WLAN Antenne

txc

New Member
Hallo,

in ca. 200m Entfernung wird ein WLAN ausgesendet. Mir wird zwar das WLAN immer mal wieder zeitweise angezeigt, aber dieses verschwindet immer wieder und eine Verbindung ist nicht möglich.

Jetzt dachte ich, das vllt. ein externe Antenne hilft / deutlich besser ist als das WLAN Modul im Laptop.

Ich dachte z.B. an TP-Link TL-ANT2409B Antenne und ein USB Stick um die Antenne am laptop anzuschließen...

was meint ihr? Hat hier jemand Erfahrungen bzw. Tipps?

200m? Direkte, unverbaute Sichtlinie zwischen Sender und Empfänger vorhanden? Sprich Sender im Freien, keine Bäume und sonstige Dinge, egal welcher Art, im Weg?

... und mit Standard-Consumer-Technik ist eigentlich alles jenseits von 100m Gllücksspiel.

Ob es mit externe Antenne besser wird - pauschal lässt sich das nicht sagen.

ja so ca. 150 - 200m. Der/Die APs sind innerhalb eines anderen Gebäudes (wo genau, weis ich nicht) und dazwischen ist nur Luft.
Wenn ich mit dem Laptop so ca. 50m im freien zum anderen Gebäude laufe, kann ich mich mit dem WLAN verbinden.
Daher meine Idee das ich mit eine WLAN Antenne auf das andere Gebäude richte und so Empfang bekomme.

das dürfte nicht funktionieren. Evtl. bekommst Du dann besseren Empfang (mit viel Glück und Du bräuchtest eine spzielle Richtantenne) - dummerweise brauchst Du aber auch ja den Rückweg von Dir zurück in's WLAN - sprich die Gegenseite müsste auch entsprechend mit Richtantennen ausgestattet sein.

Mit Richtfunk sollte das kein Problem sein, habe da letztens mit standard ubiquiti Hardware eine Strecke von 700m aufgebaut (100Mbit/s gemessen, 2ms ping, voller Empfang).

Hmm, klingt beim ersten Lesen nach Uni-Wlan und nebenstehender Studentenwohnung mit kostenpflichtigem Internetzugang :D
Zumindest habe ich nur dort solche Voraussetzungen und Versuche gesehen.

Als ersten Test würde ich den Bau einer Cantenna empfehlen, also einer Eigenbau-Richtfunkantenne nach dem Waveguide-Prinzip. Kostenpunkt liegt mit etwas Geschicklichkeit und nach Abzug der leckeren Pringles recht günstig.
Falls damit die Verbindung klappt aber noch nicht optimal ist kann man entweder in bessere Waveguide-Elemente investieren oder eine "echte" direktionelle Antenne (bspw eine Yagi) bauen oder kaufen.

Mit beiden Verfahren lässt sich bei direktem Sichtkontakt über bis zu mehrere km eine stabile Wlanverbindung mit akzeptabler Geschwindigkeit aufbauen. Da du keinen direkten Sichtkontakt hast aber das "Zielen" auf ein Fenster in der Nähe eines AP "gut genug" sein sollte, dürfte es klappen.

Disclaimer: du musst bei allen Setups aufpassen dass die maximal erlaubte Leistung nicht überschritten wird und keine Interferenzen auftreten.

Hmm, klingt beim ersten Lesen nach Uni-Wlan und nebenstehender Studentenwohnung mit kostenpflichtigem Internetzugang :D
Zumindest habe ich nur dort solche Voraussetzungen und Versuche gesehen.

Genau das war auch mein Gedanke :D Kann aber leider nichts sinnvolles beitragen, deswegen mach ich mich mal wieder vom Acker :cool:

Back