Womit komplettes Backup

StTiLa

New Member
Hallo,

ich habe seit neuerem einen Root-Server angemietet.

er Cron-Job erstelle ich jede Nacht Dumps von den DBs und backups von den wichtigsten Verzeichnissen.

Da ich mittlerweile doch die eine oder andere Stunde damit verbracht habe, dass System upzudaten (bspw. von php4 auf php5 zu gehen) würde ich sehr gerne auch ein 100% System-Backup machen.

Womit ginge das am Besten? Einfach nur das Root zu taren ist sicherlich nicht die Beste Lösung oder? Gibt es dafür Software die Ihr empfehlen könntet?

Ich habe SSH-Zugang zum Server und eine sehr schnelle FTP-Verbindung auf einen Backup-Server. Könnte man damit also das Backup wieder einspielen (also eine BackupImage-Boot-CD würde mir nicht sonderlich viel bringen ;) )

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Danke

Stefan
 
Hi

ich würde dir kein komplettes Backup empfehlen da du dein System immer wieder up to date hältst und wenn du dein Backup dann brauchst ist dieses schon wieder total veraltet.
Durch ein Backup gezielter Ordner bzw. Dateien kann du ein Grundsystem wieder ganz normal mit deinen Files ausstatten. Die Größe der Backupdatei ist etwa nur 3-6 GB groß!

Ansonsten über TAR sichern und rüber auf den Backup-FTP wobei ich hier probleme hätte mit dem Speicherplatz auf dem Server. Du brauchst hier mindestens die doppelte Größe aller deiner Dateien!

Greetz Centro
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und sorry für meine späte Reaktion ;)

df liefert zur Zeit einen Verbruach von 3.6 GB. Meine FTP-Backup-Space hat 80 GB. Müsste von der Größe wohl locker ausreichen.

Aber du hast sicher Recht, dass nach einem kompletten Backup das System nicht mehr uptodate ist.

Aber im Falle eines Total-Crashs könnte ich die Seite dann evtl aber sehr schnell wieder hochbringen und mich dann um den Rest kümmern oder?

Welche Verzeichnisse sollten in ein Verzeichnis-Backup unbedingt mit rein? Gibt es da irgendwo eine Liste (hab Sorge, dass ich evtl den einen oder anderen Pfad vergessen haben könnte).

Danke

Stefan
 
Back
Top