Worker MPM Apache + Confixx + Suse 9.2

suinatas

Registered User
Hallo erstmal :)

So ich habe gleich mal eine Frage.
Auf meinem Root Server bei S4Y läuft ein Apache 2.xxx mit einem Suse zusammen.
Da der Apache viele Anfragen zu bearbeiten hat (am Tag über 30 000) suchte ich jetzt nach einer Möglichkeit den Server zu optimieren.
Standardmäßig läuft der Apache ja noch mit dem alten Prefork Modell, sodass das ganze ziemlich langsam ist.
Wollte jetzt also auf den worker als MPM umstellen.

Problem wenn ich in der /etc/sysconfig/apache2

APACHE_MPM="" auf APACHE_MPM="worker"

änder und dann den Apache neustarte bekomme ich die Fehlermeldung:

Syntax error on line 220 of /etc/apache2/httpd.conf:
Invalid command 'php_admin_value', perhaps mis-spelled or defined by a module no
t included in the server configuration

Bei dieser Stelle in der httpd.conf findet sich

php_admin_value safe_mode_exec_dir /srv/www/htdocs/confixx/bin

Hat jemand eine Idee, wie ich es trotz des doofen Confixx schaffen kann den Apache von prefork auf worker umzustellen?

MfG

Suinatas

suinatas said:
Da der Apache viele Anfragen zu bearbeiten hat (am Tag über 30 000)
Das ist noch nicht wirklich viel.
Was für eine CPU hast Du? Alles größer als 1.6MHz sollte das mit dem prefork locker wegstecken. (Selbst mit größeren PHP-Scripten.)

Hast Du wirklich Performance-Einbrüche oder andere Anzeichen, daß es nicht reicht?
Wenn ja, bastel erstmal am Finetuning rum.
Ideen dazu findest Du hier:
Hochleistungs-Apache: Performance-Tuning

Invalid command 'php_admin_value', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
Sollte bekannt sein: Das PHP-Modul arbeitet (noch) nicht im Worker, weil es nicht 100%ig Thread-safe ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich es trotz des doofen Confixx schaffen kann den Apache von prefork auf worker umzustellen?
Ja. Du mußt vorher auch die apache2-worker-Packet installieren.
Ausserdem steht vor der Option noch einiges an Text. Hast Du das beachtet?

huschi.

Hi,

Ich glaube das es daran liegt das PHP bzw. die Libarys nicht Threadsafe sind. Somit wird PHP nicht oder nicht korrekt geladen. Der Apache kann dann nicht mehr mit den php_admin_value's umgehen, daher der Syntax error.

Ich persönlich würde den MPM Worker nicht in verbindung mit PHP benutzen diese Zusammenstellung gilt noch als höchst experimentell.

Siehe: http://de3.php.net/manual/en/install.unix.apache2.php

Note: To build a multithreaded version of Apache your system must support threads. This also implies to build PHP with experimental Zend Thread Safety (ZTS). Therefore not all extensions might be available. The recommended setup is to build Apache with the standard prefork MPM-Module.

Edit: Huschi war schneller :)

Last edited by a moderator:
stramsteiner said:
Ich persönlich würde den MPM Worker nicht in verbindung mit PHP benutzen diese Zusammenstellung gilt noch als höchst experimentell.
Ich nutze das seit fast 2 Jahren auf einer Seite mit mittlerweile 300.000 PIs am Tag (alles PHP-Scripte) und habe keine Probleme mit dem Worker-MPM feststellen können.

Back