Wo sind die Standardkonfigurationen (für Kunden)?

Napsty

New Member
Bin relativ neu in der Verwendung von Confixx (ist ein Root-Server). Deshalb hier eine Frage, die für Euch Cracks vermutlich total easy ist.

Bei einem Kunden traten Probleme mit der open_basedir Restriktion von PHP auf, also will ich, wie ichs mir gewohnt bin, den Wert in der entsprechenden Kunden vhost Datei ändern und speichern.
Gesagt getan, Problem behoben.

Aber nach 2 Minuten schreibt Confixx seine eigenen Werte wieder rein und verhaut mir so meine Änderung wieder. Jetzt die Frage: Wo holt Confixx diese Werte her? Da muss es doch irgendwo eine Datei geben, die solche Standardeinträge drin hat?
In meinem Fall wäre das z.B.
php_admin_value open_basedir "/var/www/##kunde##/html/

Habe bei Confixx unter "httpd-Spezial" mal nachgeschaut, aber da hats keine entsprechenden open_basedir Einträge drin. :confused:

Danke für eine baldige Antwort ^^

Version: 3pro
Hab das unter dem Menüpunkt "Lizenzinformationen" gefunden. Hab noch weiter gesucht, aber keine bestimmte Versionsnummer im Format 3.x.x gefunden :(

Tja, jetzt habe ich das Problem, dass ich zwei Einträge in der entsprechenden vhost drin habe...

Code:
php_admin_value open_basedir /var/www/web46/html/:/var/www/web46/phptmp/:/var/www/web46/files/:/var/www/web46/atd/

php_admin_value file_uploads 1

php_admin_value upload_tmp_dir /var/www/web46/phptmp/

php_admin_value open_basedir /var/www/web46/:/var/www/web46/phptmp/:/var/www/web46/files/:/var/www/web46/atd/

Der untere open_basedir Wert ist den, den ich per Confixx (wie du es gesagt hast) eingetragen habe. Der andere Wert ist aber nach wie vor drin. Und damit wieder zurück zu meiner Frage: Woher kommen diese Werte?

Hallo,

die sind leider im Counterscript fest eincompiliert (compiliertes Perl), über HTTPD-Spezial kann man auch nur zusätzliche Einträge vornehmen.

Um Einträge raus zu bekommen muß man zu Gewaltmethoden greifen, z.B. nach jeder Änderung in confixx_vhost.conf über einen Cronjob eine entsprechend geänderte my_vhost.conf daraus erstellen lassen und diese in confixx_mhost.conf statt der confixx_vhost.conf includieren.

Oder Schrottfix entsorgen. :D

Hi charli, danke für die Antwort, das macht Sinn ...
Hmm nur ist es bei knapp 250 Kunden nicht möglich, das automatisch nach einer Änderung zu machen - jeder Kunde kann ja immer wieder Änderungen durchführen.

Da muss es doch eine bessere Möglichkeit geben?

Hallo,

Confixx ist normalerweise so eingetellt, daß er Änderungen an den Vhosts nur alle x Minuten (x meist 5, 10 oder 20) vornimmt. Ein Cronjob, der unmittelbar danach prüft, ob eine neue confixx_vhost.conf erstellt wurde und die ggf. manipuliert und kopiert ist deshalb schon machbar, mit der Änderung dauert es dann eben 1 Minute länger.

Manipulationen am Counterscript (compiliertes Perl) sind vertraglich nicht zulässig und in der Praxis wohl auch kaum durchführbar, es bleiben also nur aufgesetzte Flicklösungen, wobei es sicher noch andere Wege gibt als den von mir beschriebenen.

Back