Woher bekomm ich die POP3/IMAP/SMTP-Daten?

arcademiker

Registered User
Hallo.

Ich habe meinen Server mit Plesk8 reinitialisiert. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich nirgends einstellen / auslesen kann, welche Server-Daten ich in Outlook eingeben muss.

Derzeit hab ich als POP3-Server pop.meine-domain.de und als SMTP-Server smtp.meine-domain.de. Als Benutzername hab ich meine EMail-Adresse und mein Passwort. Leider funktioniert das nicht.

Weiss jemand Rat? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Arcademiker

Dann nehme mal lieber mail.deinedomain.tld für POP und SMTP.

Gruß flyingoffice

Läuft denn qmail? geht ein ping auf mail.deinedomain.tld?

Gruß flyingoffice

Hallo!
arcademiker said:
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich nirgends einstellen / auslesen kann, welche Server-Daten ich in Outlook eingeben muss.
Im Zweifelsfall genau der selbe FQDN über den auch Plesk aufgerufen wird. Die Mail-Adressen bzw. Postfächer hast du aber schon angelegt, oder?

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Die Mail-Adressen bzw. Postfächer hast du aber schon angelegt, oder?

Ja, die habe ich angelegt, so wie es in der Anleitung steht.

webhost24 said:
Versuch mal für beide Angaben: www.deinedomain.de

Das geht leider auch nicht.

Ich hab jetzt mal in der DNS gesehen, dass als MX-Record mail.meine-domain.tld eingetragen ist. Bei SchlundTech, wo ich die Domain habe, hab ich es darauf geändert, allerdings ohne Erfolg in Outlook.

flyingoffice said:
Läuft denn qmail? geht ein ping auf mail.deinedomain.tld?

Der Ping funktioniert nicht auf mail.meine-domain.tld, aber auf die IP-Adresse.

Komisch ist auch, dass ich per FTP Daten auf den Server laden kann, diese auf die Domain auch übernommen werden (eingesehen per Plesk-Dateimanager), aber er mir weiterhin im Browser alte Dateien anzeigt.

Wie geht das denn?

Hört sich langsam so an, als würden die MX Einträge im Nameserver nicht stimmen.
Schon mal kontrolliert ob die Daten des Pings mit den Daten im Nameserver übereinstimmen?

arcademiker said:
Ich hab jetzt mal in der DNS gesehen, dass als MX-Record mail.meine-domain.tld eingetragen ist. Bei SchlundTech, wo ich die Domain habe, hab ich es darauf geändert, allerdings ohne Erfolg in Outlook.
Dann hast Du auch hoffentlich eine entsprechende Subdomain bei Schlundtech angelegt.
Code:
mail.meine-domain.tld A x.x.x.x (Deine IP-Adresse)
Noch besser wäre ein Catchall, damit evt. in Plesk angelegte Subdomains sowie die Plesk Defaults (mail.*, webmail.*, ftp.*, etc. ) auch funktionieren
Code:
*.meine-domain.tld A x.x.x.x (Deine IP-Adresse)
Es kann bis zu 24 Stunden dauern, bis die DNS Änderung überall verfügbar ist.

Gruß flyingoffice (der auch bei Schlundtech ist ;) )

Last edited by a moderator:
So. Der Fehler lag im Image von 1&1. Bis zum WE haben Sie ihr Image ausgebessert.

Ausserdem haben sie mir eine Anleitung geschickt, wie ich den Fehler beheben kann. Mal sehen...

Danke auf jeden Fall für die ganze Hilfe!

Na immer her mit der Lösung !!!

Das interesseirt uns doch jetzt auch... gerade wenns an 1&1 gelegen hat / haben soll.

Cu JPsy

Hallo
Da ich auch bald 1und1 Jünger bin, bitte ich auch um das Posten der Fehlerbehebung sowie welcher Fehler da vorlag.

Danke, Wäre nett.

Na, an mir soll das nicht scheitern.

Hier die EMail, original so wie ich sie vom 1&1-Support bezogen habe:

Sehr geehrter Herr Hofer,

Führen Sie Bitte folgende Befehle auf Ihrem Server aus:

/usr/local/psa/bin/certificate --create 'default certificate' -key-file
/etc/httpd/ssl.key/server.key -cert-file /etc/httpd/ssl.crt/server.crt
-admin
/usr/local/psa/bin/certificate --assign-cert 'default certificate' -ip
<IP>

dann ein mysql psa -u admin -p<PASSWORD> -e "update domains set
cert_rep_id=3;"

danach /etc/apache2/conf.d/zz010_psa_httpd.conf löschen und plesk neu
starten mit

/usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -a -v
/etc/init.d/psa restart

Mit freundlichen Grüßen

Technischer Support
1&1 Internet AG

Wer sich allerdings mit Linux nicht auskennt, hat schlechte Karten... sagt mein Kollege.

Das Ergebnis übrigens ist, dass ich den Webspace über die Domain jetzt erreiche und die EMails über den Webmailer empfangen und versendet werden können. Problem ist nur, dass das mit Outlook noch nicht klappt. An was das liegt, weiss ich leider noch nicht. Ihr?

Last edited by a moderator:
arcademiker said:
Hier die EMail, original so wie ich sie vom 1&1-Support bezogen habe
Nimm bitte den Namen des Mitarbeiters aus Deinem Zitat raus. Siehe Punkt 13 der Forenregeln.

Gruß flyingoffice

Back