Wlan über 400 Meter

djrick

Registered User
Hallo Leute,

Ich möchte mich gern mit einem Freund per Wlan vernetzen.
Zwichen uns liegen ca 400 Meter Luftlinie und es besteht kein Sichtkontakt (Bäume und Häuser dazwichen).

Ist soetwas zu realisieren?
 
Ne andere Möglichkeit ohne Repeater wäre, es mit einer richtantenne, bzw. zwei richtantennen zu realisieren.

Das heißt sowohl du als auch dein Freund müssten eine Richtantenne verwenden, die vom Abstrahlverhalten genau aufeinander gerichten sind. Dann könntest du es hinbekommen.
Wobei man hier auch keine vollkommne Sicherheit hat, denn die Wege von Funk sind manchmal unergründlich.

Gruß Mordor

Ps Wenns zu den Wlan-Kabel noch ne Luftgitarre gibt, nehm ich es:D
 
Hallo,

ich gehe davon aus das es nur mit Richtantennen nichts wird.
Denn die Objekte die da im Weg stehen spielen, gerade bei Richtantennen, schon eine große Rolle.
 
Kommt ja immer drauf an aus was die gebaut sind, und welche Frequenz die Funkwelle hat. Desto höher die Frequenz umso gerichteter die Welle. Zumindest ist es einer der wenigen Möglichkeiten ohne Repeater.

Eine weitere Möglichkeit ist, genu Leistung in die HF-Endstufe zu schicken. Nur die Frage ist, wieviel darf man, und ob man sich wirklich ne große Mikrowelle bauen will.

gruß Mordor
 
Über eine Richtantenne hab ich auch schon nachgedacht. Ich habe bei meinen Nachforschungen auch schon Fallbeispiele gefunden, in denen die Reichweite 2 km betrug..aber nirgendwo finde ich Hinweise darauf wie das in meinem Konkreten Fall ist (Objekte dazwichen).

Ich denke mir immer: Wenn ich mit einer Richtantenne 2 km weit komme bei freier Sicht, dann müssten doch 400 Meter mit Objekten dazwichen alle male drinnen sein?!
 
Ich denke mir immer: Wenn ich mit einer Richtantenne 2 km weit komme bei freier Sicht, dann müssten doch 400 Meter mit Objekten dazwichen alle male drinnen sein?!

Nicht unbedingt. Es kommt ja immer darauf an, was du dazwischen hast. Ist es Stalbeton, hast du warscheinlich ein Problem, sind es einfache Ziegelwände, wird es eher gehen.

Außerdem würde ich eine richtantenne nicht in einem geschlossenen Raum betreiben. Die solltest du wenn dann schon nach aussen schaffen. ein geschlossener Raum (Auch wenn es nur Ziegelwände sind) geht immer in richtung Pharadaischer Käfig (schreibt man das so). Also die idealste Möglichkeit mit Richtantennen, wäre aussen am Haus, möglichst hoch.
Dann kommmt es nur auf den Versuch an. Wobei, wie gesagt, auch die HF Endstufe ein Problem ist.

Des weiteren ist es so, dass das Signal mit einer Richtantenne nie gleich funktioniert. Funk ist unberechenbar. Da reichen schon Wetterveränderungen, dass es nicht funktioniert, oder dass jeman dazwischen nur sein Handy anschlatet. Für eine feste gesicherte Verbindung, halte ich es für zu gewagt.

Gruß Mordor
 
Über eine Richtantenne hab ich auch schon nachgedacht. ..aber nirgendwo finde ich Hinweise darauf wie das in meinem Konkreten Fall ist (Objekte dazwichen).
Geh doch über die Hindernisse hinweg: Z.B. per Satellit. Such Dir einen, der genau im richtigen Einfallswinkel liegt. (Sind ja genug dort oben...)

Im Ernst:
Ein Repeater dazwischen sollte reichen.

PS @Mordor:
Nur weil Du gefragt hast: "Faradayscher Käfig".

huschi.
 
ich kenn niemanden der dazwichen wohnt.
Da eine 19 dbi Richtantenne jedoch nur 35 Euro kostet werde ichs wohl auf einen Versuch ankommen lassen
 
@Huschi
Danke

Wenn du es ausprobiert hast, würd mich mal interessieren, ob es funktioniert, und wie der Empfang so ist.
 
Mahlzeit,

eine WLAN Verbindung über diese Entfernung mit Sichtverbindung aufzubauen ist kein Problem.
Wir haben eine Mobotix Kamera in 55 meter Höhe über 400 m Luftline über WLAN angebunden. Zum Einsatz kommen zwei DWL 2100AP von DLink mit den entsprechenden Yagi Antennen ANT24-1201 entsprechend auch von DLink.
Über diese Verbindung steuere ich den Schwenkneige Kopf, für die Webseite werden die Bilder auf den FTP Server geladen und selbst ein LiveStream mit 6 Bildern pro sec. ist kein Problem.

Aber auch ohne Sichtverbindung lassen sich Entfernungen im km Bereich realisieren, die Technik wird dann nur entsprechend teurer. DLink scheidet dann auch aus, man sollte dann Produkte von Alvarion einsetzen.

Meine Technik guggst Du hier

Informationen über Alvarion hier

Informationen WLAN ohne Sichtverbindung hier


so long lbd
 
Hallo

Über die Yagi Antennen habe ich schon sehr viel gelesen und zu diesen würde ich dann auch greifen.

Bei der 5 GHZ Variante stellen sich mir nur 2 Fragen:
1.) Preis
2.) Anmeldepflichtig?
 
Aloah,

1.) Preis
2.) Anmeldepflichtig?
Schreibe einfach mal eine unverbindliche mail an Benny, denke der kann Dir diesbezüglich die besten Auskünfte geben.

so long

[edit] sorry , habe gerade gesehen das er seine Mail Addy gar nicht mehr online hat. Wenn Du magst kannst Du sie von mir per PM bekommen.
 
Last edited by a moderator:
hm...nen Bekannter hat mal erzählt... (könnte Anglerlatein sein....

Er hat eine Satelliten Schüssel aus ca. 5 km Entfernung auf den Sender des Uninetzwerks ausgerichtet und damit auf das Uni-Wlan zugreifen können.
Die Schüssel war modifiziert, spricht raus mit dem TV-receiver und nen Wlan receiver rein. So konte er relativ stabil auf deren Wlan zugreifen.
Allerdings...naja...der hat auch Elektrotechnik studiert, es war mehr nen Experiment.
Teuer wars auch. Aber 400 Meter sollten drin sein...hängt allerdings vom Sender ab. Wenns dein eigener Sender ist, dann wirste viel Geld reinstecken müssen. Ich kann auf 400meter mit meiner Laptop Antenne (!) auf das Uniwlan zugreifen, wobei da einige Gebäude im Weg sind. Die Signalstärke ist allerdings katastrophal, obwohl die Uni Antenne ca. 10 Meter groß ist. (deckt den gesamten Campus ab). Das ist aber wohl va. auf meinen schwachen Wlan Adapter zurückzuführen, mit ner größeren Antenne dürfte das schon gehen.
 
Hallo!

Ich hab ein ca. 200 meter Wlan realisiert mit 2 selbstgebauten Richtantennen (Cd Spindel) und 2 linksys routern.

Mfg
 
Back
Top