Winxp Prof Clientbeschränkung aushebeln

Raven6299

Member
Hallo, folgendes Problem:

Bei uns in der Firma (Schreinerei) bin ich neben meiner normalen Tätigkeit als Technischer Zeichner aufgrund meiner Kenntnisse auch für die EDV zuständig.
Unser System besteht aus kostengründen (!!!CHEF!!!) hauptsächlich aus alten 500MHZ Win98 Rechnern. Für die beiden CAD Arbeitsplätze (einschließlich mich!!!!!!!) wurden nun nach etlichem betteln neue Rechner besorgt, welche auf winxp prof. arbeiten. Ausserdem haben wir uns einen neuen kleinen FSC Server (Econel 50) gekauft, der mittels USV Spannungstechnisch abgesichert ist. Jetzt zum Problem. Der Server muss wegen der alten Clients mit Windows XP Professional betrieben werden. Ein echtes Serverbetriebssystem wie der Microsoft SBS Server, der sogar im Lieferumfang des neuen Servers dabei war, können wir nicht verwenden. Es ist mir im test zuhause nicht gelungen eine Verbindung von Win98 auf den SBS Server herzustellen (Active Directory).
Wir werden aus kostengründen im laufe des Jahres 2006 alle Rechner gegen neue tauschen, womit durch den Betriebssystemwechsel auch ein anmelden am neuen Server BS möglich wird. Bis dies allerdings soweit ist, müssen wir improvisieren. Also: Es hängen 13 Rechner auf dem Server. WinXP Prof lässt aber nur 10 gleichzeitig zu. Gibt es irgendeine möglichkeit diese Beschränkung, aufzuheben bzw. zu erweitern?
 
Hallo,

ich kann mich auch täuschen, aber meiner Meinung nach läuft bei Windows Servern das über die Lizenzen.
Also du hast anscheinend nur eine 10 Client Lizenz.
Würde ich zumindest schätzen.

Wobei ich auch sehr darüber verwundert bin, oder ich habe das Falsch verstanden, das du einen XP Prof Rechner als Server verwenden willst.
Meinst du vielleicht damit einen Remote Desktop ?
 
doch SBS nehmen

Hallo,

ich würde Dir empfehlen doch den SBS Server und nicht WinXP als Serverbetriebssystem zu verwenden, dann hast Du dieses Problem nicht.

Die Win98 Clients müssen dazu allerdings ein Directory Services Client von Microsoft installiert bekommen und es kann sein, dass Du einige Einstellungen in der Default Policy des AD machen musst, damit die Win98 Clients überhaupt verbinden können.

Näheres dazu findet sich hier:

http://www.petri.co.il/dsclient_for_win98_nt.htm

Außerdem hätte dies den Vorteil, dass Dein AD schon steht, wenn ihr die neuen Rechner bekommt.

Schöne Grüße
Andreas
 
Du meinst, es wäre durch ein Update möglich die 98er Rechner an den neuen Server mit SBS zu hängen? Das wäre natürlich super. Danke, werde mir diesbezüglich infos von Microsoft holen. Danke nochmal.
 
Thema hat ja wohl wenig mit News > IT Allgemein zu tun.
Daher verschoben nach Windoof-Zeugs.

huschi.
 
Warum verwendet ihr Win XP nicht auch auf den 500 Mhz Rechnern.
Ich hab hier ein Notebook 500 Mhz mit 512 MB RAM und das läuft wirklich 1a.
 
Back
Top