WLAN & mobiles Handynetz

learnLinux

New Member
Hallo,

wenn ich via WLAN mit Imap Idle drinnen bin und E-Mails abrufe kommen diese erst nach manuelle Abrufen an.

Hingegen wenn ich mich in Mobile Datennetz von Vodafone einwähle, erhalte ich die E-Mail immer zeitnah (als würde Imap IDLE funktionieren).

Woran liegt dies das via WLAN (Speedport W700V, DSL 16000) anscheinend Imap Idle nicht funktioniert aber per Mobilen Datennetz?

Woran liegt dies das via WLAN (Speedport W700V, DSL 16000) anscheinend Imap Idle nicht funktioniert aber per Mobilen Datennetz?

Die Antwort findet sich indirekt im RFC zu IDLE
http://tools.ietf.org/html/rfc2177

-> Dein Speedport blockt sicherlich eingehenden Traffik bzw. routet diesen nicht an Dein mobiles Gerät weiter.

Das ist aber notwendig, wenn der Mailserver seine updates an den Requester senden soll.

In particular, the client MUST continue to be
able to accept unsolicited untagged responses to ANY command, as
specified in the base IMAP specification.

Und da funkt Dir vermutlich die Firewall dazwischen.

Last edited by a moderator:
Nachdem die Verbindung vom Client initiert wird und nicht mehr beendet wird, kann es eigentlich nicht am Speedport liegen. Er kann ja E-Mails abrufen also stimmt die Route und IMAP Idle benötigt ja keinen bestimmten Port oder sonst was sondern hält die Verbindung einfach offen. Und wird nicht beendet. So wie es in der RFC steht.

Ich meinte, dass idle eine asyncrones verfahren ist.
Weswegen die Verbindung nicht auf tcp/ip Ebene noch offen sein muss.

The Internet Message Access Protocol [IMAP4] requires a client to
poll the server for changes to the selected mailbox (new mail,
deletions). It's often more desirable to have the server transmit
updates to the client in real time. This allows a user to see new
mail immediately. It also helps some real-time applications based on
IMAP, which might otherwise need to poll extremely often (such as
every few seconds). (While the spec actually does allow a server to
push EXISTS responses aysynchronously, a client can't expect this
behaviour and must poll.)

This document specifies the syntax of an IDLE command, which will
allow a client to tell the server that it's ready to accept such
real-time updates.

Die Frage wäre, ob der Speedport mit einem FW Upgrade das IMAP Idle Protokoll untersützt.

http://www.isode.com/whitepapers/imap-idle.html

Dazu noch das ;).

Und da steht auch drin dass die Verbindung zwischen Server und Client am Leben bleibt und eben nicht getrennt wird. Und da stehen auch Problembehebungen zu Nat Routern drin.

IDLE is not — according to my definition above — a true push technology. IDLE actually requires an active connection in order to work, and that connection cannot be initiated by the server.

In other words, IDLE's push functionality only works when an existing, healthy connection already exists between the client and server. Anything that disrupts that connection kills the ability for the server to send messages down to the client. And only the client can re-initiate the connection once it has broken.

Quelle:
http://danielmiessler.com/study/imap_idle/

Dann kann ich dir gerne auch noch ne Netstat Ausgabe von meinem N900 senden wenn es IMAP Idle macht ;). Da steht die TCP Verbindung zum Server die ganze Zeit. Genauso wie bei Thunderbird und allen anderen.

Last edited by a moderator:
Laut learnLinux scheint das syncronisieren aber nur auf Knopfdruck zu funktionieren.

Da läuft dann was anderes schief.
Bleibt denn beim Mobildgerät die WLAN Verbindung bestehen?
Aus Stromspargründen könnte diese ggf. beendet werden, wenn es in den "Standby" Mode geht. Ich weiss nicht, wie es bei seinem Gerät umgesetzt wurde.

-> alternativ kann er ja Thunderbird nutzen, um wenigstens seinen Speedport auszuschliessen und darüber IDLE versuchen zu betreiben.

Dann kann ich dir gerne auch noch ne Netstat Ausgabe von meinem N900 senden wenn es IMAP Idle macht ;). Da steht die TCP Verbindung zum Server die ganze Zeit. Genauso wie bei Thunderbird und allen anderen.

Ja stell es mal ein, der tcpdump wäre als Ergänzung ganz passend.
Dann sieht man auch was exakt gesprochen wird.
Hab leider keine passende Infrastruktur zur Hand um das zu tracen.
Interessieren würd michs allerdings schon, was da genau abläuft.

Back