wegen einer alten SuSE-Version ist doch Quatsch. Oder kann mir hier einer eine wesentliche Sicherheitslücke in SuSE 9.3 nennen, mit der man einen Server kompromitieren kann?

Es reicht vollkommen einfach eine aktuelle PHP-Version einzuspielen.

Wenn die Kiste up2date ist, installierst Du Plesk via Shell-Autoinstaller.
...und zahlst eine eigene Lizenzgebühr.

huschi.
 
Quatsch ist sie nicht, aber wenn jmd. auf dem Weg ist, seinen Server neu aufzusetzen hielte ich es für absoluten Schwachsinn SuSe 9.3 nochmal zu installieren.

--marneus
 
Back
Top