• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Wlan Netz

Das mache ich auch im Moment vergebe ich immer ein 172.16.X.0/20 Netz pro AP

habe glaube ich das Passende System für mich gefunden: Ubiquiti
 
Ich setze selbst Ubiquity ein und bin immernoch begeistert. Es handelt sich bei mir nur um eine sehr kleine Umgebung (4APs) und sehr wenige Clients (<10), dafür spielt aber die Abdeckung und das Roaming eine wichtige Rolle. Das funktioniert bei mir bis jetzt absolut problemlos.

Auch eine API ist vorhanden und wird ständig ausgebaut. Gastvoucher u.Ä. sind auch integriert.

Wichtig: Ubiquiti verwendet einen eigenen PoE Standard der nicht kompatibel ist. Man sollte dort also nicht unbedingt andere Geräte anschließen :rolleyes:
 
Ich erlaube mir mal, mich hier mit Fragen anzuschließen, die dem gleichen Thema geschuldet sind.

Objekt: 4 stöckiges Schulgebäude, Baujahr um 1900 in T-Form, in jeder Etage liegt 1 LAN-Anschluß.

Es sind ~500 Schüler an der Schule wovon ~50% max. gleichzeitig Online sind. Es sollen aber 500 mögliche gleichzeitige Verbindungen möglich sein.

Einige vorhandene PC´s sind per Switch an das Netz angebunden, 20 Laptops verbinden sich bei Bedarf per WLAN. Dazu sind derzeit ca. 5 AP´s unterschiedlichster Hersteller, Funktionen und Reichweiten verteilt.

Das WLAN-Netz ist völlig unzureichend, vor allem weil die AP´s eigentlich nur low-budget sind und die Reichweite seeehr gering ist.

Nun hat die Schule ein wenig Taler locker gemacht und stellt mir ~3-4.000 Teuronen zur Verfügung ein stabiles WLAN-Netz aufzubauen. Wunsch ist, WLAN in jedem Raum und auf den beiden Pausenhöfen sowie das man sich einmal einwählt und dann von Raum zu Raum, Etage zu Etage gehen kann UND online bleibt. Soweit ich es herausgefunden habe, nennt man das Roaming?

Das Gebäude ist ca. 50m breit und 40m tief sowie ~15m hoch.

Es sieht ungefähr so aus:

----1--- -----2-----
|
|
3
|

Ich möchte nach Möglichkeit bei 1 und 2 in der 2. Etage jeweils 1 AP und bei 3 in der 1. und 3. Etage jeweil 1 AP installieren. Dies entspricht ungefähr dem derzeitigen Stand mit den low-budget AP´s und die decken 90% der Fläche ab.

Da die neuen AP´s eine deutlich höhere Sendeleistung haben sollten, denke ich reicht es so aus.

Nun meine Fragen:

Ich habe mir AP´s von LANCOM und HP angesehen, diese erfüllen die Anforderungen, zumindest auf dem Papier. Leider gehen beide bis ans obere Ende des Budgets bzw. zum Teil noch darüber hinaus, hier brauche ich ja neben den AP´s (~700-1200€) auch noch einen WLAN-Controller, der zusätzlich mit >700 € zu Buche schlägt.

Bei den hier vorgestellten AP´s von Ubiquiti werde ich nicht so richtig schlau, ob sie die Anforderungen erfüllen.

Also, gesucht sind Geräte, die ein stabiles WLAN-Netz mit max. 500 gleichzeitigen Verbindungen ermöglichen und ein Netz bei dem man von Raum zu Raum, Etage zu Etage laufen kann und immer mit dem Internet verbunden bleibt.

Derzeit ist das Lan- und WLAN-Netz per Router und Switches aufgebaut. Erst kommt der Router, dieser vergibt derzeit max. 255 IP´s, dann kommt ein Switch an dem die Kabel für die einzelnen Etagen angeschlossen sind. Auf den Etagen sind dann die AP und/oder weitere Switch angeschlossen, die die Verteilung auf die einzelnen PC´s vornehmen.

Beim Router (D-Link) habe ich es derzeit noch nicht geschafft, mehr als 255 IPs zu vergeben. (192.168.1.0-192.168.1.255) Gebe ich in den Einstellungen ein, dass er den Adressbereich von 192.168.1.0 bis 192.168.2.255 nutzen soll, ignoriert er meine Speicherversuche. Aber das werde ich ihm noch beibringen bzw. im Fall der Fälle gegen eine Fritzbox tauschen.

Wer kann mir Tips zu Geräten geben, die meinen Anforderungen genügen? Gerne auch <3.000 Gesamtkosten.

Danke fürs Lesen.

Gruß

Ulf
 
Hi,

2 kurze Anmerkungen von mir:

1. Mit nur 4 APs wirst du niemals 500 Clients performant (wahrscheinlich gar nicht) anbinden können. Das ist total utopisch, auch mit extrem teuren APs
2. Wenn es sich bei dem D-Link um einen einfachen Consumerrouter handelt (wovon ich anhand der DHCP Einschränkung mal ausgehe), wirst du auch damit keine Freude haben.

Bedenke außerdem: Wenn du ein gutes Roaming zwischen den AccessPoints erreichen willst, musst du nicht nur die Fläche abdecken sondern auch für einige Überlappung sorgen. Bei der von dir gewünschten Clientdichte, wirst du mehr APs mit verringerter Sendeleistung verwenden müssen.

