Woher Hardwaretoken besorgen?

MagicJojo

Registered User
Hallo,

ich würde gerne meinen Server weiter absichern und einen Hardwaretoken verwenden. Aber woher bekomme ich so einen "Schlüsselanhänger"? Ich dachte da an diese RSA SecurID-Dinger, aber ich weiß nicht, wo man die kaufen kann. Ist die Einrichtung auf einem Debian- und auf einem Gentoo-Server recht umständlich?

Danke für eure Hilfe
MJ
 
RSA SecurID dürfte sich für einen einzelnen Server nicht wirklich lohnen.
Denn du brauchst einen 2. Server auf dem der RSA Authentication Manager + Datenbank + eventuell Radius Server läuft. Desweiteren gibt es kein Support für den RSA Agent unter Gentoo und Debian. Unter Debian funktioniert der RSA Agent aber. (Ubuntu macht da paar Problemchen)
Willst du den Support haben, musst auf den Agent verzichten und die Systeme via Radius anbinden.

Ein weiteres "Problem" könnte der Preis sein. Da bist du locker im mittleren dreistelligen Bereich. ;)

Und zu guter letzt musst du dir auch Lösungen einfallen lassen, wie du an das System kommst, wenn der RSA Authentication Manager mal ausfällt.
Die Software bietet eine Replikation an; erfordert allerdings wieder einen zusätzlichen Server. :)

Für einen einzelnen Server ist diese Lösung also nicht wirklich geeignet.
 
Back
Top