wird mein pc überwacht?

perseus

New Member
habe mal ne frage
bin hier auf der arbeit an meinem pc der ist an nem server angeschlossen.
das admin passwort hat hier ien typen dem ich nicht vertraue......
nun wüsste ich gerne welceh zugriffe auf meinem pc machen kann und ob er einstellungen ändern kann das auf dem server eventuell daten gespeichert werden wie zb besuchte internetadressen oder msn messenger daten ......

wer kann mir was dazu sagen?
 
MOD: Full-Quote entfernt!
Auch wenn das vielleicht ein bisschen OT ist

Grundsätzlich ist AFAIK ein privates Surfen etc an dienstlichen Arbeitsplätzen nicht erlaubt...

Greets LaForge
 
Last edited by a moderator:
ist mir schon klar das das nicht ganz erlaubt ist aber das wollte ich ja auch nicht wissen

es ist nur das ich auch genau weiss das der der uns hier überwacht den ganzen tag nur im net hängt
 
Wenn er den ganzen Tag in Net hängt hat er ja keine Zeit dich zu überwachen.

Naja schau halt mal in die Prozessliste ob du was auffälliges siehsts.
Überwachung darf auch nur gemacht werden wenn diese Angekündigt ist.
 
Kurz und Knapp....

Ja! Du wirst überwacht. Egal was du machst. Ob du nun auf der Arbeit nur faul vorm PC im Inet surfst oder zu Hause am scheissen bist. Du wirst ständig überwacht. Deine Wohnung ist auch verwanzt worden. Dein Telefon wird auch bereits abgehört. Deine Konten werden auch überwacht.
Egal was du machst. Alles wird überwacht. Egal wo du dich grade befindest.

Du fragst dich warum? Ganz einfach! Weil du der Mittelpunkt des Universum bist. Du bist der wahrscheinlich interessanteste Mensch auf der Erde.

Sollte auf dem PC auf der Arbeit irgendetwas Dinge nicht mehr laufen. Weil der Kerl dem du angeblich nicht vertraust, irgend welche Systemeinstellungen geändert hat oder Daten abhanden kommen. Sollte es dir doch eigendlich relativ egal sein. Ist ja nicht dein PrivatPc.
Halte du dich einfach an die Regeln und mache keinen privaten Kram auf der Arbeit. Dann hast du auch nichts zu befürchten durch irgendwelche Überwachungsmaßnamen.

Aber noch ne kleine Frage zum Schluss....
Kann es sein, dass du etwas paranoit bist? So kommst du mir zumindest vor.

Aber ich empfehle dir auch mal was zu überwachen. Überwach doch einfach mal die Forenregeln. Und achte bitte etwas auf deine Grammatik. Danke.

Hoffe trete mit meine Beitrag jetzt keinem auf die Füße. Fall ich es doch getan habe, tut es mir leid. Naja... noch nicht. Aber bestimmt später.
 
Auf der Arbeit privat zu surfen ist nicht per se verboten / erlaubt sondern wird durch den Arbeitgeber geregelt.

Grundsätzlich kann die Firma jederzeit, wenn Deine Internetverbindung über einen Router läuft feststellen welche Seiten Du besucht hast.

Grüße
Sinepp
 
Sorry Sinepp, aber Dein erster Satz kann so nicht stehen bleiben. Denn wenn es so wäre, wäre jeder Arbeitsvertrag ohne einer Internet-Nutzungsrichtlinie ein Freifahrschein für das private Surfen.
Ist aber nicht so! Denn Grundsätzlich gehört die am Arbeitsplatz verbrachte Zeit (abgesehen von Pausen) dem Arbeitgeber und sollte in seinem Sinne genutzt werden. D.h. eine übermäßige private Nutzung des Internet ist genauso ein Abmahn-/Kündigungsgrund wie z.B. schlafen am Arbeitsplatz.
Was "übermäßig" heißt, so haben verschiedene Arbeitsgerichte unterschiedliche Feststellungen getroffen.
Was jedenfalls heute nicht mehr zum Tragen kommt, sind die angefallenen Kosten.

@perseus:
Eine Firma mit einer entsprechenden IT muß eigentlich auch einen Datenschutzbeauftragten haben. (Dieser darf übrigens nicht der entsprechende Admin sein.) Mit dem solltest Du mal reden.

huschi.
 
Hallo

Ich war jahrelang Admin in einer Firma und ich kann dir sagen, der Admin weiss alles, sieht alles und wenn er gut ist, kann alles :)
Ich konnte in 3 Jahren sogar ein paar Betrugssachen von Mitarbeitern aufdecken, die in der Arbeitszeit für andere Firmen Geschäfte machten. Was du aber tun kannst, auch nur wenn der Admin nicht allzu schlau ist, Messenger u. Skype nicht protokollieren lassen, deine Surfhistory jeden Tag löschen etc.
Aber wie gesagt, das hilft nur, wenn der Admin nicht allzu helle ist.
 
Back
Top