Ich würde aufgrund des Preises hier Ubiquity durchaus in Betracht ziehen (aber nicht behaupten, dass dies die optimale Lösung ist). Du bekommst einfach deutlich mehr APs für dein Geld.

Gruß
Terminatorthree
 
Hmm, danke für Deinen konstruktiven Vorschlag.

Gibt es ein Tool, Programm oder eine Formel, mit dem/der ich die benötigte Anzahl an AP´s berechnen kann?

Das mit dem Router habe ich mir schon gedacht, dann werde ich halt einen kaufen müssen, der die Anforderungen an das Netz erfüllt. Evtl. kann ich der Schulleitung ja noch den einen oder anderen Euro aus der Schatulle ziehen, muß es nur gut begründen können.

Gruß

Ulf
 
Hallo!

Wir betreiben etwas größere WLAN Netze an verschiedenen Standorten. Mal als Richtwert: 500 APs an 6 WLAN Controllern (APs und Controller von Cisco).

Bitte jeden einzelnen AP per Kupfer oder LWL plus Medienkonverter anbinden. Bridging und ähnliche Behilfslösungen haben sich (zumindest in unserem Umfeld) als nicht praktikabel herausgestellt.

Wir haben eine recht realistische Faustformel zu Ermittlung der Kosten aufgestellt. Letzten Endes zahlen wird für AP, Antennen, Verkabelung, Lizenzen und dergleichen circa €1.000 pro installiertem AP. Wenn es bei dir ausschließlich um die Versorgung im Innenbereich geht, kannst du wahrscheinlich von €500 bis €750 pro AP ausgehen, da Kosten für Gehäuse, Heizung und dem erhöhten Installationsaufwand entfallen.

Weiterer Hinweis: Je schneller du auf deinem WLAN Daten transportieren willst (A,B,G,N oder gar AC Netz) um so weniger Clients kannst du pro AP rechnen, je höher die zu installierende Anzahl an APs und um so unstabiler wird dein Netz werden.

Sieh dir mal die AP und Controller Lösungen von Cisco an.

mfG
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

die AP´s kommen ausschließlich im Indoorbereich zum Einsatz, der "Schulhof" ist so klein, das eine extra Abdeckung nicht nötig ist.

Die Geschwindigkeit ist eher zweitrangig, es geht eher um ein stabiles WLAN-Netz. Bei ~500 €/AP kann ich 5-6 AP´s plus den Controller kaufen, hatte mir die AP´s von Lancom angesehen, die haben lt. Beschreibung eine gute Abdeckung bei ~500m Reichweite. Daher dachte ich, mit 4 AP´s hinzukommen, der abzudeckende Bereich würde sich da ja mehrfach überschneiden.

Ich werde dann mal auch bei Cisco nachsehen.

Derzeit habe ich mir Lancom, HP und Ubiquity angesehen. HP war mein Favorit, ist aber am teuersten.

Am günstigsten ist Ubiquity. Wenn ich das richtig sehe, bieten diese AP`S hier das was ich suche und das für <300 € pro AP. Da könnte ich dann ja gut und gerne 9-12 AP´s verbauen, müßte eben nur schauen, das ich zu jedem AP ein LAN-Kabel gelegt bekomme. Derzeit sind 8 LAN-Kabel verlegt.

Gruß

Ulf
 
Das Ubiquity Paket sieht wirklich nicht verkehrt aus.

Du solltest einen passenden PoE Gbit Switch nicht vergessen, z.B. http://www.wlan-shop24.de/Ubiquiti-TOUGHSwitch-TS-16-CARRIER-24V-48V-PoE-16-Port-Gigabit oder halt was kleineres, wenn weniger APs ( http://www.wlan-shop24.de/TOUGHSwitch ). Weiterhin brauchst Du natürlich als Controller einen dauerlaufenden??? Server, der auch irgendwoher kommen muss. Wenn er wirklich dauerlaufen muss, sollte dieser Server auch entsprechend redundant ausgestattet sein. Denn wenn der Server weg ist, geht im WLAN (vermutlich) nichts mehr.
 
Das mit dem Switch ist kein Problem, da nutzen wir einfach PoE-Netzteile, damit wir die vorhandene Infrastruktur nicht komplett überarbeiten müssen.

Das mit dem Controller bereitet mir im Moment noch leichte Kopfschmerzen. Gerne hätte ich einen Hardwarecontroller, damit ich eben keinen Server mehr brauche. Das geht bei den Ubiquiti leider nicht.

Redundant muß hier nix sein. So lebensnotwendig ist das Internet nicht.

Ich verstehe folgendes doch richtig oder?

DSL-Dose -> Router (1 IP reicht aus) -> PC mit Softwarecontroller von Ubiquiti (er vergibt die IP´s über die AP´s) -> AP´s -> Endgeräte

Ist in dem Softwarecontroller der DHCP-Server schon integriert oder brauche ich den extra?

Gruß

Ulf
 
Noch 2 kleine Anmerkungen zu der Ubiquity Lösung.

1.) POE Switche bringen hier gar nichts, da ein eigener Standard verwendet wird. Bei jedem AP ist aber ein Injektor dabei.
2.) Der Controller muss nicht dauerhaft laufen, wenn man nicht ein GuestPortal oder die Statistiken benötigt. Alles weitere können die APs nach der initialen Konfiguration selber machen.
 
Zu 2 PERFEKT!

Danke für die hilfreichen Informationen, Tipps und Anmerkungen.

Ich werde vom weiteren Vorgehen und Erfahrungen berichten.

Gruß

Ulf
 
Back
Top