• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Wordpress Installation gelöscht - Backup schlägt fehl

bothworlds

New Member
Hallo, ich habe denke ich ein ähnliches Problem wie der User hier , die beschriebene Methode habe ich auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wie ich die Website gekilled habe:
- Website mit Wordpress wurde über Strato gehostet
- Ich habe das Strato-WP-Plugin auf Strato installiert, weil ich dachte, dass ich damit einfacher meine PHP-Version updaten kann ^^
Naja und jetzt ist halt alles weg. Aber ich hab Backups von dem Repo und der DB.

Nachdem ich die alte DB aus einem Backup von letzter Woche in die von Strato neu erstellte DB importiert habe, das Naming in der wp_options.php angepasst und den wp_config-Ordner ausgetauscht habe, wird zwar die von Strato installierte Version von Wordpress gelöscht, aber ich bekomme stattdessen die Install-Page von Wordpress. Keines der in der Backup-DB gespeicherten Passwörter/User funktionieren und auch die Bilder sind weg, das Custom Template ist weg.

Mir ist bewusst, dass es sich hierbei um einen Anfänger-Fehler handelt, jedoch wäre ich trotzdem dankbar, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet, wie ich die Website vom Backup wieder herstellen kann.

Wenn ich das Wordpress-Plugin aus Strato lösche, besteht keine Website mehr und ich bekomme nur die Nachricht, dass die Domain reserviert ist- ich hab das einfach mal ausprobiert, weil ich mir vorstellen kann, dass das Problem an den unterschiedlichen Wordpress installationen lag...

Danke schonmal im vorraus <3
 
Seit wann ist die Seite kaputt?

Durch gezielte Wiederherstellung eines Profis besteht die höchste Chance, die Seite wieder lauffähig zu bekommen. Durch laienhaftes Try-And-Error kann es sein, dass die Zeit, in der das automatische Backup verfügbar ist verstreicht und dann ist die Webseite halt weg.

Bzgl. der Backups von DB und Dateien, die Du hast, ist die Frage, ob die was taugen. Das müsstest Du dann ja schnell mit einer Testwiederherstellung herausfinden können.
 
Last edited:
Seit wann ist die Seite kaputt?

Durch gezielte Wiederherstellung eines Profis besteht die höchste Chance, die Seite wieder lauffähig zu bekommen. Durch laienhaftes Try-And-Error kann es sein, dass die Zeit, in der das automatische Backup verfügbar ist verstreicht und dann ist die Webseite halt weg.

Bzgl. der Backups von DB und Dateien, die Du hast, ist die Frage, ob die was taugen. Das müsstest Du dann ja schnell mit einer Testwiederherstellung herausfinden können.

Danke für deine Antwort, die Website ist seit Montag kaputt, ich habe zwei Backups von der Datenbank (09.04. und 05.04).

Was meinst du genau mit Testwiederherstellung?
 
In wp-config.php überprüfen ob der $table_prefix korrekt ist. Falls nicht findet WP die Tabellen nicht und nimmt dann eben eine Neuinstallation an.
Der Table-Prefix stimmt, allerdings sind durch die Strato-Installation zusätzliche Tabelleninhalte hinzugekommen, siehe Screenshot.
Außerdem ist im Ordnerverzeichnis auf der Root-Ebene das Verzeichnis "STRATO-apps" hinzugekommen...
 

Attachments

  • Screenshot 2023-04-13 at 17.00.44.png
    Screenshot 2023-04-13 at 17.00.44.png
    31.2 KB · Views: 143
Was meinst du genau mit Testwiederherstellung?
Also entweder lokal (Linux-Rechner oder VM) oder eben auf Deinem Webspace unter einer anderen Subdomain (test.deinedeomain.de) und dazu separat DB wiederherstellen und notwendige Wordpress-Anpassungen vornehmen (Site-URL,DB-Config). Wenn das funktioniert und der Status der Seite ausreichend aktuell ist, dan wärst Du erstmal Safe.
 
Last edited:
Also entweder lokal (Linux-Rechner oder VM) oder eben auf Deinem Webspace unter einer anderen Subdomain (test.deinedeomain.de) und dazu separat DB wiederherstellen und notwendige Wordpress-Anpassungen vornehmen (Site-URL,DB-Config). Wenn das funktioniert und der Status der Seite ausreichend aktuell ist, dan wärst Du erstmal Safe.

Lokal läuft die Seite einigermaßen: Das Custom Theme greift und störende Plugins habe ich deaktiviert, es werden aber keine Bilder angezeigt.
Die Plugins habe ich auch auf Live deaktiviert, das musste ich im Repo machen, weil sie nicht im Backend angezeigt werden. Es wird aber weiterhin die neue Installation angezeigt.. ich hab das Gefühl, dass da irgendwie zwei Sachen parallel laufen und die Strato Wordpress installation was überschreibt.

Hast du eine Idee, wie ich das auf Live wiederherstellen kann?
 
Lokal läuft die Seite einigermaßen

Ich würde ein Backup definieren, dass Du alle Daten eines früheren Standes von der Webseite (Dateien+DB) hast, um die Webseite wieder auf diesen Stand zu bringen, der noch komplett in Ordnung ist. In dem Sinne ist das kein vollständiges Backup, zum falschen Zeitpunkt (erst nachdem die Webseite kaputt war) oder Du hast es nicht korrekt wieder hergestellt.

Strato bietet dir ansonsten für ca. 7 Tage ein Backup an. D. h. in 4 Tagen ist das weg, d. h. mit dem aktuellen, kaputten Stand überschrieben.

