WinMTR - Alice IP nicht richtig anpingbar

NacKteOmA

New Member
Es geht darum das einer bei uns im Clan doch eine schlechte Ping zu unseren Gameserver hat. Ich möchte mal die Leitung "messen".

Von meinem Rechner aus war es nicht möglich ihn anzupingen (Eingabeaufforderung ping xxx.xxx....), ebenso nicht mit WinMTR. Dann habe ich unser Mitglied mit WinMTR auf den Server tracen lassen. Dieses war möglich, allerdings sind praktisch alle Hop's tot außer der letzte, also der Server selbst. Umgekehrt vom Server aus zu seine IP geht alles bis auf der/die letzte Hop's.

Hier mal die Werte.

Vom Server zum Rechner:
Code:
HOST: xxxxxx                     Loss%   Snt   Last   Avg  Best  Wrst StDev
  1. h-xx.xxx.xxx.x.xxxxx.de      0.0%  1000    0.5  10.7   0.4 240.4  36.0
  2. vl4006.c6500c1.xxxxx.de      0.0%  1000    0.5  11.7   0.5 211.1  36.5
  3. ae2-0.pr02.decix.de.hansenet  0.0%  1000   19.8  10.5   7.2  95.3  10.9
  4. 213.191.66.149                0.0%  1000    8.4  12.7   8.1  87.4  12.3
  5. so-7-0-0-0.cr02.ber.de.hanse  0.0%  1000   27.2  27.6  26.7 161.1   5.3
  6. ???                          100.0  1000    0.0   0.0   0.0   0.0   0.0
Vom Rechner zum Server:
Code:
|------------------------------------------------------------------------------------------|

|                                      WinMTR statistics                                   |

|                       Host              -   %  | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

|                   No response from host -  100 | 1010 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 | 1010 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 | 1009 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                   No response from host -  100 | 1009 |    0 |    0 |    0 |    0 |    0 |

|                xxxxx.de -    0 | 1009 | 1009 |   62 |   78 |  281 |   78 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR - 0.8. Copyleft @2000-2002 Vasile Laurentiu Stanimir  ( stanimir@cr.nivis.com )

Ich frage mich warum die ganzen Hop's so geblockt werden? Kann es am Anbieter liegen (Alice) oder vielleicht am Router?

Übrigens er hat folgenden Router Siemens ADSL C2-010.

Das Siemens-Ding ist normalerweise kein Router sondern ein reines Modem - es sei denn man hat an dem Teil etwas rumegspielt ;)
Deswegen ist es jetzt interessant zu wissen, ob es wirklich als Router oder als Modem verwendet wird. Ein Modem isses dann, wenn er jedes Mal vom Rechner aus eine Verbindung wählen muss.

Wie dem auch sei:
Ich bin selbst Alice-Kunde und könnte für dich mal testen, wie ich den Server erreiche. Dazu bräuchte ich dann aber die IP ;)

Eine mögliche Ursache für das Fehlen des letzten Hops ist eine Firewall, die alle ICMP- oder UDP-Pakete verschluckt. Der Linux-Traceroute schickt nämlich standardmäßig UDP-Pakete, die standardmäßig von vielen Firewalls ignoriert werden.
Wenn du ein " -I " (großes i) anhängst, kannst du den Traceroute aber zum Versand von ICMP-Paketen bewegen, die deutlich öfter beantwortet werden.

Bis jetzt sieht das Problem aber schwer nach verkorkster Firewall-Konfiguration auf User-Rechner oder User-Router aus.
Denn da der Server auf seine Anfrage geantwortet hat, alle dazwischenliegenden Router aber offenbar nicht, scheint eine Firewall diese Anfragen herauszufiltern, was eigentlich nicht sein sollte.
Wenn das Siemens-Gerät wirklich als Router arbeiten sollte und er eine lokale Firewall hat, soll er diese bitte komplett deaktivieren und dann nochmal testen. Und wenn es dann geht, sollte er einsehen, dass diese Software-Firewalls außer Probleme verursachen keine nennenswerte Funktion hinter einem NAT-Router bieten ;)

Last edited by a moderator:
Danke @Lord Gurke

Leider hat sich der Clanmember nicht mehr gemeldet bzw. wollte da nicht mehr großartig rumbasteln oder testen. Deswegen kann ich nun nicht sagen, wo genau der Fehler war, aber für dein Versuch bin ich trotzdem Dankbar :)

Back