WLAN-Karte mit XP-"Bordmitteln" ansprechen - welche?

siradlib

New Member
Hallo,

ich möchte eine Windows XP-Arbeitsstation an eine Domäne anbinden. Problem dabei: Es gibt am betroffenen Standort kein (Kabel-) LAN, also müßte ich die Netzwerkverbindung über WLAN (mit WPA2) realisieren.

Für die Anmeldung an der Domäne muss die WLAN-Verbindung schon laufen, bevor der Nutzer sich angemeldet hat (logisch). Daraus folgt: Sämtliche Karten, die auf eigene Verwaltungssoftware angewiesen sind, fallen weg- denn diese Verwaltungssoftware funktioniert meist erst nach der Anmeldung.

Kann mir von euch jemand eine WLAN-Karte empfehlen, die mit der Windows-eigenen "Drahtlosverwaltung" reibungslos läuft und für die man nicht gleich hunderte Euro ausgeben muss?

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Ich habe bisher alle Karten ohne die Software betrieben und es ging problemlos unter Windows XP (Ralink-Karte in meinem Netbook, Atheros-Karte auf dem Firmenlaptop, PCMCIA-Karte mit Realtek-Chip vom Nachbarn). Du darfst halt nicht die Software von der CD installieren, sondern mußt den Treiber über den Windows-Hardware-Assitenten einbinden, nachdem du die Hardware angeschlossen hast. Und bei der Intel-Software (ebenfalls in der Firma auf einigen Laptops im Einsatz) läßt sich sogar umschalten, ob du die Intel-Routinen oder die Windows-Boardmittel nimmst.
Ich denke, mit einem WLAN-Stick mit Realtek oder Atheros-Chip dürftest du auch preislich recht günstig liegen.

Vernünftige PCI-Karte mit Realtek oder Intel Chip und passendem aktuellem Treiber ohne sonstige Software, fertig.

Vielen Dank!
Dann werde ich das mal testen.
Ich hatte unter Windows 2000 schonmal ähnliches vor, hatte aber mangels Drahtlosverwaltung (glaube ich) die karteneigene Software einer Hama-Karte (RaLink-Chipsatz) mit SRVANY als Dienst gestartet. Das Ergebnis war zu unzuverlässig für einen Einsatz.

Last edited by a moderator:
Back