Wird Website durch die cn Great Firewall geblockt?

Hi

Es geht um meine Site aus dem Footer. Bei Phoenix fliegen ganz viele Chinesen mit. Das läuft auf meinem Homeserver. Da kommen die lustigerweise ohne Probleme drauf. Aber auf die zugehörige Homepage auf einem anderen Hosting kommen die nicht. Bzw. meinen die das immer. Mails schreiben können die mir, das liegt auf dem selben Hosting, aber andere Domain.

Als ich die Phoenix Seite 2019 aufgeschaltet habe, hatten ganz viele Chinesen gleichzeitig versucht, sich bei mir den Sim runter zu laden, worauf mein Hoster mir den Saft abgedreht hat, wegen angeblichem DDoS. Aber war glaube ich halt so, dass die da einfach alle was runter laden wollten. Habe jetzt meinen Hoster kontaktiert und gefragt, ob die damals einen GeoIP Filter über das Hosting gelegt haben, was er verneinte.

Wahrscheinlich ist es eben doch so, dass die Domain schon in China aktiv geblockt wird. Nur warum? Was ich mir noch vorstellen könnte: das html Template welches ich benutzt habe, nutzt eine google Font. Das könnte ich noch ändern. Und halt ein Link zu youtube hat es noch. Der bleibt auch. Aber sonst? Die Seite hat ja absolut nichts mit Politik oder sowas am Hut. Und auf den Homeserver kommen sie ja schliesslich auch.

Hat da wer Erfahrung in der Hinsicht? Kann man da was machen? Habe auch gemini dazu befragt und bisschen gegooglet, aber nicht wirklich einen Lösungsansatz gefunden.

Gruss und danke

Last edited:
Die Seite hat ja absolut nichts mit Politik oder sowas am Hut.
Doch, hat sie, denn die chinesische Politik geht seit einiger Zeit gegen (exzessives) Online-Gaming vor. Und Simulatoren, Sport- und Ballerspiele sind dabei ganz oben auf der "Suchtskala" und daher werden diese Games und alles was damit zu tun hat, besonders stark reguliert. Und wenn es dann auch noch ausländische Anbieter sind, welche man nicht anderweitig kontrollieren kann, dann wird halt gefiltert.

Wenn Du soviel mit China zu tun hast, dann solltest Du auch deren Politik/Staatsnews/Gesetzgebung intensiv verfolgen...

Es bringt auch nichts, Domains, IPs oder Hoster zu wechseln, die Verantwortlichen in China sind da erheblich schlauer als Du.

Du wirst mir das vielleicht nicht glauben: Phoenix wird dort sogar in Schulen installiert. Angeblich um die Flugkünste der Kids zu testen. Die Chinesen brauchen den Gameclient auch ganz gerne als Chat. Ist wohl auch in einigen Internetcafes installiert. Da fliegen immer irgendwelche random Leute, die sind da ganz scharf drauf. Die meisten Chinesen werden wohl gar keinen eigenen PC mit Internet haben.

Glaube kaum, dass es da wirklich die exzessiven Gamer drunter hat. Die testen das halt einfach an. Oder wie gesagt, die chatten darüber. Keine Ahnung.

Habe auch nicht viel Bezug zu China. Aber wenn die den Sim nutzen wollen, ich steh da niemandem im Weg. Hätte ja selbst auch GeoIP Filer zur Verfügung, aber werde die nicht nutzen. Obwohl, einige von den europäischen/amerikanischen Piloten fühlen sich manchmal gestört durch meine chinesischen Freunde. Aber die tun ja niemandem was. Spamen halt die Lobby voll und machen mehrere passwortgeschützte Sitzungen auf. Manchmal flamen die auch rum. Aber wenn man mit denen redet, sind sie ganz nett. Geben sich auch Mühe mit englisch. Die Chinesen dürften etwa die Hälfte aller Connections auf den einen Sim Server haben, wenn nicht mehr.

Und dass da wer erheblich schlauer als ich sein soll halte ich für ein Gerücht.

Stellt sich immer noch die Frage, wieso die nicht auf die Homepage kommen. Werde wohl weder durch den goldenen Schild-, noch werden die durch meinen Hoster geblockt.

