Wordpress und der liebe Speicherverbrauch...

Armadillo

Registered User
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll:

Wir haben eine Menge Kunden die Wordpress einsetzen. Und Wordpress verlangt mit jeder Version immer mehr Speicher für das PHP-Limit. Mit der Version 3.0 sind wir jetzt bei 256MB minimum requirement angekommen und ich frage mich ernsthaft, ob die Entwickler bei Wordpress eigentlich einen an der Klatsche haben. :eek:
Ich kenn kein PHP-Script, dass dermaßen verschwenderisch mit Speicher umgeht und wenn der Trend so weitergeht, werden die Wordpress-Kunden wohl langsam mal draufzahlen müssen für die Spinnereien der Entwickler. Wenn die Kunden dann wieder Druck auf die Entwickler ausüben tut sich vielleicht auch dort mal wieder was.

Ich frage mich auch was man mit 256MB Ram in einem Durchlauf überhaupt machen will. SELECT * FROM * bei jedem Aufruf oder was soll der Dreck?

Bin ich der Einzige der sich fragt ob die noch alle Tassen im Schrank haben? :(

Sehe ich genauso. Ich habe allerdings nur ein Wordpress-Projekt, bin dort bei 96 MB. Das Update auf 3.x steht an, das kann ja heiter werden...

Ja, das stimmt: Wordpress ist "verschwenderisch". Aber nur weil die Anwender das auch so wollen. Z.B. primitive Grafikverarbeitung weil die Blogger nicht fähig sind Ihre Bilder vom Handy auf ein Internet-Taugliches Minimum zu reduzieren.

Gott sei dank wird ja nicht bei jedem Request so viel Speicher benötigt. Lediglich im Backend bei den Verwaltungsaufgaben.

Aber wenigstens bringen die Wordpress-Entwickler eine gewisse Struktur rein. Schon mal ein os:Commerce gesehen? Da bekomme ich das K***en.

Kennt noch jemand größere PHP-/Script-Projekte die so richtig grottig sind?

huschi.

Dolphin!!! Mein absolutes Hassobjekt benötigt shell_exec und exec. Und ist bei Kunden leider sehr beliebt.

Noja, Horde benötigt auch mitunter nicht wenig Speicher (beim Versand großer Mails) und für solche Extras wie PGP auch exec().
Vielleicht fällt das aber auch in eine etwas andere Kategorie, weil das nicht jeder Kunde auf einem 08/15-Webspace haben will sondern vielmehr von den Providern vorinstalliert an einer zentralen Stelle angeboten wird.

Kennt noch jemand größere PHP-/Script-Projekte die so richtig grottig sind?

Auf jeden Fall: XT:Commerce 3.0irgendwas (bei diesem zusammengeklöppelten Haufen Sche**** kriege ich richtige Depressionen), Joomla, Drupal, Typo3 4.x - genau in der Reihenfolge.

Zum Glück muss ich diese Dinger nicht nutzen *schauder*

Wir haben eine Menge Kunden die Wordpress einsetzen. Und Wordpress verlangt mit jeder Version immer mehr Speicher für das PHP-Limit. Mit der Version 3.0 sind wir jetzt bei 256MB minimum requirement angekommen und ich frage mich ernsthaft, ob die Entwickler bei Wordpress eigentlich einen an der Klatsche haben.

Hier steht alles dazu. PHP ist (mal wieder) mit Schuld :D

http://www.code-styling.de/deutsch/memory-size-of-xxx-bytes-exhausted-es-nervt-langsam-gewaltig

Der Artikel ist inhaltlich mit kleinen Fehlern behaftet. Aber da kann man großzügig drüber hinweg sehen.
Letztendlich kann man aber wieder mal nur sagen: Wer Billig will, bekommt Billig. Insbesondere der Kommentar vom "Kopfschüttler" ist Herzzerreißend. :D

huschi.

@Huschi: Was für Fehler?

Ich habe das mal auf einer AMD64-Architektur durchgeprobt und da komme ich bei 96 MB Limit nur auf 500.000 Integerwerte (also 2x mit dem Arrayindex).

Es ist Aufgabe der Hoster, hier auf dem Laufenden zu bleiben und die eigenen Systeme laufend an die üblichen Anforderungen anzupassen.

Ja, den fand ich auch geil :D

Ich hab die letzten Wochen ein wenig mit WordPress deren BuddyPress Plugin getestet. Ist nicht schlecht... aber mit 3-4 weiteren Plugins auf kaum einem Server zu betreiben. Das ist schon enorm was da verbraucht wird.

Back