Alles folgende ohne Gewähr - d. h. wer das tut, sollte wissen, was er tut:

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Seite am vergangenen Sonntag noch einwandfrei funktioniert hat, dann lösche die DB Deiner Webseite, lösche alle Dateien in dem Ordner Deiner Webseite und spiele anschließend Backup von DB und Dateien von Sonntag wieder her. Alternativ als Zweit- oder Drittversuch von Samstag oder Freitag.

Im Übrigen hat Strato wohl auch anscheinend noch die Möglichkeit, irgendwelche CMS via App-Installer zu installieren. Da weiss ich nicht, wie das bei Strato ist und kann nichts dazu sagen, wie sich das im Bezug auf Backup verhält.
 
Last edited:
Hallo, ich habe denke ich ein ähnliches Problem wie der User hier , die beschriebene Methode habe ich auch schon versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wie ich die Website gekilled habe:
- Website mit Wordpress wurde über Strato gehostet
- Ich habe das Strato-WP-Plugin auf Strato installiert, weil ich dachte, dass ich damit einfacher meine PHP-Version updaten kann ^^
Naja und jetzt ist halt alles weg. Aber ich hab Backups von dem Repo und der DB.
Nur um hier nochmal Klarheit reinzubringen, denn Deine Posts lassen diese leider vermissen:
- Du hattest eine Wordpress-Website auf einem Webspace von Strato laufen.
- Du hast in den gleichen Ordner (?) den Autoinstaller von Strato laufen lassen ("Strato-WP-Plugin macht keinen Sinn, ein WP Plugin zerstört keine ganzen Installationen), der Dir ein neues Wordpress in den alten Ordner installiert hat und damit natürlich alles zerstört hat?

Du hast BackupControl ( https://www.strato.de/faq/hosting/s...trol-auf-ein-backup-ihrer-homepage-zugreifen/ ). Hierüber kannst Du anscheinend auch Anwendungen (AppWizard) wiederherstellen. Evtl solltest Du schauen, ob Deine WP Installation hier wiederherstellbar ist.
 
Hi, danke für deine Antwort!

In dem Sinne ist das kein vollständiges Backup, zum falschen Zeitpunkt (erst nachdem die Webseite kaputt war) oder Du hast es nicht korrekt wieder hergestellt.
Doch, ich habe alle Dateien.
Wenn Du Dir sicher bist, dass die Seite am vergangenen Sonntag noch einwandfrei funktioniert hat, dann lösche die DB Deiner Webseite, lösche alle Dateien in dem Ordner Deiner Webseite und spiele anschließend Backup von DB und Dateien von Sonntag wieder her. Alternativ als Zweit- oder Drittversuch von Samstag oder Freitag.
Das war mein Vorgehen.
Im Übrigen hat Strato wohl auch anscheinend noch die Möglichkeit, irgendwelche CMS via App-Installer zu installieren. Da weiss ich nicht, wie das bei Strato ist und kann nichts dazu sagen, wie sich das im Bezug auf Backup verhält.
Darum gehts und ich glaube das auch hier der Fehler liegt.

Ich habe mich jetzt entschlossen manuell das Theme neu zu installieren, die Dateien hoch zu laden und die Posts wieder herzustellen.
 
Nur um hier nochmal Klarheit reinzubringen, denn Deine Posts lassen diese leider vermissen:
- Du hattest eine Wordpress-Website auf einem Webspace von Strato laufen.
- Du hast in den gleichen Ordner (?) den Autoinstaller von Strato laufen lassen ("Strato-WP-Plugin macht keinen Sinn, ein WP Plugin zerstört keine ganzen Installationen), der Dir ein neues Wordpress in den alten Ordner installiert hat und damit natürlich alles zerstört hat?
Hi, ja genau, das habe ich nicht konkret genug formuliert.
Du hast BackupControl ( https://www.strato.de/faq/hosting/s...trol-auf-ein-backup-ihrer-homepage-zugreifen/ ). Hierüber kannst Du anscheinend auch Anwendungen (AppWizard) wiederherstellen. Evtl solltest Du schauen, ob Deine WP Installation hier wiederherstellbar ist.
Danke für den Hinweis: genau danach habe ich gesucht - leider war auch das erfolglos. Werde jetzt händisch alles rüberziehen und einpflegen.
 
So, wie ich das verstehe ist das Thema ja durch und Du machst jetzt wieder ein händisches Setup.

Deswegen nur noch Anmerkungen für die Zukunft:
  • Irgendwo bei Deinem Backup bzw. Restore ist der Wurm drin und es muss einen Grund dafür geben, dass das nicht geklappt hat (Fehler in der Durchführung) oder es ist irgend ein komischer Fehler wegen irgendwas (z. B. Besonderheiten des Strato-Backups, auch wenn ich bei denen vermuten würde, dass die das ordentlich gemacht haben: Was zu prüfen wäre...).

  • Um das für die Zukunft zu vermeiden, wäre es sinnvoll, Backup und Restore auf eine lokale VM oder eine andere Umgebung (andere Subdomain) durchzuführen, bevor man das Backup tatsächlich benötigt. Erst wenn der Restore dann zu 100% geht, dann hast Du Gewissheit, dass Du ein brauchbares Backup hast. Nach dem erneuten Setup Deiner Webseite wäre also ein guter Zeitpunkt, dass zu testen.

  • Als Möglichkeit für ein sauberes, zuverlässiges und einfach handhabbares Backup gibt es noch das WP Plugin UpdraftPlus. Die Ablage des Backups ist dabei idealerweise natürlich nicht auf dem Webspace selbst sondern extern. Die Ablage in der Free-Version ist auch via FTP möglich. (Empfohlene Ablage: Off-Site. Z. B. Hetzner Storage Box). Alternative wäre lokale Ablage auf dem Webspace und dann auf einem beliebigen Rechner (zu Hause?) das Backup automatisiert regelmässig abholen.
 
Last edited:
Back
Top