Last edited:
Richtig, das glaube ich nicht

Glaub was Du willst. Hatte auch erst gedacht das sei ein ddos auf meine Website. Als da dann den ganzen Tag irgendwelche Chinesen online kamen dachte ich des weiteren, die trollen mich. Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, und einfach akzeptieren was ist.

Vielleicht ist das ja nur in einer Rudolf Steiner Schule tief in der chinesischen Provinz installiert. Aba Du, isso. Wer weiss.

Vielleicht ist das ja nur in einer Rudolf Steiner Schule tief in der chinesischen Provinz installiert. Aba Du, isso. Wer weiss.
Es gibt in China derzeit nur sechs Rudolf Steiner Schulen und keine davon liegt liegt tief in der chinesischen Provinz. Aba Du, isso, Wer weiss.

[_] Du hast ganz viel Ahnung von China, deren Politik, des dortigen Schulsystems und selbstverständlich der Internetnutzung der Einwohner...

Aber egal, hauptsache Du kannst weiterhin Deine Urheberrechtsverletzung begehen und illegale Raubkopien verbreiten...

lol. Das war ein Scherz, mein Herz. Ich bin so klein, mein Herz ist rein. Also Rudolf Steiner Schule meinte ich. muahaha, einmal nicht verstanden, danke.

Du, ich habe da alles gegeben bezüglich Raubkopien. Den Grossteil an dem Content hat die Community erstellt. Und die Rechte an dem betreffendem Sim, da wollen alle nichts wissen. Aber kannst mich gerne verpetzen deswegen. Das haben bislang nur irgendwelche naps versucht die sich erst supporten liessen.

Kannst sonst auch gerne weitere Infos haben was Urheberrechtsverletzung angeht, oder mir da mal was dazu liefern. Bislang sehen das alle gechillt ausser Dir und ein paar Subjekten. Was los Alta, Vollmond schlecht rein gekommen? Oder der Komet?

[x] Ich habe eine Ahnung von China im Zusammenhang mit Phoenix. > Meinst Du, das könnte irgendwie zutreffen?

Für weitere Infos bin ich sehr gerne zu haben, danke. Bislang hat mir da nur der Drachen weiter geholfen, soviel dazu. Danke @GwenDragon

Last edited:
Aber egal, hauptsache Du kannst weiterhin Deine Urheberrechtsverletzung begehen und illegale Raubkopien verbreiten...

Keine Ahnung, ob es wenigstens Du darauf anlegen willst. Nach mir üble Nachrede, mehr nicht. Oder bist Du da zufällig zuständig? Ah nein?

Ja Du, Zentrum der Macht, ich geh mal an der Matratze horchen. Keine Ahnung, was Du für ein Problem mit mir hast. Ist ja nicht das erste mal, dass Du gegen mich rum wetterst. Gerade auch der Server Thread da, dort hattest Du bös rein gegiftelt. Oder war das auch nur ein ausgearteter Rudolf Steiner Witz?

Wir sehen uns auf dem Airfield, Rookie.

Last edited:
Aber auf die zugehörige Homepage auf einem anderen Hosting kommen die nicht. Bzw. meinen die das immer.
Und schon die Logdateien geprüft zu dem Zeitpunkt auf eingehende chinesische IPs?
Auch geprüft, ob da auf dem Server GeoIP-basierte Filter laufen mod_geoip oder mod_security?

Ansonsten kann es sein, dass chinesische Zugangsanbieter, das WLAN des Hauses/Einrichtung einfach deine IP aus welchen Gründen auch immer sperren, das VPN streikt oder die Route zu deinem Webseiten-Server blockiert ist.
Bekommst du eh nicht raus woran es auf chinesischer Seite liegt.

Last edited:
Ne, die logfiles haben wir noch nicht gecheckt. Mein Hoster meinte auch, gib mir mal Zeit und IP, dann schaue ich. Da wird anscheinend gar nichts geblockt per GeoIP meinte er.

Problem ist halt, dass die Chinesen nur sehr rudimentär Englisch verstehen. Aber wenn ich da mal wieder einen am Apparat habe der einigermassen Englisch kann, frage ich mal nach einem nslookup und gegebenenfalls einem traceroute. Dann haben wir Gewissheit.

Habe mich jetzt mal bei einem China Forum registriert. Da gibt es sicher Leute, die mal einen nslookup bzw. traceroute von China aus machen können. Das wird wohl das einfachste sein.

Back