Wo ist proftpd hin?

sportY

New Member
Guten Tag,

habe mal wieder ein neues Problem. Ich habe einen weiteren Vserver registriert um dort testweise einen TS3-Server und einen CS 1.6 Server laufen zu lassen. Zudem läuft eine Testdomain dort. Soweit so gut, alles läuft prima.

Nur ist mit aufgefallen, dass der proftpd-service fehlt. Es gibt keinen "Eintrag" im Verzeichnis /etc/init.d womit ich Ihn starten könnte. Dateien wie die proftpd.conf und ftp_psa sind vorhanden. die in.proftpd befindet sich unter /usr/sbin.

Ein whereis proftpd gibt folgendes aus:

Code:
proftpd: /usr/sbin/proftpd /etc/proftpd.include /etc/proftpd.conf /usr/include/proftpd /usr/share/man/man8/proftpd.8.gz

meine ftp_psa sieht wie folgt aus:

Code:
service ftp
{
        disable = no
        socket_type = stream
        protocol = tcp
        wait = no
        user = root
        instances = UNLIMITED
        server = /usr/sbin/in.proftpd
        server_args = -c /etc/proftpd.conf
}

Wieso fehlt der also bzw. wie kriege ich ihn da rein? Habe schon ans neuinstallieren gedacht, würde das Problem lieber so fixen, um die sonst anfallenden Konfigurationsarbeiten zu umgehen. Ich kann in Plesk selbst problemlos Nutzer anlegen, aber eben nicht ausprobieren was sich tut.

System: Debian Etch 64 Bit; Plesk 8.4.0; xinetd

Gruß,
Sporty

Last edited by a moderator:
Und wo ist jetzt das Problem ein "apt-get install proftpd" durchzuführen? Oder ist es schon drauf? Dann fehlt halt das Startscript. Dazu dann halt das Ding mal eben neuinstallieren, oder das Startscript aus dem Paket extrahieren.

Was passiert dann mit den Pleskeinstellungen? Die sind doch dann weg, oder nicht?

Jetzt kann ich komischerweise aufeinmal connecten, aber nur sehr langsam. Dauert minimum 10 Sekunden. kann aber komischerweise nicht bei in Debian erstellten Nutzern per FTP connecten, wie sonst üblich.

wenn ich mich unter dem in Plesk angelegten Nutzer anmelde, kommt das hier:

Code:
Oct  6 10:08:59 vServer proftpd[27961]: vServer - mod_delay/0.6: error opening DelayTable '/var/run/proftpd/proftpd.delay': No such file or directory
Oct  6 10:08:59 vServer proftpd[27961]: vServer (IPadresse[IPadresse]) - mod_delay/0.6: warning: unable to open DelayTable '/var/run/proftpd/proftpd.delay': No such file or directory
Oct  6 10:09:09 vServer proftpd[27961]: vServer /IPadresse[IPadresse]) - FTP session opened.

wenn ich mich unter einem in Debian generierten Nutzer einloggen möchte:

Code:
Oct  6 10:08:19 vServer proftpd[25704]: vServer - mod_delay/0.6: error opening DelayTable '/var/run/proftpd/proftpd.delay': No such file or directory
Oct  6 10:08:19 vServer proftpd[25704]: vServer (IPadresse[IPadresse]) - mod_delay/0.6: warning: unable to open DelayTable '/var/run/proftpd/proftpd.delay': No such file or directory
Oct  6 10:08:29 vServer proftpd[25704]: vServer (IPadresse[IPadresse]) - FTP session opened.

der unterschied: das "FTP Session opened" kann irgentwie nicht stimmen, denn ich komme definitiv nicht "rein", wenn ich den Debianbenutzer wähle.

Die Fehlermeldung in FileZille für letzteres ist die folgende:

Code:
Antwort:    530 Login incorrect.
Fehler:    Kritischer Fehler
Fehler:    Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Benutzer und Passwort stimmen zu 100%!

Gruß,
SportY

Da du das ganze mit Plesk verwendest, bin ich mir nicht ganz sicher, wie das Plesk handhabt. Es kann aber gut sein, dass dein FTP-Server nur Benutzer aus der DB zulässt, und die Benutzer die Debian bekannt sind aussen vor lässt. Das würde mich jetzt noch nicht beuunruhigen.

Da kann ich dir die Antwort direkt geben: normalerweise funktioniert ein Login mit unser Debian generierten Benutzern per FTP. Habe einen zweiten vServer bei der selben Firma laufen, bei dem alles funktioniert (Selbe Dist, Selbe Pleskversion).

Könnte es an 64 - Bit liegen? Der andere Server läuft nämlich unter 32-Bit.

Gruß,
Sporty

hm sowas kenne ich von anderen Programmen die vergessen im init Script den jeweiligen Ordner in /var/run anzulegen... Von Proftpd im übrigen bisher nicht bekannt...

Mach mal ein gemütliches

mkdir /var/run/proftpd

/etc/init.d/proftpd start

Was passiert?

wie gesagt, es gibt kein /etc/init.d/proftpd das ich ausführen könnte. :(

>>

Code:
-su: /etc/init.d/proftpd: No such file or directory

Verantwortlich dafür ist die Direktive SQLAuthenticate. Wenn da folgendes hinten dran steht,
Code:
SQLAuthenticate users*
kannst du dich nur mit DB-Usern anmelden. Nimmt man das "*" hinten weg, sollte es mit allen Usern gehen. Ob du das in Plesk umstellen musst, oder in den Config-Dateien, kann ich dir leider nicht sagen.

Das "SQLAuthenticate users*" steht nicht in meiner proftpd.conf.

noch was: auf meinem anderen server wird proftpd auch nicht per /etc/init.d/proftpd start gestartet. es taucht immer eine in.proftpd auf.

Ich würde proftp ja neu installieren, aber weiß denn jemand genau, ob es hinterher dann noch schwieriger ist? Kommt Plesk damit klar ? ^^

das hier steht unteranderem im auth.log

Code:
USER username(Login failed): Limit access denies login

Nach eine kurzen Suche in Google habe ich folgendes geändert:

nano /etc/proftp.include

Code:
<Limit LOGIN>
        Order allow, deny
        AllowGroup psacln
        Deny from all
</Limit>

Das "Deny from all" habe ich gelöscht.

Hat jetzt noch einer eine Idee warum ich diese Megazeitverzögerung habe? Es sind immer exakt 10 sek. Sieht nach eimem Timeout aus ...

folgendees steht bereits auf "off":

Code:
IdentLookups off
UseReverseDNS off

Soll ich dazu einen neuen Thread eröffnen?

Last edited by a moderator:
Back