Workstation Probleme

Patrik24

New Member
MOD EDIT: Löschen des ersten Beitrags entstellt den Sinn eines Threads. Siehe auch Nutzungsbedingungen 1.2.

Grüße,

Habe eine Workstation mit Intel S5520SC Motherboard. Die Stromversorgung erfolgt über ein Corsair CMPSU 850HX das leider nur einen ATX12V Stecker bestitzt. Ich hab dann versucht die zweite CPU mit einem PCIe 6pol auf 8pol Adapter zu versorgen, leider kein Erfolg.

Bisher habe ich nur geschafft die Kiste mit einer aktiven CPU zum laufen zu bringen. Und selbst dann bootet der Rechner nur wenn ich alle Verlängerungskabel weglasse die nötig wären um das Netzteil auch sachgemäß einbauen zu können, da das Gehäuse sehr groß ist (Corsair Obsidian 800D) und die Kabel vom Netzteil sonst einfach zu kurz sind.

Mit einer CPU ist er immernoch sehr instabil, das eine Mail geht alles, das nächste Mal wieder nicht. Ich musste oft die Grafikkarte vom ersten in den zweiten PCIe Slot stecken, die CPU ein und wieder ausstecken oder sonst was Sinnloses tun damit das System wieder hochfährt, obwohl es keinen offensichtlich Grund für das System gab plötzlich nicht mehr zu funktionieren!

Allein schon wenn ich einen USB Stecker ausstecke, oder die Klappe zu den Festplatten an der Gehäusefront öffne (Hot Swap) ist der PC schlagartig weg. Seid ich Ihn vom Schreibtisch gehoben habe um Ihn unter den Tisch zu stellen geht er gar nicht mehr. Die Status LEDs am Mainboard scheinen vibrationssensitiv zu arbeiten, oder sonst irgendeinen Blödsinn!

RAM ist auch ein lustiges Thema, ich habe 12GB verbaut (6x 2) und er erkennt aber nur zwei davon. Die obersten zwei Riegel (C2 und C1) nimmt er nie und ich finde im Bios oder im Handbuch einfach keine Lösung.

Ich bin am verzweifeln mit dem Gerät, kennt jemand von Euch das Mainboard?

Könnte es sein das all die Probleme nur am Netzteil liegen und so ein "gewöhnliches Ding" einfach unpassend war? Falls ja, hätte jemand einen Tipp für Eines das für System und Gehäuse passen könnte?

Last edited by a moderator:
Habe eine Workstation mit Intel S5520SC Motherboard. Die Stromversorgung erfolgt über ein Corsair CMPSU 850HX das leider nur einen ATX12V Stecker bestitzt. Ich hab dann versucht die zweite CPU mit einem PCIe 6pol auf 8pol Adapter zu versorgen, leider kein Erfolg.
Mal wieder ein klassischer Fall von schlecht informiert vor dem Kauf. Kauf ein passendes Netzteil und du wirst mit Sicherheit weniger Probleme haben. Serverboards sind hochsensible Hardware-Komponenten, die man auch entsprechend versorgen muss, dazu gehört auch ein passendes Netzteil. Dann zu versuchen das ganze mit anderen Steckern zu bestücken, sag ich jetzt mal nix zu, zum Glück hat es nicht funktioniert. Wenn du Pech hast, hast du dir bei der Aktion einfach nen Kurzen aufm Mainboard geholt, weswegen es jetzt gar nicht mehr geht.
RAM ist auch ein lustiges Thema, ich habe 12GB verbaut (6x 2) und er erkennt aber nur zwei davon. Die obersten zwei Riegel (C2 und C1) nimmt er nie und ich finde im Bios oder im Handbuch einfach keine Lösung.
Das ist ebenso ein Fall von schlecht informiert und ich bin mir sicher, dass dazu in deinem Mainboard-Handbuch im Abschnitt Ram etwas dazu steht. Serverboards benötigen speziellen Ram. Zum Einen arbeiten die meisten nur mit ECC Registered/Fully Buffered Ram und zum anderen muss man dort immer auf den Rank der einzelnen Module achten. Wenn du 6 Slots hast wirst du vermutlich nur 2 mal dual ranked Ram und 4 mal single ranked Ram verbauen können. Deshalb er kennt er auch nur die beiden ersten Bänke...
Wenn du übrigens die falschen Riegel verbaust kann es auch gut sein, dass die Maschine bei manchen Sachen abstürzt, weil sie einfach falsch bestückt ist.

Ok, jetzt bleibt nur noch die Frage übrig; welches Netzteil wäre denn passend?

Ein Enermax Revolution 85+ 850W vielleicht? Laut der Herstellerseite hätte es zumindest zwei 8pin Stecker...

Habe ECC RAM von Kingston, Single Rank .... in dem Punkt hab ich mich ausnahmsweise gut genug informiert ;) Das System hat anfangs nur automatisch eine Funktion aktiviert die die Daten im RAM spiegelt ... glaub ich ... die Funktion konnte ich im Bios nicht deaktivieren und im Handbuch stand das auch nicht genauer beschrieben.

