WinXP auf ehemaligen S4Y Server (S4Y Premium Buy)

Centro

Der mit dem roten Hut!
Hallo zusammen,

jetzt muss ich eure Diskussion noch ein wenig wiederbeleben.

Finde hier her passts ganz gut!

Ich habe riesige Schwierigkeiten WinXP auf dem "Server" Root Power hies der Damals Juni 2006 zum laufen zu kriegen.

WinXP lies sich ganz gewöhnlich installieren, nun scheiterts an den Chipsetdriveren. - Ich habe ein paar Daten auf dem Mainboard gefunden, die mich aber trotz Google und ner ganzen Latte an Treibern nicht weiter gebracht haben.

Hier noch die Nummern:
W26361-W113-X 03

Auf dem größeren Block steht noch SIS965L drauf.
Netzwerkkarte ist die RTL81105-32

Wenn den "Server" schon einer mit XP installieren konnte würd ich mich über nen Hinweis zu den Chipsetdrivern freuen!

Greetz Centro

Naja, also der MB Hersteller sollte ja wohl drauf stehen, gleichfalls die Typenbezeichnung. Die komischen Nummern können ja nicht alles sein.

Ja es ist ein Fujitsu Siemens Board, soweit bin ich auch schon mit Google gekommen! :)

Und ein klares "Nein" es steht absolut rein garnix auf dem Board ausser die Nummer oben, diese steht an der Seite dran.
Ich weis was du meinst, ich kenne es auch nur so von ASUS aber hier eben nicht. :(

Naja, kurz um habe ich Siemens eine Mail geschickt und der nette Hr. meinte es gäbe für dieses Board keine Chipsetdriver für WinXP! :mad:
Es sei ein reines Serverboard und somit soll ich es mal mit Win2K3 probieren.

Na prost!

Werd ich testen.

Greetz Centro

Hmm... ich habe aber auch schon xp Treiber auf ner 2k3 Kiste installiert, vielleicht hast Du andersrum auch Glück.

lg Basti

Hmm... ich habe aber auch schon xp Treiber auf ner 2k3 Kiste installiert, vielleicht hast Du andersrum auch Glück.

lg Basti

Ja das geht tatschächlich, da XP und Windows 2003 sich vom Grundsystem kaum unterscheiden.

Grüße

Ruf doch mal lieber S4Y an, die haben die Dinger schließlich verbaut und auch mit Win2003 angeboten. Ergo sollten die am besten wissen, was da verbaut ist.

Wahlweise kannst Du ja auch mal Knoppix drauf laufen lassen und Dir da die HW Komponenten notieren oder eben gleich ein Linux drauf machen.

Jo werd heute mal OpenSuSE 11 drauf packen, da weis ich jetzt schon das es rockt. --- Aber es muss leider eine Windoose werden! :(

Hab nun nochmal nen Treiberpaket von Fujitsu Siemens bekommen, dieses werde ich nun noch mit XP testen!

Danke erstmal für eure Tips!

Greetz Centro

S4Y hüllt sich in Schweigen! :rolleyes:

Ich hab mir überlegt dort LinuxMCE draufzuhauen. Hoffentlich funzt das...
Hast du schon irgendwelche Technischen Daten über das Board rausbekommen ?
Treiber werden unter Linux wohl nicht das Prob sein bei mir, aber es interessiert mich schon, was so alles drin ist in dem Board.

Mod: Wurde kopiert aus einem anderen Thread

Hi zusammen,

klinke ich mich doch hier auch noch ein! :)

Also MediaCenter wird ne Herrausvorderung! :D

Fujitsu Siemens kann mit der W... Nummer die auf dem MAinboard steht nix anfangen. Ich habe mithilfe einer Livecd herausgefunden das es ein D2030A1 ist, so heist das Mainboard in Siemens Fujitsu Sprache! :rolleyes:

Bin auch noch kräftig am Suchen nach den Chipsetdrivern. Wenn ich was hab sag ich natürlich hier bescheid.

Greetz Centro

Last edited by a moderator:
Ich zieh mir grad die LinuxMCE DVD und kauf mir nachher nen DVD Laufwerk und dann werde ich berichten, wie es funktioniert hat, wenn ihr möchtet :)

@Centro: Hast du zufällig schon ein technisches Blatt oder so bekommen, woraus hervorgeht, welche Belegung die Pin-Leiste von Power On, HD usw haben ? Hab die einfach abgemacht ohne drauf zu achten... Wenn gewünscht, kann ich die Leiste sonst auch mal Fotografieren..

Ich hab "optisch" einen anderen Rechner, ich hatte den "Power Server" somit den kleinsten der Serie.
Kann dir aber ein Foto von meiner Belegung machen falls du nicht weiter kommst, ich hab noch alles so belassen! :D

Greetz Centro

Das wäre nett, wenn du mir das Foto mal zeigen könntest :)

@Centro: Warst du schon mal bei FuSi auf der Seite ? Dort gibts Infos zum Board.
Oben "Ich möchte gerne.." und dann Treiber / Handbücher und den Boardnamen eingeben.
Dort kommt ziemlich viel dazu. Handbücher, Treiber für XP, aber irgendwie kein Chipset-treiber..

Ps: Hat sich erledigt mit dem Bild !

Sooo, LinuxMCE läuft soweit. Aber: ich kriege irgendwie meinen USB WLAN Empfänger nicht zum Laufen. Hat jemand nen Tip für mich ? LinuxMCE läuft auf KUBUNTU 7.02 oder sowas, kernel 2.6.22-14, der USB Adapter ist ein Realtek RTL8187L Chip, wofür ich zwar Treiber gefunden habe, aber auch mit diesen nicht erfolgreich war :)

Hallo an alle,
erstmal habe ich meinen Server nun auch zu geschickt bekommen. Jedoch nun das Problem, dass ich nicht mehr die Pin Belegung weiß. Kann mir wer bitte ein Bild zukommen lassen? Und danke für den Chipsatz Driver.
Wäre sehr toll :)
Und anbei hats noch 3 Fotos, wie mein Gehäuse von S4U aussah ( besser wie Eure finde ich :P )
Wahrscheinlich sogar noch das Original Gehäuse, da es Weiße Spuren hatte, von andren Standfüßen auf dem Decke....
Sogar der Originale Festplatten Einschub war noch dabei :P.

http://img530.imageshack.us/img530/546/p1070124is5.jpg
http://img170.imageshack.us/img170/5844/p1070123wx5.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/2563/p1070125kt4.jpg
http://img232.imageshack.us/img232/9918/p1070126kr4.jpg

Hi, jo deiner ist dank 19`` schon ein wenig hübscher! :cool:

Driver sind ja oben in meinem anderen Link verlinkt aber zu deinem Mainboard kann ich dir nur meine Belegung schicken. Ob sich die mit deinem Mainboard deckt musst halt dann prüfen. Wenns passt oder auch nicht würden sich hier bestimmt über ein Feedback freuen!

Soweit ich da richtig informiert bin gibts bei S4Y keine 19" Gehäuse! - Plussserver oder Eigenbau ist da die Frage!

Greetz Centro

..... Bilder folgen, bin grad on tour!

Also ich hab inzwischen auch Windows XP drauf installiert, da ich das mit Linux nicht hinbekommen hab *SchandeÜberMeinHaupt*
Der WLAN-Stick und der TV Stick wollten einfach nicht..
Aber genaueres kann ich noch nicht sagen, da ich Mangels Zeit noch nicht sehr viel weiter bin...

Back