Wordpress Hostingpaket für externe Domain

iffi

Member
Hallo Leute,

wie in der Überschrift zu lesen suche ich für das Restaurant eines Bekannten ein kleines Hostingpaket. Auf diesem soll eine Wordpressinstallation mit Gallerie des Restaurants laufen sowie eine Speisekarte als PDF angeboten werden, also nichts Weltbewegendes :)

Das Paket sollte folgende Rahmendaten umfassen:
  • min 1GB Speicher
  • Traffic-flat (nur für den Fall der Fälle, normal ca. 1-3 GB Traffic pro Monat)
  • SFTP-Zugang für Upload
  • 1 MYSQL-Datenbank
  • PHP 5.6+ für Wordpress
  • min. 1 Emailpostfach mit IMAP
  • Backupmöglichkeit für Datenbank und Webspace
  • Möglichkeit, externe Domains aufzuschalten

Wollte anfangs zu IP-Projects, aber diese bieten anstatt sftp nur ftp/ftps an.

Würde mich freuen, falls ihr ein paar Tipps und Vorschläge für mich hättet.

Gruß,

Iffi

Guten Abend,

unsere Expert-Tarife bieten Zugriff per SFTP an. PHP 5.6, sogar auch PHP 7.0 sind bei uns mit dabei:

https://www.netcup.de/hosting/

Alle Webhostingtarife können Sie innerhalb von 30 Tagen zurückgeben, sollten diese nicht Ihren Anforderungen genügen.

Wir würden uns freuen, Sie als Kunden zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Preuß

Impressum

Jemandem, der keine Ahnung von Linux hat (Restaurantbetreiber), einen (V)Server zu empfehlen verbietet sich von selbst! :eek:

Ein Webhostingpaket ist hier schon das richtige!

Wenn der Restaurantbetreiber sich um alles alleine kümmert gebe ich dir Recht, aber es hörte sich für mich so an, als wenn Iffi das Projekt "betreut" und ich habe auch aus seinen Infos nicht sehen können dass Iffi sich nicht mit Linux auskennt. :confused:

Wenn der Restaurantbetreiber sich um alles alleine kümmert gebe ich dir Recht, aber es hörte sich für mich so an, als wenn Iffi das Projekt "betreut" und ich habe auch aus seinen Infos nicht sehen können dass Iffi sich nicht mit Linux auskennt. :confused:

1. Wenn schon der Threadersteller (Kümmerer) ein Webhosting Paket will, dann sollte man ein solches anbieten/nehmen.

2. Sich auf "Betreuer" dauerhaft zu verlassen geht oft schief. Besser man richtet das gleich sinnvoll ein. Insbesondere bei Gewerbetreibenden, deren Kernprodukt nicht in der IT / im Web liegt, ist kein Platz und keine Zeit für VServer Experimente.

2. Sich auf "Betreuer" dauerhaft zu verlassen geht oft schief. Besser man richtet das gleich sinnvoll ein. Insbesondere bei Gewerbetreibenden, deren Kernprodukt nicht in der IT / im Web liegt, ist kein Platz und keine Zeit für VServer Experimente.

Wenn man als Gewerbetreibender keine Ahnung von IT / Web hat, wird man sich aber wohl auf einen "Betreuer" verlassen müssen.
VServer hin oder her....

@reccon:

Ein Vserver kommt deswegen nicht in Frage, da ich mich dann permanent um dessen Sicherheit kümmern müsste,, was schon eine ganz andere Hausnummer ist als eine kleine (evtl sogar statische) Homepage. Ich will also mit dem Webhostingpaket den Kostenanteil von Ressourcen auf Service/Management "umbiegen".

@Netcup:

Euer Expert-Tarif scheint mir ein leichter Overkill zu sein. Ressourcentechnisch scheint sogar der Privat S zu passen, wieso bietet ihr sftp erst ab Expert an?

Allgemein mal die Frage, wieso viele Provider sftp mit ssh gleichsetzen. Es gitb doch genügend möglichkeiten, einen sftp zugriff ohne Shell-zugang zu realisieren, oder?

Guten Abend,

[...] wieso bietet ihr sftp erst ab Expert an?

dieses bieten wir zusammen mit SSH an und dieses gibt es nur in den Expert-Tarifen. Mit einem SSH-Zugang, der vernünftig nutzbar ist, entstehen uns Kosten, die wiederum einen höheren Grundpreis erfordern.

Mit freundlichen Grüßen

Felix Preuß

Also auf die Idee muss man erstmal kommen, für ein solches Projekt einen vServer zu empfehlen ;) Er möchte nur eine einfache Homepage für ein KMU aufsetzen und nicht gleich eine Shared Hosting - Instanz mit Plesk aufsetzen.

Sorry...Ich musste das einfach noch mal erwähnen.

