Winrar nutzen auf einem Linux Server?

DayWalker85

New Member
Rar nutzen auf einem Linux Server?

Mahlzeit @all,

ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich für mein Problem ;)

Und zwar nutze ich mit einem Kumpel zusammen einen Linux Server, nun möchte ich auf dem Server Rar nutzen um files umzupacken, Sie mit einem Passwort versehen und eventuell noch splitten.

Leider habe ich es nur geschafft per Konsole die Files zu packen, aber muss doch auch ne Grafische Oberfläche geben wie bei einem Windows Winrar oder?

Last edited by a moderator:
wenn auf dem System eine grafische Oberfläche installiert wäre könnte man darauf eine grafische Oberfläche für ein unrar installieren - aber warum sollte man das tun?

Nutze am besten tar.

Damit kannst du alles machen und musst nicht soviel tippen. Winrar ist ja nur für Windows wie der Name schon sagt.

Eine Grafische Oberfläche hat aber auf einem Server nichts verloren.

Mit *nix werden Unix-ähnliche Systeme bezeichnet. Linux ist ein solches System, da es Unix-ähnlich ist.

Dein Link verweist auf RAR für Linux aber nicht auf WinRAR für Linux.

WinRAR gibt es nicht für Linux. Einen rar-Entpacker/Packer gibt es für *nix-Systeme, aber WinRAR gibt es mit 10000000%iger Sicherheit nicht.

Dein Link verweist auf RAR für Linux aber nicht auf WinRAR für Linux.

WinRAR gibt es nicht für Linux. Einen rar-Entpacker/Packer gibt es für *nix-Systeme, aber WinRAR gibt es mit 10000000%iger Sicherheit nicht.

ok dann tut es mir leid, ich dachte rar für Linux ist Winrar aber jetzt weiss ich es ja besser.

Kann man denn RAR für Linux einfacher bedienen zum packen/splitten als alles per Befehl einzugeben?

Oder einfach "MC" installieren, ist ein Filecommander mit einfacher Oberfläche, der auch gepackte Dateien öffnen kann, und du kannst sie ganz einfach in ein anderes Verzeichnis kopieren.

Wenn du debian besitzt, reicht ein apt-get install mc aus

Gruß, NightEagle

Wenn er seinen Server unbedingt mit grafischer Oberfläche betreiben will, dann soll er das doch machen - wenn der einzige Grund ist, dass er damit Dateien packen will - warum nicht?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache :D

irgendwie klappt das alles nicht so richtig.
Daher versuch ich es gerade per Konsole, aber es passiert nichts.

Ich hab jetzt mal zum testen eine ISO Datei in einen Ordner verschoben, die möchte ich jetzt packen, mit einem Passwort versehen und anschließend splitten in 100mb parts

Den Befehl hab ich in die Konsole eingegeben:

rar a -v102400 -ep -p007 -m5 /home/jan/Desktop/BBB/bbb.iso

oder hab ich noch was vergessen?

Edit: Hat sich erledigt, hab es endlich hinbekommen^^

Last edited by a moderator:
Mahlzeit,

bräuchte nochmal eure Hilfe.
Und zwar habe ich einen Ordner der "NEU" heisst, in dem Ordner sind noch 10 Ordner mit jeweils ein paar Dateien drin.
Jetzt möchte ich den Ordner NEU packen in ein Rar file.

ist mein Befehl so richtig?

rar a -ep -m1 /home/jan/Desktop/test/Neu.rar /home/jan/Desktop/test/Neu

Back