Winscp und strato HighEnd verbinden?

Paradise

New Member
Hi,

ich bekomme mit Winscp keine Verbindung hin.
Mit Putty gehts...

Oder verstehe ich da was falsch?
Ich kann mich doch mit Winscp genauso an meinem Suse anmelden wie mit Putty und habe dann root zugriff. Oder kann ich mit Winscp nur auf die angelegten FTP Acounts zugreifen wie mit zb Filezilla?

Mit WinSCP kannst du dich auch mit root verbinden.

Es ist bestimmt nur eine Einstellungssache in deinem WinSCP warum es nicht funktioniert. Welchen Fehler bekommst du denn? Was steht in der Log vom Server?

Also eintragen tu ich bei Winscp als Rechnername das was ich bei Putty als "Host Name" eintrage. Benutzername das was bei Putty im Fenster dann "login as:" ist. Und Kennwort das das ich dann bei Putty ins Fenster hau.

Jetzt ist es ja so das ich mich dann bei Putty erst beim Suse anmelde.
Winscp bringt mir:
Authentifikation mit zuvor eingegebenem Passwort.

Server unexpectedly closed network connection

Hi,

hab ein großes Problem :(

Ich hab mein Windows neu aufgesetzt und hab vergessen die Putty und Filezilla einstellungen zu sichern. Nun ja, jetzt komm ich mit Filezilla (und Dreamweaver) wieder nicht auf meinen Server.

Ich weiß nicht mehr wie ich es das letzte mal hinbekommen habe. Überall lese ich was von Pageant und PuTTYgen, aber ich weiß genau das ich das nie gemacht habe.

Also mit Putty gehts ja so.
Host Name: xxxx.serverkompetenz.de
Port: 22

login as: 12345:12345 (also die nummer von Strato)
password: das von strato
2x Enter

12345 login: root
password: mein root passwort

Was mich an der ganzen Sache verwirrt ist das ich mich ja über Putty quasi 2 mal anmelden muss und bei zb Filezilla nur ein username und passwort angeben kann.
Frag mich echt wie ichs das letzte mal gemacht hab :(

Hüüüüüüülfe

Hallo!

was ist das denn?

password: das von strato
2x Enter

Ich gehe direkt über root rein, da muss man sich nur 1x anmelden.

WinSCP funktioniert genauso. Als root anmelden und dann kann man sich direkt aus WinSCP mit Putty auf den Server einwählen.

Hallo,

Host Name: xxxx.serverkompetenz.de

das paßt nicht zusammen.

Der Loginname gehört zur seriellen Konsole, dafür mußt Du aber auch den Servernamen der seriellen Konsole nehmen.

Normalerweise einfach den Hostnamen (xxx.server....) nehmen und als Usernamen root und das Rootpasswort.

Sorry, da hab ich mich verschrieben. Ja das ist die seriellen Konsole.

Aber das andere hab ich auch schon versucht und ich bekomm ein
Network error: Connection refused

EDIT:

Sorry für meine blödheit :(

Man sollte vieleicht auch dran denken den richtigen Port in Filezilla bzw WinSCP einzutragen.
Oh man, manchmal setzts aus *grml

Last edited by a moderator:
Guten Tag!

Hat Strato etwas geändert, dass man sich nicht mehr über "root" beim FTP einloggen kann? Früher klappte es mal, nun habe ich es wieder versucht, bekomme aber keine Verbindung zustande (Daten sind korrekt).

Klappt weder über WinSCP noch über FileZilla. :confused:

Es sollte aus sicherheitsgründen nicht funktionieren. Strato wird aber Deine Konfiguration, sofern es sich nicht um einen managed Produkt handeln, nicht geändert haben.

--marneus

Nein, es ist kein "Managed" Server.

Hat jemand eine Idee, wie man das dann wieder aktivieren kann?

Jo, ist aber fürchterlich unsicher. Dann schon eher mit SCP oder zumindest SFTP.

Einfach mal nach Deinem FTP-Server googlen in Verbindung mit "root login". Da gibt's einige Hits.

--marneus

Back