Womit VServer reinstall realisieren?

Spinx

New Member
Moin bzw Abend!

Derzeit war ich nur stiller Leser hier, habe aber nun doch 2-3 kleine oder doch eher Große Fragen und hoffe auch diesmal auf Hilfe.

Wir bzw unsere Firma betreibt 11 Server in 6 Verschiedenen RZ. Auf allen Servern wird OpenVZ eingesetzt. Installiert nach dem HowTo http://www.howtoforge.de/anleitung/installation-und-benutzung-von-openvz-auf-debian-lenny-amd64/

Diese VServer dienen als Entwicklungsumgebung vorwiegen im Bereich PHP und MySQL.
Da wir nach abschliessen eines Projektes die VServer neu aufsetzen um Platz für neue Projekte zu schaffen suche ich nun nach einer Möglichkeit dies mit wenigen Klicks zu bewerkstelligen. Was fertiges soll nicht zum einsatz kommen alla OWP auch wenn die Funktion des Neuinstallieren recht Simpel damit scheint.

Gerne würden wir uns dazu einen weiteren Server zulegen falls nötig der zur Verwaltung dient. Gedacht haben wir das wir 1 Server zur Verwaltung nutzen und von der darauf laufenden Software alle VServer in den 6 RZ Neuinstallieren können.

Meine Fragen sind nun, ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, in welcher Sprache kann man dies Bewerkstelligen und gibt es für openvz überhaupt einen Befehl um alles neuinstallieren zu lassen?

Warum das Rad neu erfinden? Proxmox und Co machen es sehr einfach + bequem und bringen sehr viele nuetzliche Features mit.

Alternativ kannst du die meisten Programmiersprachen benutzen, beachte aber dass die Sicherheitsaspekte eines solchen dezentralen Systems nicht vernachlaessigbar sind. Ein reines shell_exec mit PHP zB wird nicht ausreichen, aber PHP waere eine -von vielen- sehr geeigneten Sprachen.

HiHo,

Dann hoffe ich mal ich kann alle Fragen beantworten.

Warum das Rad neu erfinden? Proxmox und Co machen es sehr einfach + bequem und bringen sehr viele nuetzliche Features mit.

Nützliche aber für uns nicht brauchbare Features da wir diese in unsere Entwicklungsumgebung schlecht einbinden können

Alternativ kannst du die meisten Programmiersprachen benutzen, beachte aber dass die Sicherheitsaspekte eines solchen dezentralen Systems nicht vernachlaessigbar sind. Ein reines shell_exec mit PHP zB wird nicht ausreichen, aber PHP waere eine -von vielen- sehr geeigneten Sprachen.

Für einen einzelnen Server durchaus machbar, alleine mit PHP und MySQL aber sobald es um mehrere Root geht sehe ich Schwarz.
Was die Sicherheit angeht da machen wir uns keine Sorgen. Auf allen Servern und VServern ist lediglich der Zugriff von der Firmeneigenen IP erlaubt. Alle anderen Anfragen werden direkt verworfen.

Du könntest am einfachsten mit selbstgebauten Tempaltes Arbeiten, die machen die neu Installation Relativ einfach!!!

Des Weiteren kannst du openvz auch von der Komandozeile aus bedienen.

Einfach? Dennoch müssen wir die ganze Liste abrabeiten. IP merken, vserver löschen, neu anlegen, ip vergeben etc alles über die Komandozeile. Genau das machen wir ja bereits.

Habe ich im ersten Thread total vergessen zu erwähnen aber in diesem Post bereits angesprochen. Wir haben eine Entwicklungsumgebung wo wir im Bedarfsfall alle unter einaner direkt kommunizieren können. Dort soll auch OpenVZ später integriert werden.

Wie macht es den zb OWP oder das Kostenpflichtige Teklab? Gehen die ebenfalls alle Befehle durch wie VM löschen, neu anlegen, ip vergeben etc oder kann man des mit einem einzigen Befehl bewerksteligen?

Serverübergreifend haben wir da an PHP, MySQL und C++ oder Bashscripting gedacht.

Für einen einzelnen Server durchaus machbar, alleine mit PHP und MySQL aber sobald es um mehrere Root geht sehe ich Schwarz.
Nur weil PHP zu 99% auf Webseiten degradiert wird bedeutet das nicht dass es nur das kann.
Es ist problemlos -und recht einfach- moeglich damit eine mehrere Server uebergreifende Hostingumgebung auf zu bauen die von einer PHP-basierenden Webseite mit einer PHP-basierenden API kommuniziert welche wiederum mit einer PHP-basierenden Daemon-Infrastruktur auf den jeweiligen Host-Nodes redet.

Ich wuerde PHP-Module wie PECL-SSH2 aus Sicherheitsgruenden nicht empfehlen - jeder Schritt sollte Befehle filtern um Missbrauch zu vermeiden statt auf walled-garden (1x Sicherheit am Eingang, danach machen-was-du-willst) zu setzen.

Wie macht es den zb OWP oder das Kostenpflichtige Teklab? Gehen die ebenfalls alle Befehle durch wie VM löschen, neu anlegen, ip vergeben etc oder kann man des mit einem einzigen Befehl bewerksteligen?
Die fuehren diese Kommandos programmgesteuert durch und reagieren auf die entsprechenden Ausgaben und Fehlermeldungen. Alle Befehle eines Hostings sind immer auf eine Gruppe an "low level"-Kommandos zurueckfuehrbar welche in einer Reihenfolge durchgefuehrt werden.

Ich denke noch immer dass du eine fertige Loesung mit API-Funktionalitaet nehmen solltest (oder eine eigene Pseudo-API mit curl draufhaust) die du dann in deine Entwicklungsschritte einbindest.

In Eurem Fall würde ich eher auf KVM + Ganeti + FAI setzen und nur noch die entsprechenden Befehlszeilen in Euerem System verwursten.

Da wir nach abschliessen eines Projektes die VServer neu aufsetzen um Platz für neue Projekte zu schaffen suche ich nun nach einer Möglichkeit dies mit wenigen Klicks zu bewerkstelligen.
Meine Fragen sind nun, ist dies überhaupt möglich? Wenn ja, in welcher Sprache kann man dies Bewerkstelligen und gibt es für openvz überhaupt einen Befehl um alles neuinstallieren zu lassen?

Schon mal was von shell-scripten (also "Batch-Dateien") gehört? Genau da würde man
die vzctl-Befehle zum Löschen/Anlegen/Konfigurieren etc. ablegen...
Frag mal einen Admin bei euch der sich mit Shell-Scripten etwas auskennt.
Alles nötige steht im vzctl-manual.

--
Herr, lass ein paar graue Zellen regnen... :-)

Back