Wine Problem

Fireball22

Registered User
Hallo,
ich wollte ein Spiel dass es nur für Windows gibt und unter Wine laufen soll unter Linux mit Wine laufen lassen.

Dazu habe ich folgendes angewandt und kam auch zu folgendem Ergebnis:

Code:
h852677:/var/www/vhosts/michis-homepage.net/tmp/Vietcong # wine vcded.exe
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/var/www/vhosts/michis-homepage.net/tmp/Vietcong', starting in the Windows directory.
wine: cannot open (null)

Ist denn Windows dafür erforderlich?
Das wäre mir ja ganz neu, oder?

Und das Problem ist, bei mir befindet sich auch keine /etc/wine.conf o.ä., wie es auf suse.org beschrieben wird.

Was kann ich da machen?

Fireball22
 
Hallo,

entschuldige die überflüssige Frage.
Aber du willst doch nicht wirklich auf deinem vServer wine laufen lassen und dann noch ein Spiel spielen.....oder?
 
Nein, dass habe ich nicht vor, weil das bissschen ruckeln würde, aber ich möchte darauf einen Gaming-Server laufen lassen, dass sollte ja wohl möglich sein, er muss ja dazu nur ein Knotenpunkt zwischen Usern sein ;)

Aber wie lässt sich das Problem beheben?

Fireball22
 
Fireball22 said:
Nein, dass habe ich nicht vor, weil das bissschen ruckeln würde, aber ich möchte darauf einen Gaming-Server laufen lassen, dass sollte ja wohl möglich sein, ......

Hallo Fireball22,

zu dem eigentlichen Problem mit wine kann ich dir leider nichts gescheites antworten.

Aber zu dem was du vor hast.
Also mal ganz ehrlich, das wird nie klappen.
Vergleich doch einfach mal die Ressourcen deines vServers mit den minimalen Systemvorrausetzungen um das Spiel zu spielen.

Das sollte dich schon mal ein bisschen stutzig machen.

Nun kommen wir zu dem Faktor Gameserver.
Mit viel glück würdest du es mit einem vServer schaffen Tetris (wenn es das gibt/ oder gäbe) _akzeptabel_ auf deinem vServer laufen zu lassen.
Aber bestimmt nicht ein "richtiges" Spiel.

Alleine der Verbrauch an RAM der gefordert wird, würde die Leistungen deines vServers um ein weites überbieten.

Aber nun werde ich mich zurück halten, da es hier ja eigentlich um etwas ganz anderes geht.
 
Leute wie fireball, sind der Grund, warum andere vServer auf dem gleichen Hostsystem unbrauchbar langsam laufen.


Counter-Strike-Server sind auch nur "Knotenpunkte". Wenn die auch auf einem Taschenrechner zu betreiben wären, bräuchte man nicht ganze Serverfarmen als Anbieter... Ein Anständiger gameserver braucht auch seine GHz und Gigabyte Ram.
 
Also ich hab zwar auch keine direkte Hilfe zu dem Wine Problem, aber ich finde nicht, daß man es jemanden vorwerfen kann, wenn er die volle Leistung seines vServers ausnutzen will.

Und das mit den Gameservern kann man auch nicht so pauschalisieren. Sicherlich taugt ein vServer nicht um einen Battlefield Server mit 64 Spielern zu betreiben, aber ein ressourcenschonender Server eines älternen Spieles mit nur ein paar Freunden drauf, läuft vielleicht.

Ausserdem hat man so einen vServer ja oft einfach zum ausprobieren und experimentieren. Vielleicht will Fireball nur mal testen wie die Administration eines Vietcong Servers unter Linux so läuft, um abzuschätzen ob ein Linux Dedicated Server Sinn macht.

Also helft doch dem guten Mann einfach. Ist ja vielleicht ganz interessant zu wissen wie und ob man Programme mit Wine auf einem vServer zum laufen kriegt.
 
Hallo Fireball22,

ich war mal so frei und habe Google echt gefragt nach wine.

War ganz praktisch ich habe sogar was dabei gelernt.

Aber das eigentlich wichtige, das dabei raus kam ist folgender Link

http://www.linuxeinsteiger.net/component/option,com_wikidoc/task,viewcontent/docid,6/Itemid,27/sid,192/cid,1162/

Ich habe das HowTo leider nicht durch gearbeitet da ich meinen vServer noch länger behlaten wollte, aber so wie sich das liest funtkioniert das auch.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Edit :

Falls alle Stricke reissen, such mal nach "winesetuptk" das soll das Ultimative Tool sein um wine zu konfigurieren.
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank für eure Tipps, Meinungen und eure Hilfe!

Also das Spiel ist wirklich schon etwas älter, es handelt sich um das erste Vietcong.
Und sodass ich nicht mal das Spiel selber starten muss, kann ich direkt auch den "vcded.exe" starten, ein dedicated Vietcong-Server.
Zudem möchte ich das ganze eigentlich auch nur mal testen, wie das laufen würde.
Mein V-Server hat laut Strato mindestens 128 MB und je nach Recousenverbrauch bis zu 384 MB.

Ich werde mir mal den Link von v40 durchlesen und dann berichten wie das ganze läuft!

Fireball22
 
So, ich bin jetzt komplett mit der Installation wie bei linuxeinsteiger.de beschrieben fertig und hat soweit alles geklappt, nur mit der Konfiguration komm ich nicht weiter!

Das Tool WineSetupTK bekomme ich fast nicht mehr und mit WineTools weiß ich leider nicht bescheid.

Was kann ich machen?

Fireball22
 
Habe auch einen älteren Windows Schachserver, den ich gerne auf meinem VServer betreiben möchte...... (Das Programm läuft auf einem DX 486 66MHz mit 32MB RAM)
 
Habe jetzt Wine erfolgreich per rpm installiert, bekomme aber beim Ausführen immer diese Meldung:

Code:
hxxxxxxx:~/ptmp/Vietcong # wine vcded.exe
Warning: the specified Windows directory L"c:\\windows" is not accessible.
Warning: the specified System directory L"c:\\windows\\system32" is not accessible.
Warning: could not find DOS drive for current working directory '/root/ptmp/Vietcong', starting in the Windows directory.
wine: could not load L"c:\\windows\\system32\\vcded.exe": Module not found

Was kann ich machen?

Fireball22
 
Back
Top