Wlan Repeater

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrung mit diesen Wlan Repeatern ? Mein Onkel hat sich diesen Verstärker bei Aldi besorgt und ich habe das Ding heute mal eingebaut und mit einer Fritzbox per WPS Taste und Schnelleinrichtung gekoppelt. Die Koppelung scheint anhand der Status LED´s funktioniert zu haben nur effektiv bemerke ich von der Signalstärke keinen Unterschied.... Glücklicherweise hat er überall LAN Dosen im ganzen Hauch und jetzt habe ich ihm geraten einfach im OG ein weiteres getrenntes WLAN einzurichten für die Geräte im OG.
Bringen diese Repeater wirklich einen merklichen Unterschied oder ist die Lösung mit seperatem WLAN bei vorhandener Verkabelung im Haus einer solchen Verstärkerlösung vorzuziehen? Wie gesagt ich bemerke keinen Unterschied...
 
Ein Repeater halbiert logischerweise die mögliche Datenrate (WLAN ist ein shared Medium). Daher ist die Verkabelung von Accesspoints IMMER vorzuziehen.

Zu Deinem Unterschiedsproblem: es ist Sache des Clients, sich mit einem besseren verfügbaren WLAN unter gleicher SSID zu verbinden. Mitunter sucht der Client aber gar nicht nach Alternativen, wenn das entferntere Netz noch verfügbar ist.
 
Ja ich habe ihm nun auch geraten zu verkabeln. Wenn schon Dosen vorhanden sind, denke ich dass es einfach Sinn macht diese auch zu nutzen und Geschossweise einen AP zu installieren.
 
Mitunter sucht der Client aber gar nicht nach Alternativen, wenn das entferntere Netz noch verfügbar ist.
Das betrifft aber beide Varianten. Ich habe bei mir im Haus auch beides getestet und fahre mit zwei getrennten Wlans weit besser. Der zweite Router ist auch via Cablelan mit dem ersten verbunden.
Um den Wechsel zu erzwingen wenn ich in Bereichen bin in denen beide Verwügbar sind reicht bei mir am Smartphone als auch am Laptop ein kurzes deaktivieren und reaktivieren der Wlan Karte aus.


Gruß Sven
 
Gibts denn eigentlich für die 7272er Frirtzbox Zusatzantennen? Es geht nur um ein paar kleine Meterlein :) Ich weiß dass man bei manchen Boxen die Antennen abschrauben und ganze Stabantenne montieren kann. Das hätte natürlich auch ein Reichweitenplus zur folge.
 
Ja die aus meinem Link ist auch die 7272^^ Der Link von Thunderbyte verweist auf eine andere Box :) Werde mal versuchen das Ding abzuschrauben aber ich favorisiere momentan die 2te AP Variante per Lan :)
 
Ein Repeater halbiert logischerweise die mögliche Datenrate (WLAN ist ein shared Medium)
Es gibt Repeater mit 2 Wlan-Modulen, da ist die volle Datenrate dann gegeben - abzgl. Begrenzungen durch den Repeater sowie die Verbindung selbst.
Kostenmässig sind diese aber kaum wirtschaftlich und um Einiges teurer als 2 AP's mit DD-Wrt zu flashen und per Kabel zu verbinden. Klobiger aber funktioniert.

jetzt habe ich ihm geraten einfach im OG ein weiteres getrenntes WLAN einzurichten für die Geräte im OG.
Manchmal hat man bei Wlan-Roaming das Problem dass Geräte - ich habe es zumal mit Handys beobachtet - stur in "ihr" Wlan gehen wollen und bei schlechter Verbindung zwischen Netzen "ping-pong"'en. Falls das auftritt kannst du, je nach Router, für den oberen Stock eine weitere SSID anlegen damit fest verbundene Geräte eine stabile Verbindung aufweisen.

Ansonsten sollen beide Geräte absolut identisch konfiguriert sein -bis auf den Kanal- also bis auf die WPA-Übertragungsverschlüsslung. (Wo übrigens WPA2-AES dem oft standardmässig eingestellten WPA/WPA2-mixed mit TKIP vor zu ziehen ist)
 
Back
Top