Wo ist der Fachkräftemangel in Deutschland?

d3p

Member
Hallo,

ich würde gerne mal den so oft erwähnten "Fachkräftemangel" mit euch diskutieren.

Im voraus:
Ich bin selbst seit diesem Jahr ausgelernter Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration und mein Betrieb hat mich leider nicht übernommen, obwohl sie sehr zufrieden mit meiner Arbeit waren (Steht alles so im Arbeitszeugnis. :))
Ich habe auch schon mind. 20x Bewerbungen an Firmen geschrieben, welche IT-Menschen suchen oder generell etwas mit IT am Hut haben.

Größtenteils kam keine Antwort oder ein Einzeiler zurück.

Ich bin keineswegs hier (Süddeutschland) festgewachsen, ich würde für einen Job auch sonstwo hinziehen, dennoch finde ich in den meisten Jobbörsen nur Jobs, welche eine gewisse Berufserfahrung voraussetzen.

-----

Meine Frage an euch.. Wo ist dieser Fachkräftemangel?
Ist dass nur eine Art Trick der Politik, wie z.B. dass es mit der Wirtschaft hoch und runter geht? Humbug?

Hallo,

Ich bin selbst Fachinformatiker, Ausbilder und damit für die Bewerber in meiner Abteilung zuständig.

Ich muss leider sagen, dass ich den Fachkräftemangel täglich am eigenen Leib spüre.

Um deinen persönlichen Fall einschätzen zu können müsste man sich deine Qualifikationen ansehen und deinen Abschluss, allerdings denke ich, dass das etwas ist, was du hier sicherlich nicht erörtern möchtest :)

Generell lässt sich jedoch sagen, dass wir gerne mehr Fachinformatiker (AE und SYS) einstellen würden, als wir momentan bekommen können. Wenn es um Auszubildende geht, stelle ich häufig fest, dass oft eine falsche Vorstellung von dem Ausbildungsberuf vorliegt. Oft lese ich in Bewerbungen: "Ich kenne mich gut mit MS Office Produkten wie Word aus, deswegen würde ich gern eine Ausbildung als Fachinformatiker machen".