Wo ist der Webspace auf dem Server?

ResKingCash

New Member
Guten Morgen,

habe mir vor ein paar Tagen einen dedicated Server zugelegtund bin noch ganz neu auf dem Gebiet. Ich verstehe nicht wirklich die Struktur des ganzen.

Mein Problem ist, ich habe Deluge installiert und das Programm legt standardmäßig die Daten hier ab: /var/lib/deluge/Downloads

Aber diesen Pfad finde ich in meinem FTP Zugang nicht. Scheinbar ist mein FTP Zugang ein isolierter Bereich den ich nicht so einfach finde.

Im Terminal habe ich mich schon blöd gesucht. Dachte am naheliegensten ist der Pfad: /dev/sda1-4 aber da komm ich ja net rein weil das keine Ordner sind.

Kann mich da mal jemand aufklären oder einen guten Link empfehlen warum ich im Terminal als ROOT alles anders an Dateien sehe als im FTP Zugang..

Danke!
 
Denke mal du hast bei deinem FTP Server chroot aktiviert, damit kannst du nicht aus deinem Homeverzeichnis raus
 
Ich habe Plesk 11.0.9 auf dem Server. Dort habe ich unter den FTP Zugängen keine Möglichkeit gefunden Rechte ein zu stellen.

Geht das nur im Terminal oder wo mache ich das? OS

Ubuntu 12.04.5 LTS
Panel-Version 11.0.9 Update #63, zuletzt aktualisiert am Nov 4, 2014 01:11 AM
 
Last edited by a moderator:
Es sollen alle, die einen FTP-Account haben, auf /var/lib/deluge/Downloads zugreifen können? Oder was willst du erreichen?
 
ich habe einfach nicht verstanden wo der webspace auf meinem Server abgelegt wird. Aber mittlerweile bin ich schlauer: /var/www/vhosts/Servername

Hat also geklappt ;)
 
:eek:

Du hättest dir den Server (noch) nicht zulegen sollen. Mit "Homepage" per FTP hochladen ist es hier nicht getan, da du für alles was den Server betrifft verantwortlich bist. Du musst Updates einspielen, deine laufenden Dienste ordentlich konfigurieren, .... Was machst du wenn Plesk nicht mehr läuft? Hast du Erfahrungen mit "Debian-artigen" Linux-Distributionen (du hast ja Ubuntu)?

Oder ist das ein managed Server?
http://www.root-server.me/managed-server.htm

Admins haften für ihre Server.

Der "Webspace" dürfte im Normalfall hier zu finden sein:

/var/www/

Du musst dir schnell das nötige Wissen für einen eigenen Server zulegen, sonst wird das nichts.
 
es ist ein dedicadet Server von Server4you. Plesk habe ich nun auf die neueste Version geupdated. Bisher läuft alles ohne Probleme. Klar habe ich keine Ahnung aber ich möchte es lernen damit um zu gehen.

Mit Linux habe ich nur Erfahrung als OS auf dem privaten Rechner.
Wenn Plex nicht mehr laufen würde könnte ich doch über den Zugang bei server4you den Server komplett auf Werkszustand zurücksetzen und dann müsste doch alles wieder beim Alten sein.

Die zwei Beiträge die du verlinkt hast sind sehr interessant. Für Anfänger sehr gute Informationen
 
Last edited by a moderator:
Du hättest dir den Server (noch) nicht zulegen sollen. Mit "Homepage" per FTP hochladen ist es hier nicht getan, da du für alles was den Server betrifft verantwortlich bist. Du musst Updates einspielen, deine laufenden Dienste ordentlich konfigurieren, .... Was machst du wenn Plesk nicht mehr läuft? Hast du Erfahrungen mit "Debian-artigen" Linux-Distributionen (du hast ja Ubuntu)?

Die primäre Intention des TO dürfte nicht in der Bereitstellung etwaiger Webservices wie z.B. einer Homepage liegen.
Nach den Angaben im Startpost soll deluge, ein Torrent-Client darauf laufen. Mir persönlich fällt nur ein plausibler Grund ein, einen Torrent-Clienten auf einen Server auszulagern. Nämlich dann, wenn der ISP zu Hause den Traffic für Torrent-Daten limitiert bzw. drosselt. Da solche Beschränkungen aber erst bei größeren Datenmengen greifen, könnte man hier jetzt über die tatsächliche Intention spekulieren, aber das verkneif ich mir besser ;)
 
ja das hängt mehr damit zusammen das der Rechner daheim dann nicht die ganze Zeit laufen muss und quasi "blockiert" ist. Zudem der Server kostet 18 € im Monat, das allein bräuchte ich ja schon fast an Strom. Von daher fand ich es sinnvoll das aus zu lagern.

Eigene Server für Teamspeak und Minecraft waren natürlich auch noch ne praktische Sache. Nur hab ich jetzt echt ein wenig Bammel nach der Aufklärung :( habe die eMailfunktion in Plesk erstmal komplett deaktiviert. Brauche die ja eh nicht derzeit.
 
Ich hab mir grad mal die AGB von s4y angeschaut:
§ 2 Rechte Dritter
b) Unter keinen Umständen darf der Kunde urheberrechtlich geschützte Inhalte unberechtigt auf dem gemieteten Server anbieten oder verbreiten. Insbesondere das Betreiben von so genannten P2P-Tauschbörsen, Download-Services oder Streaming-Diensten, über die eventuell urheberrechtlich geschützte Inhalte unberechtigt verbreitet werden können, ist nicht gestattet
Lange werden die sich das sicher nicht anschauen...
 
danke für die Info! Hab den Server eben gekündigt... Macht ja kein Sinn

Sorry, daß ich dir das Wochenende 'versaut' habe...aber diese Regelungen findet man inzwischen bei sehr vielen Hostern.
Es sind meist solche Dienste untersagt, die entweder übermäßig Traffic erzeugen oder eben das Potential für mögliche Urheberrechtsverletzungen bieten.
Keine Ahnung, wie das mit Hostern aussieht, die auf irgendwelchen kleinen Inseln ihre Server betreiben, aber zumindest im europäischen Raum wirst du da vermutlich fast immer Schwierigkeiten haben :o
 
Das bei Torrents immer alle nur an geschütztes Zeug denken. Tztz. Hab schon immer n Torrentclient mit auf dem Server liegen, den ich bei Bedarf gern nutze. Grad als LTE geplagter ist jedes gesparte MB Traffic daheim wichtig.

Gruss Sven
 
Last edited by a moderator:
Das bei torrents immer alle nur an geschütztes Zeug denken. Tztz.
Das liegt sicher an dem großen Mißbrauchspotential. Ich hab ja Spekulationen in diese Richtung bewußt vermieden.
Daß die Hoster solche Anwendungen verbieten, ist aber irgendwo nachvollziehbar, immerhin können die ja schlecht den Inhalt des Traffic auf etwaige Rechtsverletzungen prüfen. Und ich glaub, kein Hoster würde es gerne sehen, wenn dann irgendwann seine Kisten wegen sowas beschlagnahmt werden...
 
Das Doofe iss... Missbrauchspotential.... Cloud, FTP, Mail, IRC etc etc, da kann man das Netz abschalten. Mir is zwar klar worauf Du hinaus willst, aber naja. Baut jemand Mist und es wird ermittelt so werden die Kisten eh eingesackt, das kennen die Provider alle.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top