Woher IPs nehmen, ohne RIPE Membership

sorry, wenn ich im "falschen" Forum poste, aber ich fand kein passenderes :o

Ich soll einen Server aufsetzten, auf dem VServer angeboten werden sollen. Alles kein Problem, aber der Hoster bei dem der Server steht, gibt "serienmässig" nur 1 IP mit. Jeder VServer soll aber seine eigene IP haben.

IP Nummern "gehören" bekanntlich niemandem und werden "bei uns" von RIPE gemanagt, delegiert, vergeben, whatever.

Man kann selbst die Mitglied bei RIPE beantragen und LIR werden, dann gibts wohl IPs, aber die Mitgliedschaft kostet gleich paar Tausend € pro Jahr und lohnt sich für diesen Fall nicht.

Desh. die Frage: Woher bekomme ich ein oder ein halbes Klasse-C Netz (v4)?

Danke für Eure Hilfe, Hinweise & Vorschläge!
 
Ja, mit denen haben wir auch schon gesprochen, aber leider können (oder wollen) die uns nicht in der Grössenordnung weiterhelfen :(
 
Hallo,

dann mußt Du den Provider wechseln, IPs alleine nützen nix, die müssen auch auf den Server geroutet werden und das kann nur der Provider bei dem er steht.
 
Von welcher Größenordnung sprechen wir denn hier? Erzähl doch ein wenig Konkretes und evtl. gibt es hier im Forum jemand, der den Server hosten / housen kann. RIPE ist extrem pingelig was IP-Vergabe angeht.

--marneus
 
Siehe hier:

Dabei kommt raus, daß er 100 IP's für einen Server braucht.
Und ganz unter uns: Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, warum man dies unbedingt brauchen sollte.
Ausser: Ich hatte mal eine Web-Agentur als Kunden, die dies ebenfalls hatte, weil Die das mit den VirtualHost im Apache nicht verstanden haben und wirklich für jedes einzelne Webhosting eine neue IP dazu nahmen.

huschi.
 
Ich kenn solche Vorhaben nur von Bouncer und Eggdrop Hostern.
Bei denen wird dann jeder IP ein "lustiger" PTR gesetzt. Damits auf Netzen wie Quakenet schön aussieht.

Da kommt dann unteranderem sowas raus: Powershells.de - Home
 
Genau Charli.

Sorry wenn ich etwas unpräzise war: wir haben hier einen "vakanten" Server (HP Proliant DL360 Dual 2.8 GHz Xeon, 4 GB RAM, 300 GB SCSI RAID) und bevor er nix macht ausser Strom zu fressen, sollen VServer drauf, jeweils mit eigener root und - folglich - eigener IP. Es ist angedacht, kleine VServer ohne Domain und teuren PLESK/Conflxx-Lizenzen kostenlos anzubieten.

Ja Huschi, das ist meine Anfrage in der Rub. "Suche" - ich denke also durchaus darüber nach den Anbieter zu wechseln :)

Könnt Ihr wen empfehlen?

100 ist eine willkürliche Hausnummer - ich nehme an man wird 1/4 (64), 1/2 (128) oder gleich ein ganzes (256 IPs) Klasse-C-Netz bekommen, WENN überhaupt... :(

Wenns nichts gibt mit dem Vorhaben, wird der Server wohl vermietet oder verkauft.
 
HI,
Also Lir Partner musst Du nicht unbedingt werden, das müssen nur Provider, welche die IPS weiter als PA geben.
Es reicht wenn du einfach PI -Adressen bei RIPE beantragst... welche Kostenlos zu bekommen sind, aber Ripe ist natuerlich da nicht so glücklich udn wird dich dazu drängen das du LIR wirst da sie da geld verdienen.
:))
Dann musst du einen Provider finden , welche deine PI-Adressen routet. und wenn du glück hast kannst du Sogar sein AS-Netz benutzen.

Es gibt einige Möglichkeiten.

Am besten schreib jedem Hoster eine Email und sag du willst 1 Rack mit soviel Traffic und 1 * /24 ( C-Netzwerk ).

Wo er dich aber ganz klar auslachen wird...
Es wird immer überschätz mit der Anzahl IP, sei realisitisch und dnan wirst du es auch bekommen, wenn du es begründen kannst für was du soviele brauchst ( auch gegenüber RIPE ) dann kriegst du sie... Aber wenn du sagst ich brauche nur 10 IPS. und dann bis ende nächstes jahr wenn die geschäfte gut laufen ein C-Netz. kriegst du kein C-Netzwerk..

Im Anhang hab ich da ein Muster-Antrag
 

Attachments

Bei Inter.net kann man für seinen Server 16 IPs haben. Mehr gibts nur gegen eine stichhaltige Begründung (z.B. viele SSL-Hosts, die ja bekanntlich eigene IPs brauchen) weil die von RIPE auch nicht unendlich IPs bekommen.
Andere Anbieter dürften das ähnlich handhaben. 128 IPs ist schon echt ne Menge...
 
MOD: Full-Quote entfernt!

70 vserver als guests auf einem Host mit 4GB RAM? Ich glaub, da verkalkuliert sich grad jemand ganz gewaltig ... 10-15 wäre sinnvoll.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top