Hi,
ich wollt auch mal meinen Senf dazu abgeben, auch wenn sich christina4 schon entschieden hat (wenn überhaupt eine Entscheidung bevorstand), da die Diskussion bestimmt heute oder morgen den einen oder anderen interessiert.
Wichtig ist immer den 1. Post zu lesen. Es geht also um vServer und nicht um komplette Server, also fallen leistungshungrige Anwendungen wie Spiele weg.
1.) ms-access-Tabellen (auch: xls-Tabellen, etc.) in mysql zu konvertieren ist ja inzw. ein klax; und in ms-access derartige mysql-einzubinden ist ja auch ein klax. Wir machen das seit 4 J.
Ich kenne Firmen, die mit Access Datenbanken arbeiten. Die ASP.NET Web-Applikation arbeitet mit der Access DB. Nun kann man per FTP sehr einfach ein Backup per Kopieren der mdb Datei erstellen.
Zudem kann man mit den Daten dann sehr einfach in Access Formulare/Berichte erstellen/bearbeiten.
MSSQL brauchen wir meiner Meinung nach bei vServern nicht zu beachten, da alleine die Hardware nicht ausreicht (und die Lizenz zu teuer ist). Bei einem richtigen Windows-Server ist MSSQL ein Argument.
2.) ASP vs. PHP: wenn die gelesenen Infos/Artikel stimmen, kann man ohne Besonderheiten ASP in PHP konvertieren (und umgekehrt) bzw. läuft doch unter Apache auch ASP. Oder?
ASP oder ASP.NET ? Ich kenne PHP4/5 und ASP/ASP.NET 1.x/2.0. Und ich sehe sehr viele Unterschiede. Konvertieren geht nicht ohne Probleme und einige Features sind einfach nicht in der anderen Sprache vorhanden.
Zumal ich den IIS mit ASP.NET einem Apache mit Mono vorziehe.
Wenn man in der Windows-Welt lebt und nur ein paar Webseiten online bringen will ist es unnötig noch ein zusätzliches Betriebssystem zu kennen.
Dann bestelle ich mir ein Webhosting Paket und keinen vServer.
Weil es z.b. für Windows einen besseren FTP Server gibt
Wer etwas in die Richtung glftpd möchte, wird mit ioftpd nicht glücklich. Und wer Wert auf Sicherheit legt, zieht einen vsftpd einem serv-u bestimmt vor.
Evtl. sagst du den FTP Server und seine Vorteile mal.
und auch mehr sachen kompatibel sind mit Windows.
Welche "Sachen"? OpenSource Software? Nö. Server-Dienste? Würde ich nicht drauf wetten. Spiele? Ja!
Und ein großer vorteil ist es auch noch das man ein Windows Server scheller admistrieren kann.
Beispiel? Webserver Neustart?
Linux: ssh login, apache2ctl restart
Windows: du weisst worauf ich hinaus will... Man kann das nicht pauschal sagen.
Die meisten Anwendungen für die Server gemietet werden sind unter Windows und Linux möglich, man kann frei nach Geschmack entscheiden, ebenso wie manche Debian und andere Suse bevorzugen.
Der Vergleich Debian/SUSE und Linux/Windows ist ein wenig komplizierter.
Anwendungen die nur auf Windows laufen sind selten, außer einigen Gameservern fallen mir spontan keine ein.
MSSQL. Und MySQL ist (noch) keine Alternative, wenn man die Features braucht. (Wobei MSSQL auf einem vServer keinen Sinn macht.)
MfG, h00ch