Wohin ist das gute Programm ?

Nurox

New Member
Hallo !

Ich habe seit heute einen V-Server von Strato.
Nach einigen Einstellungen habe ich mich entschlossen ein Teamspeak Server zu installieren.
Ich habe mich teils nach dem Faq von hier gehalten.Das klappte alles sehr gut und laufen tut TS2 auch.

Jetzt zu meiner Frage:
Den Server steuer ich ja mehr oder weniger durch Plesk.Sollte es mir nicht irgendwo das Programm oder den Dienst "Teamspeak" anzeigen ?
Desweitern finde ich den Ordner auch nicht mehr.
Falls ich den TS2-Server mal löschen möchte, wie stell ich das an ?
Entweder habe ich was übersehen oder stelle mich gerade nur etwas blöd an?

schonmal thx im vorraus

P.S.: Man sagt ja das man den Teamspeak nicht über root starten soll. Log ich mich über Putty ein, kann ich doch nichts anderes eingeben als root oder ?

Jetzt zu meiner Frage:
Den Server steuer ich ja mehr oder weniger durch Plesk.Sollte es mir nicht irgendwo das Programm oder den Dienst "Teamspeak" anzeigen ?

Nur, wenn du es als Pleskmodul installiert hast, kannst du es auch über Plesk administrieren, kenne mich damit allerdings nicht aus. Bevorzuge die Konsole, über welche du es ja scheinbar auch installiert hast.

Desweitern finde ich den Ordner auch nicht mehr.
Falls ich den TS2-Server mal löschen möchte, wie stell ich das an ?

Ich weiß jetzt nicht welches Tutorial du konkret meinst aber vermutlich hast du einen eigenen User für Teamspeak erstellt ("ts" o.ä.), somit findest du das Programm wohl irgendwo unter /home/ts/

P.S.: Man sagt ja das man den Teamspeak nicht über root starten soll. Log ich mich über Putty ein, kann ich doch nichts anderes eingeben als root oder ?

Doch :rolleyes: den zuvor erstellten User (ts) zum Beispiel ;-)

Ersteinmal Danke für die schnelle Antwort.

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich es über Plesk nicht sehe, da es über die Console installiert wurde. Okay macht irgendwie sinn :-)

Und genau das mit dem User erstellen, habe ich wohl versäumt. Gibts ne Anleitung wie ich das Ts2 wieder runtermache ? oder reicht da einfach die delete Funktion? Denke muss ja nciht sein, dass man 2x das selbe Programm aufn Server rumfliegen hat.

Gibts ne Anleitung wie ich das Ts2 wieder runtermache ? oder reicht da einfach die delete Funktion? Denke muss ja nciht sein, dass man 2x das selbe Programm aufn Server rumfliegen hat.

Sofern du es nicht über einen Paketmanager installiert hast (wüsste nicht, dass es ts2 pakete gibt), dann kannst du ja evtl. die heruntergeladene Datei/entpackten ORdner wieder finden mit z.B.:

Code:
find / -name ts2*

Wie man ein Verzeichnis löscht weißt du ja? Evtl. davor mit "ps -ef" prüfen, ob ts2 noch läuft und zur not mit "kill -9 'processid'" zwangsbeenden. Anschließend einfach den TS2 ordner und das heruntergeladene ts2 Archiv löschen...

Versuche bitte etwas mitzudenken und dich in die Materie einzulesen...!

Last edited by a moderator:
Jo nochmals Danke für die Antworten.

Hab soweit alles hinbekommen. Läuft ohne Probleme !

@phor
Ja ich versuche von Tag zu Tag mich etwas mehr in die ganze Materie einzuarbeiten.
Allerdings ist das anfangs nicht immer so einfach :-)

Gruss
Nurox

Back