Ben.
Registered User
Hallo,
Ich kenne mich mit dem aktuellen WLAN-Router-Markt nicht aus.
Mein Problem ist, dass ich derzeit zwei FritzBoxen per WLAN miteinander verbunden habe, allerdings die Datenübertragung extrem schwach ist.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ein Datenpaket folgende Strecke zurücklegt:
Client -> FritzBox 7170 -> FritzBox Fon -> Switch -> Server
Da sich der Client und die FritzBoxen ein WLAN teilen, liegt hier wohl der Flaschenhals.
Ich bin zwar ein grosser Fan von FritzBoxen, bin aber am überlegen, ob es eine schnellere Möglichkeit gibt das ganze aufzubauen.
Lösung a)
Weitere FritzBox, die per LAN an die 7170 angeschlossen wird und ein separates WLAN nutzt
Lösung b)
Neuer Router mit zweiter Antenne, die demnach 2 WLANs von Haus aus unterstützt.
Gibt es da was bzw. habt ihr einen Lösungsvorschlag?
Danke für Hinweise!
Ich kenne mich mit dem aktuellen WLAN-Router-Markt nicht aus.
Mein Problem ist, dass ich derzeit zwei FritzBoxen per WLAN miteinander verbunden habe, allerdings die Datenübertragung extrem schwach ist.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ein Datenpaket folgende Strecke zurücklegt:
Client -> FritzBox 7170 -> FritzBox Fon -> Switch -> Server
Da sich der Client und die FritzBoxen ein WLAN teilen, liegt hier wohl der Flaschenhals.
Ich bin zwar ein grosser Fan von FritzBoxen, bin aber am überlegen, ob es eine schnellere Möglichkeit gibt das ganze aufzubauen.
Lösung a)
Weitere FritzBox, die per LAN an die 7170 angeschlossen wird und ein separates WLAN nutzt
Lösung b)
Neuer Router mit zweiter Antenne, die demnach 2 WLANs von Haus aus unterstützt.
Gibt es da was bzw. habt ihr einen Lösungsvorschlag?
Danke für Hinweise!