Wo ist swap? Installation für Dummies?

euro-stein

New Member
Puuh ich habe jetzt eine halbe Stunde Versucht Linux mit allen mitteln auf meinen Recher zu ziehen. Ich bin ja normal ein Windows Nutzer: CD rein System rennt! Aber jetzt will der Swap! Wie mach ich sowas ich habe schon von fdisk gehört aber wie startet man das ich habe ja noch nicht einmal Linux drauf. Wenns geht die Anleitung zum Installieren mit den Knöpfen die ich drücken muss (enter, ESC, usw.)
Vielen Dank schon mal in Voraus
 
Hallo,

es ist zwar schön dass sich noch jemand der Linuxwelt anschliessen will, aber du wirst ohne viel googlen und Eigeninitiative nicht weit kommen. Die Linuxwelt tickt gänzlich anders zur Windowswelt, das macht zwar unter anderem ihren Charme aus, ist aber gleichzeitig auch die Herausforderung.

Ich empfehle dir für den Linuxeinsteig Ubuntu (z.B. ftp://ftp.fu-berlin.de/linux/ubuntu/releases/feisty/ubuntu-7.04-desktop-i386.iso). Das ist die sogenannte Live CD. Mit der kriegst du ein lauffähiges System hin - das noch nicht installiert werden muss. Sollte dir das gefallen kannst du direkt aus dem System heraus die Installation starten - du erhältst dazu ein entsprechendes Icon auf dem Desktop. Die Installation ist sehr einfach, du kannst nahezu nichts falsch machen.

Zusätzlich kannst du dir für die Ubuntu Installation auch folgende Anleitung anschauen, die wirklich step-by-step jedes Detail erklärt: The Perfect Desktop - Ubuntu 7.04 Feisty Fawn | HowtoForge - Linux Howtos and Tutorials

Zu deiner eigentlichen Frage:
In der Regel wird während der Installation eine Swap Partition eingerichtet. Bei den meisten Distributionen mittlerweile auch komfortabel per Wizard. Um dir genauers zu beantworten müssten wir aber wissen welches Linux genau du verwendest (SuSE, RedHat, wie oben erwähnt Ubuntu, ...)?

Gruß,
Marco
 
Last edited by a moderator:
Back
Top