Und Leute die sowas "empfehlen" sind dann vermutlich die selben "Experten", die dann, wenn Leute Probleme mit ihren vServern haben in solchen Foren rummeckern und sich wundern warum solche Leute root sind und sagen "Wie konntest du dir nur einen Server zulegen?".

Tipp: Webhosting von PHP-Friends: https://php-friends.de/webhosting

Hallo Felix,

Ich glaube kaum das dieses Projekt binnen 4 Tagen umgesetzt werden "muss". Eine Bereitstellung am 15. des Monats wird ausreichen ;)

Bei netcup (euch) würde das so laufen:

1. Ich würde heute Abend bestellen
2. Ihr würdet mich darauf hinweisen, dass ihr eine telefonische Verifikation benötigt. Aufgrund von Bürozeiten erst wieder am Montag morgen. Das wäre der 14.12.

Ist dass denn viel schneller? (1 Tag)

Solltest du nicht auf den "zeitlichen" Aspekt sondern auf den Aspekt der "Empfehlung" anspielen, kann ich dazu folgendes sagen:

Der Dienst des Webhostings von PHP-FRIENDS ist nicht neu. Er wird nur relaunched. Die Bedinungen ändern sich - aber die Qualität etc. des Dienstes und des Supportes bleibt erhalten. Das Webhosting ist ein seit mehreren Jahren existierendes Geschäft der PHP-Friends GmbH ;)

Ich möchte betonen, dass ich kein Mitarbeiter oder Partner der PHP-Friends GmbH bin, und auch sonst in keiner Verbindung zum Unternehmen stehe :D

Bei netcup (euch) würde das so laufen:

1. Ich würde heute Abend bestellen
2. Ihr würdet mich darauf hinweisen, dass ihr eine telefonische Verifikation benötigt. Aufgrund von Bürozeiten erst wieder am Montag morgen. Das wäre der 14.12.

Du kannst dich bei Netcup auch via Personalausweis bzw. Meldebescheinigung verifizieren.

Guten Abend,

Ich möchte betonen, dass ich kein Mitarbeiter oder Partner der PHP-Friends GmbH bin, und auch sonst in keiner Verbindung zum Unternehmen stehe

das ist gut. Ich hatte mich schon gewundert wie man einen Hosting-Dienst empfehlen kann, den es so wie er beworben wird noch nicht gibt :-)

Ihr würdet mich darauf hinweisen, dass ihr eine telefonische Verifikation benötigt. Aufgrund von Bürozeiten erst wieder am Montag morgen. Das wäre der 14.12.

Nein, die Verifizierung wäre schon noch in der Nacht oder am Samstag passiert.

VG Felix

@aspdye: Das (kommende) Angebot von php-friends sieht interessant aus, da es meine Anforderungen schon sehr gut abdeckt ohne zu sehr über die Specs hinauszugehen, aber ich werde am Montag erstmal auf den offiziellen Relaunch warten und mich dort durch die Details lesen. Interessant wäre natürlich der 1-click installer, wenn ich mich dann nicht um die Updates der Wordpress Installation kümmern müsste.

@d3p: Nach meinem Wissensstand darf man den Personalausweis nicht kopieren, außer wenn es sich um eine staatliche Stelle/Banken/teilstaatliche Institution handelt. Rein rechtlich muss man demnach ja bei netcup persönlich anwesend sein.

Guten Tag,

Nach meinem Wissensstand darf man den Personalausweis nicht kopieren, außer wenn es sich um eine staatliche Stelle/Banken/teilstaatliche Institution handelt.

es dürfen keine Daten von einer nicht staatlichen Organisation aus einem Personalausweis erhoben werden. Für Verifizierungszwecke von Daten die man an anderer Stelle angegeben hat, z.B. in einem Internetshop, ist ein Personalausweis unter anderem da.

VG Felix

Wordpress Installationen kümmern sich schon seit geraumer Zeit um WP Updates selbst. Dazu braucht es keinen bestimmten Installer oder sonst etwas. Das Systemupdate ist standardmäßig eingeschaltet, Auto-Plugin- und Themeupdates kann man aktivieren.

Und kaum ein anderes CMS ist nun wirklich einfacher installiert als WP. :rolleyes:

@Netcup
Ich glaube es gab einen Newsletter oder Twitter eintrag zum Thema Webhosting bei PHP-Friends. So geheim war das auch nicht.
Genau genommen gab es einen Newsletter an die Freehosting-Nutzer. Das verlinkte Angebot war an sich gar nicht für die breite Masse gedacht (und daher auch nirgendwo auf der Webseite selbst verlinkt oder detailliert beschrieben), kann aber gerne von jedem bestellt werden. :) Das nur als Erklärung für die eher "unspektakuläre" Aufmachung.

Back