Wo legt Plesk die DNS-Daten für Subdomains ab?

ergo

Registered User
Hi,

habe bei Strato einen vServer am Laufen - ohne Plesk. Der Support meint, mit Plesk könne ich Subdomains zu meinen Domains anlegen.

• Wo werden die DNS-Daten dazu abgelegt?
  • Kann ich das auch von der Kommandozeile aus ohne Plesk erreichen?
  • Oder muss ich den Server mit Plesk neu installieren, die Subdomains anlegen und dann das Backup wieder einspielen?

Gruss ergo

Hallo!

Wo werden die DNS-Daten dazu abgelegt?
In den Einstellungen des für die Domain zuständigen Nameservers. Trage dafür sorge, daß dort ein CatchAll Eintrag vorhanden ist und Du kannst so viele Subdomains einrichten, wie Du möchtest. Solltes Du die Domains auch bei Strato liegen haben, ist bereits ein CatchAll Eintrag vorhanden. Bei einem anderen Domainprovider müßtest Du das überprüfen. Der Eintrag sieht dann meistens so aus:
Code:
*.deinedomain.tld A 123.123.123.123
Wobei natürlich 123.123.123.123 die IP Adresse Deines V-Servers ist. Die IP Adresse kannst Du Dir im Strato Control Panel Deines Servers anzeigen lassen.
Kann ich das auch von der Kommandozeile aus ohne Plesk erreichen?
Natürlich kannst Du ohne Plesk Subdomains auf Deinem Server einrichten. Dazu mußt Du nur die Apache Konfiguration um entsprechende VirtualHost Einträge für die gewünschten Subdomains ergängen. Wie das geht, kannst Du der Apache Dokumentation entnehmen.
Oder muss ich den Server mit Plesk neu installieren, die Subdomains anlegen und dann das Backup wieder einspielen?
Das wäre natürlich völliger Blödsinn, denn durch das einspielen des Backups wärst Du an der gleichen stelle wie vorher. Also ohne eine Subdomain.

Die Art Deiner Fragestellung läßt darauf schließen, daß Du nicht so viel Erfahrung bei der Einrichtung eines Servers hast. Was spräche also dagen, der Empfehlung des Strato Hotline zu folgen und den Server einschließlich Plesk neu einrichten zu lassen. Das würde das Ganze deutlich einfacher für Dich machen.

Achja, Du wirst Dir und uns einen großen Gefallen tun, wenn Du in Zukunft auf Crossposts verzichten würdest.

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Solltes Du die Domains auch bei Strato liegen haben, ist bereits ein CatchAll Eintrag vorhanden.

Danke, das ist ein Tip.

Das wäre natürlich völliger Blödsinn, denn durch das einspielen des Backups wärst Du an der gleichen stelle wie vorher. Also ohne eine Subdomain.

Ich hatte angenommen, dass die Subdomains über CNAMEs realisiert werden. Mit vHosts ist meine Idee natürlich sinnlos.

Die Art Deiner Fragestellung läßt darauf schließen, daß Du nicht so viel Erfahrung bei der Einrichtung eines Servers hast. Was spräche also dagen, der Empfehlung des Strato Hotline zu folgen und den Server einschließlich Plesk neu einrichten zu lassen. Das würde das Ganze deutlich einfacher für Dich machen.

Achja, Du wirst Dir und uns einen großen Gefallen tun, wenn Du in Zukunft auf Crossposts verzichten würdest.

Gruß flyingoffice

Die Art Deiner Antwort läßt darauf schließen, daß Du nicht so viel Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen hast. Leider sind diesbezügliche Tips nicht Thema dieses Forums.

Gruss ergo

Back