Windowsserver 2008 Remote

Patronenhammer

New Member
Hallo
Aus geschäftlichen Gründen will ich mir einen Windows 2008 Rootserver zulegen, um Daten und Dateien besser verwalten zu können. Bisher haben jedoch viel mit Linux gearbeitet, sodass ich noch einigen Fragen zu einem Windowsserver 2008 habe.
Da ich ja für die Verwaltung von Daten keinen mega Prozessor oder Arbeitsspeicher brauche, habe ich mich entschieden einen preiswerten Eco Server bei server4you zu nehmen. Jetzt stellen sich jedoch noch einige Fragen:

1. Bei Windowssystemen gibt es ja den Remotedeskop. Wenn ich dann meine Daten, sprich Server IP, Benutzername, Passwort für den Server erhalten haben kann ich dann sofort via Remotedesktop auf den Server connecten oder muss ich erst noch den Remotezugang beim Server irgendwie freischalten? Wenn ja wie und mit welchen Programmen?
2. Ich habe daheim einen Windows XP Home PC. Habe schon von Kollgen gehört dass man anscheinend mit Windows Home keine Remotedesktopverbindung aufbauen kann. Stimmt das? Wenn ja gibt es da ein Erweiterungsprogramm, damit ich trotzdem von meinem Windows Home PC auf meinen Rootserver via Remotedesktop zugreifen kann.
3. Ich habe noch eine gültige Lizenz von Kaspersky Internetsecurity daheim rumliegen. Wäre das ein guter Viren/Hackschutz für einen Windowsroot?

Ich wäre für jede Hilfe froh

1. Bei Windowssystemen gibt es ja den Remotedeskop. [...] oder muss ich erst noch den Remotezugang beim Server irgendwie freischalten? Wenn ja wie und mit welchen Programmen?
Das sollte optimalerweise sofort freigeschaltet sein.

2. Ich habe daheim einen Windows XP Home PC. Habe schon von Kollgen gehört dass man anscheinend mit Windows Home keine Remotedesktopverbindung aufbauen kann. Stimmt das? Wenn ja gibt es da ein Erweiterungsprogramm, damit ich trotzdem von meinem Windows Home PC auf meinen Rootserver via Remotedesktop zugreifen kann.
Das wäre mir neu, auf dem Rechner meines Vaters (auch XP HE) war das von Anfang an drauf. Lediglich mit Service Pack 3 ist eine neue Version vom RDP-Client gekommen, der neuere Authentifizierungsmechanismen unterstützt.

3. Ich habe noch eine gültige Lizenz von Kaspersky Internetsecurity daheim rumliegen. Wäre das ein guter Viren/Hackschutz für einen Windowsroot?
Du wirst es vermutlich garnicht installieren können, denn da brauchst du wahrscheinlich eine Version für Server dafür.
Ganz davon abgesehen, würde ich mit diesem Internetsecuritiy-Kram ganz allgemein nicht auf einem Server rumexperimentieren wollen - denn wenn Kaspersky sein Firewall-Modul aktiviert, wird mit Sicherheit als erstes der Remotedesktop-Port geschlossen, und dann stehst du doof da.
Außerdem lässt sich Kaspersky glaube ich garnicht per Remote vernünftig bedienen - zumindest mit VNC kann ich Kaspersky-Fenster nicht bedienen.

Wenn man nicht mit dem Rootserver surft (außer natürlich die benötigte Seiten), die Firewall bzw. die IP-Richtlinien richtig konfiguriert, braucht man weder nen Antivirus noch ne andere Firewall.

Hallo und danke für eure Antworten. Ich bin jetzt erstmal erleichtert, dass ich nicht mit Remotedesktop einrichten und solche Sachen rummachen muss:D

Um nochmal auf die Sicherheit zurückzukommen: Ich denke ihr habt recht. Mit einem Antivirprogramm mit intigrierter Firewall werde ich mich wohl eher selber von meinem eigenen Server aussperren. Dann werde ich es wohl bei der Standartfirewall von Windows 08 belassen.
Eine Frage habe ich jedoch noch: Ich habe schon mal gehört (zumindest habe ich das schon mit Linux und SSH mitbekommen), dass man den Port des Remotedesktops ändern sollte, damit unerwünschte Loginversuche verhindert werden können. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht bzw. könnt ihr mir sagen wir man das macht?

Mfg

Gibt es jetzt schon Eco Server bei server4you mit Windows ?
Ich dachte es gibt nur Windows mit einem Pro Server.

mfg

Back