Inzwischen hat sich das Problem allerdings von selbst erledigt und er nimmt plötzlich die vollen 12gb.

Nur der Tipp mit dem passenden Netzteil würde mir noch sehr weiterhelfen. Vielen Dank schonmal.

Ok, dann nehm ich das mit dem völlig uninformiert zurück. :)

Du brauchst wenn ich das richtig weiß 2 8Pin EPS 12V Stecker (Lies das bitte aber nochmal im Handbuch nach). Die zweite CPU wird auch erst laufen, wenn beide EPS-Buchsen auch mit Strom versorgt werden. Wenn du nur einen 8Pin EPS hast und noch einen ATX 4Pin 12V hast, kannst du dafür einen Adapter auf 8Pin EPS kaufen und dann müsste das eigentlich klappen.

Wenn die zweite CPU dann noch immer nicht funktioniert, würde ich mal versuchen etwas mit den Ramriegeln zu spielen. ich hatte schon Boards, wo auch zumindest eine Rambank bei beiden CPUs belegt sein musste. Ich hab zwar beim überfliegen vom Specsheet von deinem Board kurz irgendwo gelesen, dass der Remote-Ram kein Problem sin soll, aber ich würds einfach mal testen.

Dass sich das Ram-Problem von selbst gelöst hat, könnte daran liegen, dass sich die Boards nach zu vielen Resets oftmals auf Werkseinstellungen zurücksetzen, vielleicht wurde dann die Mirroring-Funktion deaktiviert, wenn sie überhaupt der Grund dafür war. ;)

Ich konnte durch das Handbuch und einpaar Seiten im Internet zumindest schon in Erfahrung bringen das es ein "EPS 12V" Netzteil sein muss.

Zusätzlich steht im "Quick Start User´s Guide" und auf der Intel Website noch etwas von einem Auxiliary Power Signal Connector ..... ein 5pin Stecker der mit dem Mainboard verbunden werden muss, angeblich, aber auf keinem Netzteil drauf ist.

Bei einem speziellen Netzteil direkt von Intel gibts den Stecker, könnte der wirklich wichtig sein?
Ich hab auch ohne Ihn schon booten, Windows und Programme installieren können, etc .... aber wärs möglich dass das System auch deswegen so instabil ist?

Bei einem speziellen Netzteil direkt von Intel gibts den Stecker, könnte der wirklich wichtig sein?
Ich hab auch ohne Ihn schon booten, Windows und Programme installieren können, etc .... aber wärs möglich dass das System auch deswegen so instabil ist?
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, was Intel da komisches bei seinen Netzteilen verwendet. Aber wenn Intel das an seinen Netzteilen extra dran hat könnte ich mir schon vorstellen, dass die das halt brauchen. Dass die Maschine davon aber so instabil wird halte ich für eher unwahrscheinlich, weil die wichtigen Komponenten sicherlich von den standardisierten Stromzulieferern versorgt werden.
Im Zweifelsfall würde ich mich da mal direkt an Intel wenden, die können dir da mit Sicherheit mehr sagen. ;)

Inzwischen läufts das System...

Ich weiß zwar nicht genau warum, ich habe nichts anderes getan als spekuliert und Hardware hin und her gesteckt wärend immer wieder neue Probleme aufgetreten sind, aber jetzt gehts gerade wieder.

Nur mit der Soundkarte will er nicht mehr booten, obwohl die auch schonmal funktioniert hat.

Ein Problem gibts noch. Alle BIOS Einstellungen die ich vornehme werden einfach nicht gespeichert ... Jumper am Mainboard hab ich schon alle kontrolliert.

PS: Weiß von Euch jemand woher ich ein 8pin EPS Y-Teilerkabel herbekomme um aus dem einen CPU Stromstecker zwei zu machen? Im Handbuch zum Netzteil wurde netter Weiße erwähnt das man sowas optional für 2 Sockel Systeme erwerben kann, aber ich finds niergends in meiner Nähe.

Last edited by a moderator:
Mein Corsair hatt einen 8 PIN EPS den ich inzwischen mit einem Y-Teilerkabel in zwei 8 PIN Stecker verwandelt habe. Das ganze funktioniert theoretisch auch, ich habe beide 8 PIN Stecker mit einer CPU getestet.

Wenn ich das ganze allerdings mit beiden CPUs betreiben will gibt mir das Mainboard eine Fehlermeldung in Form eines Beep Codes aus ... Power control fault (power good assertion timeout).

Wie viel kann es denn bei einem Netzteil zu beachten geben? Irgendwas scheint dem S5520SC daran immernoch nicht zu passen.

Vielleicht ist dem System die last auf dem einen Kabel zu hoch. Deshalb hab ich ja auch gemeint, dass du einen ATX 4PIN Stecker dazu benutzen sollst. Ob das aber besser funktioniert kann ich dir nicht sagen.
Das ist halt ein Serverboard, das hat spezielle Anforderungen.

Back